Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  reibungsloser Dateientransport CatiaV5CatiaV5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  reibungsloser Dateientransport CatiaV5CatiaV5 (3311 mal gelesen)
LCF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LCF an!   Senden Sie eine Private Message an LCF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LCF

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2012

Catia V5R21 in Heat Konfiguration
64 Bit
Windoof 7
4GB RAM, Intel Core 2 Quad, 2.33Ghz
Nvidia GForce G100

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt edle CAD-Recken  

Bitte verzeiht mein forsches Eindringen in euer liebliches Forum, doch es ließ sich nicht verhindern...
Es hieß hier könnte mir außergewöhnlich fundierte Hilfe zu Teil werden.

Das Orakel namens Suchfunktion konnte mir meine lachhafte Frage nicht beantworten, drum stelle ich sie hier.

Mein Wissen um Catia V5 beschränkt sich bisher auf einen 40 stündigen Einführungskurs.
Momentan bin ich im Studium mit der Konstruktion eines
Knickarm-Rechenreinigers beschäftigt.
Diesen möchte ich teils im CAD-Labor der Hochschule, teils am eigenen Rechner zu Hause erstellen.

Doch wie kann ich sicherstellen das mir ohne Verluste die Dateien hier wie auch dort vom Stick problemlos geöffnet/erkannt werden?


Muss ich ein bestimmtes Dateiformat nutzen?
Ist eine gewisse Ordnerstruktur zu erhalten?

Eines wäre noch zu erwähnen...Im Labor ist es V5R20 und daheim ists R21

Ein Tipp zu einer Sortierung oder übersichtlichen Gestaltung die sich bei euch durchgesetzt hat wäre auch eine große Hilfe.

EDIT:

Im Thread-Titel wurde mir <=> leider nicht übernommen...
fall ihr euch fragt warum 2 mal CatiaV5 dasteht-.-

[Diese Nachricht wurde von LCF am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LCF 10 Unities + Antwort hilfreich

Gott zum Gruß LCF,

das sieht schon mal garnicht gut aus.
Dateien, die in R21 gespeichert werden, können in R20 nicht geöffnet werden.

Gehabt Euch trotzdem wohl
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LCF 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Da CATIA-Datei nicht abwärtskompatibel sind, empfehle ich dir dich auf ein Release festzulegen (also entweder an der Hochschule arbeiten oder daheim (oder ggf daheim auch R20 installieren)).
Es gibt zwar noch den Umweg über STEP-Dateien oder Batch-Konvertierng die Dateien von R21 auf R20 auszutauschen, allerdings geht die ganze Parametrik verloren.
Ich hab zwar schon lange nicht mehr File-Basiert gearbeitet (PDM-System), meine mich aber zu erinnere, dass es am besten ist wenn alles in einem Verzeichnis abgespeichert wird nicht dass doppelte Dateinamen in einem Product vorkommen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Okt. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LCF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du solltest noch eine Einstellung in Catia vornehme wenn du ohne PDM-System Arbeitest.
Leider habe ich zurzeit kein Catia zur Hand
Unter Produkt Struktur gibt es einen Reiter „Dokumente“  hier  sollte es eine Einstellung geben das Catia erst im Ordner nach Dateien sucht.
Denn Catia ist so eingestellt das es nach den Dateien sucht, wo Sie als letzest abgespeichert wurden.
z.B.    Server:\.....
wenn du jetzt die Dateien auf bei dir auf den Rechner offen möchtest sucht er wieder unter Server:\....
und nicht unter C:\......
hier noch mal eine Diskussion darüber

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002785.shtml

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LCF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LCF an!   Senden Sie eine Private Message an LCF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LCF

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2012

Catia V5R21 in Heat Konfiguration
64 Bit
Windoof 7
4GB RAM, Intel Core 2 Quad, 2.33Ghz
Nvidia GForce G100

erstellt am: 06. Nov. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mich nun auf R21 festgelegt

Wie von euch schon erwähnt verlier ich ja die Parametrik wenn ich dann im CAD-Labor eine Step-Datei öffne

Gibt es eine Möglichkeit eine R21 Datei in einem Viewer zu öffnen den ich per Stick mitnehmen kann?

Ich würde gerne in einer Skizze auch kleinere Maße erkennen können wenn ich Zoome

Ein Abbild das sich vergrößern lässt wäre gut.

Danke für die bisherige Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz