Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Konzepte vs Detaillierung - wie Neulinge einarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konzepte vs Detaillierung - wie Neulinge einarbeiten (1304 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,

Die Frage ist eigentlich weniger an CATIA V5 gekoppelt, allerdings treffe ich in diesem Board wohl am ehesten Leute, die sich in aehnlicher Situation befinden wie ich.

Worum geht es?

Ich bin u. a. damit involviert, neue Leute (also z. B. direkt von der Hochschule) in die Themen unserer Firma einzuarbeiten.
Hauptsaechlich konstruieren wir Exterieur PKW, also z. B. Bug- oder Heckverkleidungen und Teile, die darunter stecken.
Das sind z. B. Befestigungsteile um am Rohbau anzuschliessen oder Halter fuer Teile, die in der Verkleidung drinstecken wie z. B. Abstandssensoren oder Kameras fuer die Einparkhilfe

Wie wuerdet Ihr das Thema an neue Leute herantragen?
Mein Ansatz waere, dass sie erstmal von einem gegebenem Konzept her lernen, Teile aufzubauen. Also so, dass diese passen, entformbar sind, Werkzeugtrennungen (Haupt- und Schiebertrennungen) klar sind, Wandstaerken sinnvoll und moeglichst gleichmaessig, vollstaendig verrundet und das Ganze dann auch noch so, dass sich das Modell gut aendern laesst.
Das ist ja auch schon mal nicht direkt wenig 

Und deswegen finde ich, dass das fuer den Anfang reichen sollte.
Konzepte koennen IMHO die Leute machen, die schon x Jahre Berufserfahrung haben.

Leider haben die langjaehrig Berufserfahrenen nach meiner Beobachtung oft voellig vergessen, dass sie das alles selber auch erst lernen mussten und nicht allwissend auf die Welt gekommen sind.
Da krieg ich dann immer zu hoeren, ich sollte denen zuerst Konzeptschnitte beibringen / erklaeren.
Aber IMHO ueberfordert das die jungen Leute.

Was meint denn Ihr 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da krieg ich dann immer zu hoeren, ich sollte denen zuerst Konzeptschnitte beibringen / erklaeren.

Wenn Kinder eingeschult werden, lernen die dann als Erstes Lesen und Schreiben, oder bringt man denen zuerst den Aufbau einer Dialektischen Erörterung bei?

Und wer frisch von der Hochschule kommt, hat ja meist nicht einmal eine Ausbildung in normgerechter Zeichungsgestaltung...

>>Konzepte koennen IMHO die Leute machen, die schon x Jahre Berufserfahrung haben.

Kommt halt darauf an, was man von einem Konzept erwartet.
Eine einfache Handskizze sollte jeder Student schaffen.
Aber für den technischen Inhalt benötigt man sicherlich Sachkunde.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Jan. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
(...) Kommt halt darauf an, was man von einem Konzept erwartet. (...) für den technischen Inhalt benötigt man sicherlich Sachkunde.

Hallo Rainer,

Genau das ist ja meiner Meinung nach der Witz. Von dem Konzept wird natuerlich 'alles' erwartet 
Und zwar sofort. Ach ja, fast haette ich es vergessen: Billig muss es auch noch werden 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
So wie du das beschrieben hast, genau so wurde ich auch eingearbeitet.
was wir noch machen, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt, erst mal einen Merkzettel übergeben wo unsere ZeichnungsNr. System aufgeschlüsselt ist.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und fandest Du das richtig oder eher nicht? 

Zeichnungsnummernsystem .. Oh, da gibts ja bei jedem Kunden ein anderes, das wuerde recht weit fuehren, ist aber im Bereich des jeweiligen Projekts sicher ratsam 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 22. Jan. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich Persönlich kann diese Vorgehensweise nur weiterempfehlen.
Der Zweite Schritt war dann das ich als Unterstützung an ein Projekt mitgearbeitet habe.
Und dort kleinere Aufgaben bekam.  (und diese wurden dann immer größer)

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz