Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  iPhone Backcover konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  iPhone Backcover konstruieren (3605 mal gelesen)
Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 07. Sep. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


i_3G.JPG

 
Moin,

ich versuche schon seit einigen Stunden ein iPhone-Backcover zu konstruieren, aber bleibe immer an den Ecken hängen...

Als Vorlage dient mir diese Zeichnung:
https://devimages.apple.com.edgekey.net/resources/cases/dimensions/iPhone-3G-dimensions.pdf

Das "Drahtgitter" konnte ich soweit übertragen, allerdings kriege ich keinen gescheiten Flächen hin (Bis auf das Mittelstück mit dem Multi-Section Surface), die sich dem Drahtgitter anpassen bzw. ich weiß nicht so recht, mit welchem Werkzeug man das am besten realisieren könnte.

Ich hoffe jmd. hier kann mir weiterhelfen oder mir irgendwelche Tipps geben 

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naiki,

Zitat:
iPhone-Backcover zu konstruieren

Dazu gab es schon einige Beiträge hier, die dir bestimmt weiterhelfen können.

Generell sollte man nicht eine Fläche in "einem Rutsch" erstellen.
Geschickter ist es, z.B. die unter Fläche groszügig über die Ränder hinaus stehen zu lassen, um sie dann mit einer umlaufenden Fläche zu verschneiden.
Stell dir einfach vor, du müstest das teil von Hand modellieren.Dort wirst du auch nicht eine große Fläche gleich mit Radien hinbekommen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 07. Sep. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


i_3G1.JPG

 
Also das mit den überstehenden Flächen hatte ich bereits versucht, aber die Umlaufende Fläche krieg ich dann wieder nicht erstellt... (Obere beiden Modelle im Bild)
Trimmen und Radius drauf haut ebenso nicht hin.

Hab dann mit dem Multi-Section Surface rumgespielt, soweit gehts auch, aber der Radius ist an den Ecken weitaus breiter als zum Rand hin. (Unteres Modell)

Hier im Forum konnte ich leider nichts passendes finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 07. Sep. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein original modell von mir findest du auf 3dvia.com
Da sind alle flächen exakt
http://www.3dvia.com/models/1E4C3E1426380A1C/iphone-3gs

Aber was ich suchen würde, wären die neuen Zeichnungen vom iphone 4 zum nachzeichnen

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 07. Sep. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

https://devimages.apple.com.edgekey.net/resources/cases/dimensions/iPhone-4-GSM-mo del-R2.pdf

Probier's mal damit.

Danke für das Modell, aber mir geht's um die exakten Maße bzw. das exakte 3D-Modell. Mit 3DXML kann ich leider nicht viel anfangen, da ich die Bohrungen, Taschen etc. im Inneren des Backcovers ebenfalls konstruieren wollte.

Wenn du mir die Rohdaten vom Backcover zusenden könntest, würde ich mich freuen, ansonsten bin ich weiter auf der Suche nach ner gescheiten Lösung...

[Diese Nachricht wurde von Naiki am 07. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

Dell Precision:
Xeon E3-1270 V3
32GB Ram
Quadro K2000
Win 7 64-Bit
Catia V5 R26

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand eine Idee? -.-

Habe alles versucht, aber es will einfach nicht hinhauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Naiki.
Ich denke du wirst hier keine genaue Erklärung finden! Dein letztes Bild i_3G1.JPG ist ein Ansatz, aber viiiel zu einfach gedacht. Apple würde so etws nicht abnehmen ;-) Die haben Heerschaaren von designern, die Wochen und Monatelang an diesen Designs rumwerkeln, bis alles passt.

Wie Moppesle (uwe) schon sagte, wirst du weit mehr als eine, zwei oder 10 Flächen brauchen, um ein realistisches Aussehen zu bekommen. Und wie die zu bauen sind, ist nicht so einfach hier im Forum zu erklären.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ding ist ja, ich habe die technische Zeichnung des Backcovers, die für die Hersteller von iPhone-Cases gedacht ist: https://devimages.apple.com.edgekey.net/resources/cases/dimensions/iPhone-3G-dimensions.pdf

Dort ist auch ganz klar ersichtlich, wie das Backcover 100%ig aussieht...aber kriege es einfach nicht umgesetzt bzw. die Umlaufenden Kanten wollen nicht so recht, da die sich bei mir immer "aufdicken"...die Fläche in der Mitte ist soweit i.O.

Habs an meinem iPhone auch mal nachgemessen und Templer hats ja auch hinbekommen ^^ Aber mir sind die Daten von ihm zu abgespeckt, da ich die Schraubpunkte, Aussparungen etc. im Innern ebenfalls nachkonstruieren muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Naiki.
Die Zeichnung ist zumindest ein guter Ansatz. Reicht aber noch nicht aus, um es komplett 100%ig nach zu konstruieren. Es fehlen Radien, Radiusausläufe, Formtrennung (Sind Ja oder-und Unterteil gezeichnet) Allein der Eckenradius fehlt ja schonmal. (Vorsicht beim Nachmalen, der wurde SAMSUNG ja auch schon zum Verhängnis  )

Kümmer dich erstmal um die Grundform, die Anschraubdome und übrigen Ankonstruktionen sind dann ein kleineres Problem!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe jetzt nicht ganz worauf ihr hinaus wollt 

Aber das mit den Radien etc. stimmt schon. Werde mal direkt bei Apple nachfragen, ob die da was an Daten haben. Die Case-Hersteller müssen ja auch iwas derartiges haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar haben die!!

Die haben aber auch Verträge mit Apple, die die Weitergabe dieser Pläne unter Todesstrafe gestellt haben 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2006

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich


bild4.jpg


bild3.jpg


bild1.jpg

 
Hallo Naiki,
wenns dir nur mal um die Kontur der Oberfläche geht, musst du die Flächen auf alle Fälle einzeln Konstruieren.
So auf einen Zug wird das nicht funktionieren.
Irgendwelche Schraubdome, Aussparungen o.ä. sollten nachträglich dann auch kein Problem mehr sein.

Ciao,
Ricky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz