Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3dxml-Datei bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3dxml-Datei bearbeiten (6964 mal gelesen)
iDüsentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iDüsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an iDüsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iDüsentrieb

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012

CATIA V5R19 für Hochschulen
Windows 7 Enterprise (64-bit)

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebes Forum,

ich bin so eben zu euch gestoßen, weil ich eure Hilfe bei CATIA brauche (Frischfleisch  )

Eigentlich arbeite ich mit Autodesk Inventor, aber da ich als nebenbei als HiWi arbeite, hab ich jetzt das Problem, dass ich eine 3dxml-Datei vor die Nase gesetzt bekommen habe, die ich mit CATIA bearbeiten soll. Folgendes Problem: es geht jetzt nicht darum irgendwelche Bausteile zu erstellen, sondern ein vorhandenes Modell mit mehreren Bauteilen zu bearbeiten. Dabei soll ich quasi Baugruppen trennen/schneiden und zu neuen Baugruppen verbinden. Also ich habe quasi eine Außenschale aus zwei Hälften und da drin laufen jede Menge Kabel, Rohre etc. lang. Jetzt soll der ganze Kleinkrams drinnen an der Verbindungsstelle getrennt werden, sodass ich quasi die beiden Schalen auseinander ziehen kann und der Rest sich mitbewegt (theoretisch).

Gut viel Erklärung, sry. Aber jetzt zur eigentlichen Frage: wie kann ich Sachen in einer 3dxml-Datei schneiden, bearbeiten, einzeln aufrufen, zu neuen Baugruppen zusammenfügen, etc?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iDüsentrieb,

habe leider keine gute Nachricht für dich,
3dxml kannst du nicht bearbeiten.
Schau doch mal ob du die Originaldaten vom Kunden bekommst.

Möglich ist es auch die Daten zu wandeln. Hier im Forum gibt es ein Makro, das die aus 3dxml ein .model macht das du wiederun in ein Part kopieren kannst.
Dabei solltest du bedenken, das die Daten tesseliert sind so das Kreise und Radien aus Facetten bestehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iDüsentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iDüsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an iDüsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iDüsentrieb

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012

CATIA V5R19 für Hochschulen
Windows 7 Enterprise (64-bit)

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank schonmal für die schnelle, wenn auch enttäuschende, Antwort
Wo finde ich denn dieses Makro?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iDüsentrieb

Hier im Forum. Sufu verwenden.  

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009613.shtml
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iDüsentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iDüsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an iDüsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iDüsentrieb

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012

CATIA V5R19 für Hochschulen
Windows 7 Enterprise (64-bit)

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu dem Beitrag hab ich mich auch schon hingesucht, aber der  Link zu dem Makro funktioniert irgendwie nicht. Vllt bin ich auch einfach nur zu blöd, aber wenn ich auf den Link ( "dieses Makro" ) anklicke, dann werd ich zu einer link.gif weitergeleitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005245.shtml

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus iDüsentrieb
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du kannst zwar mit einem Makro das 3dxml in ein CATPart umwandeln, aber du erhältst nur tausende Dreiecksflächen, die du dann noch zu einem Körper zusammenfügen musst.
Ob du diese Datei dann sinnvoll bearbeiten kannst wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,


Zitat:
Ob du diese Datei dann sinnvoll bearbeiten kannst wage ich zu bezweifeln.


Zitat:
Dabei solltest du bedenken, das die Daten tesseliert sind so das Kreise und Radien aus Facetten bestehen.

Ich denke das hat iDüsentrieb hoffentlich schon gelesen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iDüsentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iDüsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an iDüsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iDüsentrieb

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012

CATIA V5R19 für Hochschulen
Windows 7 Enterprise (64-bit)

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

dass die Oberflächen tessiliert sind hat mir Uwe ja schon geschrieben.
Ich muss auch nicht direkt mit den Objekten arbeiten, sondern müsste dann nur zum beispiel ein Rohr in der Mitte trennen. Womit würde ich sowas denn eigt machen in CATIA?
Bzw. kann in CATIA ein Objekt trennen und die Teile von einander seperat abspeichern? Kenn mich leider mit CATIA nicht aus, da ich eigt wie gesagt Autodesk Inventor benutze.

Danke weiterhin für die Hilfe,

Nico

P.S.: Wo bekomm ich dieses Makro denn nun eigt her? Könnte mir das jemd, falls vorhanden, vllt per PM schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iDüsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeiten direkt nicht, aber die 3dxml in Catia öffnen und als Product abspeichern geht. Danach kann man noch mit dem DMU Optimizer die Daten umwandeln. Und im Product kann man auch neu positionieren und hinzufügen.
Das ganze dann wieder als neues 3dxml absichern....

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iDüsentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iDüsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an iDüsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iDüsentrieb

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012

CATIA V5R19 für Hochschulen
Windows 7 Enterprise (64-bit)

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab jetzt ne Lösung gefunden. Ich bearbeite es einfach mit Deep Exploration  alles wunderbar. Und so schön einfach und übersichtlich.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Wird bestimmt nicht mein letzter Besuch in diesem Forum sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz