Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Daimler vorgehensweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daimler vorgehensweise (3773 mal gelesen)
Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 98
Registriert: 03.11.2005

CATIA V5 (R22-R26)

erstellt am: 12. Aug. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kennt sich mit den Vorgehensweisen bei Daimler aus?
Benötige Hilfe beim benutzen von Startmodellen.
Die Frage nun , muss ich für ein Produkt auch ein Startmodell benutzen?
Habe verstanden wie man nun ein Part mit einem Startmodell erstellt. Nun muss ich ein Produkt mit diesen Parts erstellen. Muss ich dazu auch mit einen Startmodell beginnen? In der Daimlerumgebung gibt es allerding nur .CatParts und keine Produkte. Wie geh ich da vor?
Danke für jede Hilfe im Voraus!

Grüße
Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 13. Aug. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage klingt einfach, ist aber ein wenig komplex.
Wie ist eure DX Vereinbarung mit DAG?
> STEP Datenaustausch oder
> Catia Datenaustausch?

Wenn ihr Catia habt, wovon ich jetzt ausgehe, dann bekommt man die Products mitgeliefert. In diesen sind auch die Masterdaten gesichert. Daher sind auch bei modifizieren immer diese heranzuziehen. Es sein denn, die Sachnummer hat es bis dato nicht gegeben. Dann kann man ein neues Product erzeugen. Und die Parts selber sind aus dem Startmodell verzeichnis zu nehmen, je nach Vereinbarung oder Fachbereich.
Hat man die Aufgabe nur Blackboxen zu liefern, sieht die sache wieder anders aus. Hier kann man seine eigene Struktur erzeugen, da nur das Root PRoduct mit der DAG Sachnummer relevant ist.
Der Hintergrund ist die UUID der Products. DAG prüft diese von der Vorgängerversion.

Bei Step, muss man mit dem Datenhaus ein kleines Projekt starten, wo einige Testszenarien durchgespielt werden um die Masterdaten korrekt zu transportieren.

Das war jetzt die kurzform.

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 98
Registriert: 03.11.2005

CATIA V5 (R22-R26)

erstellt am: 13. Aug. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Templer,
ehrlich gesagt hab ich jetuzt nicht viel Verstanden.


Grüße
Manni

------------------
MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 14. Aug. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Catia Konfig (DAG)
Neues Teil:
> Neues Product erzeugen
> CatPart aus Startmodell verwenden und in Product einhängen
Bestehende Version:
> Product von DAG verwenden (wird mitgeliefert)
> Part modifizieren (wird mitgeliefert) oder Startmodell verwenden
In beiden Fällen Startmodell wählen welches vereinbart wurde (Fachbereich)
Masterdaten ausfüllen
Q-Checker anwenden

Wenn ihr Lieferumfang erzeugen sollt:
> Neues Product wenn Sachnummer neu ist
> eigene Struktur unterhalb dieses Products
> Startmodelle können, müssen aber nicht verwendet werden.
> Das Root Product ist LU Sachnummer träger
> Darunter ist es egal wie die Teile benannt sind (meist eigene Sachnummern)

Mit einer Step konfig (DAG)
Mit DAG ein testszenario durchspielen, weitere infos dazu gibts im Datenhaus DAG

Leider weis ich nicht wie ihr beauftrag seid, daher hab ich gleich mehrere Varianten beschrieben. Welche davon auf euch zutrifft, muss man jetzt rauslesen.

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Templer hat es IMHO schon gut erklärt aber es kommen ein bisschen viele Fachbegriffe vor  .

Handelt es sich um ein komplett neues Produkt (die Baugruppr wurde noch nie bei Daimler archiviert):

Hier kannst du ein komplett neues Produkt nehmen (File New)

Wurde bereits ein Produkt mit der selben Sachnummer (Teilenummer) archviert und es soll nun eine neue Version ertellt werde:

Hier musst du dir die Vorgängerversion von Daimler besorgen und diese ändern!

Hintegrund:
Der Hintergrund ist die UUID. Das Datenbanksystem von Daimler (Smaragd) checkt bei der Archivierung einer neuen Version die UUID des Produkt. Es kann nur eine neue Version angelegt werden wenn die UUID des ursprünglichen und des neuen Produkts gleich sind. Bei der archvierung eines komplett neuen Bauteil ist die UUID egal!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWBlack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CWBlack an!   Senden Sie eine Private Message an CWBlack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWBlack

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das gleiche Problem. Ich habe nun hierfür CATCommander im Einsatz. Es macht aus meiner firmenspezifischen Baugruppe eine Daimler Baugruppe und das „automatisch“.
Das Programm haben wir zwei Monate getestet und die Leute haben uns auch die Voreinstellungen gemacht.
Der Prozess sieht nun bei uns so aus: Wir arbeiten in unserer Umgebung ohne „Startmodell“ und das Tool ändert am Ende die UUIDs. Einige Spielerein, wie das Kopieren von Eigenschaften, das löschen von Parametern oder sogar Übersetzungen kann ich auch damit machen.
Ich kann das nur empfehlen. Es funktioniert. Siehe  www.cadpart.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 13. Dez. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Lieferant hat man auch Zugriff (EngineeringPortal) auf das Daimler-CAD-Handbuch. An dieser Stelle ist auch sehr viel Information vorhanden. Ich wünsche viel Erfolg!

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 98
Registriert: 03.11.2005

CATIA V5 (R22-R26)

erstellt am: 15. Dez. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle, danke für die Tipp und Hinweise.
Inzwischen kenne ich die genaue Vorgehensweise
und habe Zugang zum Supplier Portal von Daimler.
Nun ist alles klar. Vielen Dank!!

Grüße und schöne Weihnachten!

Manni

------------------
MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 16. Dez. 2012 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also, genau das meinte ich. Viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekten.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz