Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Dateien intern umbennen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateien intern umbennen möglich? (3135 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R20

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ist es möglich, Dateinamen (Parts und Assembly) direkt innerhalb von Catia zu ändern?

Bislang gehe ich immer den Umweg, den DN direkt im Ordner zu ändern. Nur dann muss ich halt im Assembly wieder die Komponenten anpassen oder im Nachhinein übern Schreibtisch gehen.

Gruß
Naca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Naca

Klar! Über "Save As" oder "Save Management"...

Oder was genau meinst du?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R20

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein Part erstelle und speichere, nenne ich es bspw. zunächst mal "part1.part". Dann kommen noch weitere Parts hinzu, Assemblys entstehen, werden untereinander wieder verbaut und so weiter, wie das bei Catia halt so ist 

Irgendwann kommt der Punkt, wo ich mich entscheide, der Übersicht halber andere, eindeutigere Namen zu vergeben. Ich möchte meine part1.part also umbennenen in besserername.part. Sollte ich jetzt die Arbeit beenden und Catia schließen, meckert es beim nächsten öffnen, dass part1.part nicht gefunden werden könne und ich es über den Schreibtisch neu zuordnen muss. Sehr stressig, vor allem wenn man mehrere Dateinamen geändert hat.

Deshalb meine Frage, ob ich nicht in Catia (z.B. im Strukturbaum) ein Part auswählen kann und unter Eigenschaften sage: "Dein neuer Name ist "besserername.part"!", sodass Catia direkt bescheid weiß. Dabei sollte der Dateiname im Ordner optimalerweise natürlich auch sofort angepasst werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NACA.
Das geht meines Wissens nicht!
Leider weiß Catia nicht, was du hinter "ihrem" Rücken in Windows machst.
Bestenfalls kannst du die Dateien in andere Ordner schieben und dann Catia eine bestimmte Suchreihenfolge "einimpfen" (Search order).
Diese Einstellungen ermöglichen aber kein Auffinden der Dateien, wenn diese zusätzlich noch umbenannt werden.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derMartin
Mitglied
CAx - Training & Consulting


Sehen Sie sich das Profil von derMartin an!   Senden Sie eine Private Message an derMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2009

Dell Precision M6300
Intel Core 2 Dou CPU T7700 2.40GHz
Windows 7 Enterprise
NVIDIA Quadro FX 1600M
V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändern des Dateinamens ist meines Wissens aus CATIA heraus nicht möglich.
Wie Tom schon sagte, kannst Du über "Save as" bzw. "Savemanagement" das Part unter einem neuen Namen speichern. Wenn gleichzeitig das Produkt, in dem dieses Part verbaut ist, geöffnet ist, bekommt es die Änderung mit und wird beim nächsten Öffnen nach dem neuen Dateinamen suchen (Wichtig: Das Produkt muss nach dem Neuspeichern des Parts ebenfalls gespeichert werden!).
Die alte Datei (alter Dateiname) gibt es weiterhin, die muss dann von Hand gelöscht werden.

------------------
Gruß

der Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur für Absaugsysteme (m/w/d)

Als Technologieführer innerhalb der Gesundheitsbranche entwickelt und produziert Dürr Dental hochinnovative Systemlösungen in den Bereichen Equipment, Diagnostische Systeme und Hygiene. Was uns dabei erfolgreich macht: deutsche Ingenieurkunst, circa 1.300 engagierte Mitarbeiter und unser Anspruch, Medizintechnik immer die entscheidende Idee weiterzudenken.
Fragen Sie Ihren Zahnarzt!


Anzeige ansehenEntwicklung
K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 01. Sep. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine Vorredner haben Recht das das so ohne weitere nicht geht, du kannst aber dir entweder ein oder mehrere Tools selber schreiben. Oder du suchst mal in der Kategorie (CATIA V5 Programmierung)

da sollte es schon einige Tools geben!!!!!!

z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004777.shtml#000000
oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001290.shtml

Die alten Dateien musst du dann Manuell löschen.
Denn eine „DeleteFile“ Funktion ist bei meinen Skripten nicht dabei, und bei den anderen habe ich auch keine beim Überfliegen finden können.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz