Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnung mit mehrerern Sheets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung mit mehrerern Sheets (2434 mal gelesen)
Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 98
Registriert: 03.11.2005

CATIA V5 (R22-R26)

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
möchte in CATIA V5 (R19) gerne mehrere Sheet benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit den Zeichnungsrahmen, der auf Sheet 1 liegt
zu verlinken mit Sheet 2...3...usw.?
So das ich eben nur einmal alles ausfüllen muss, wenn man mit gleichen Rahmen
arbeiten möchte.
Danke vorab für die Tipps!

Grüße
Manfred

------------------
MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manni,
nein das geht AFAIK leider nicht. Du kannst die Linien etc. aber kopieren und auf der neuen Zeichnung einfügen, dafür muss aber natürlich das Format auf jedem Sheet das gleiche sein! Elegant ist das aber nicht. In der Regel wickelt man soetwas mit einem oder mehreren Makros ab. Dieses kann aber je nach Funktionalität und Detailverliebtheit schon einiges an Arbeit bedeuten. Ich schreibe aktuell sogar für uns eine neue Version mit den verschiedenen Formaten, für Drawing und Docu jeweils ein Rahmenformat und mehrsprachig mit direkter Anbindung an SmarTeam-Datensätze, da sind es jetzt schon weit über 2000 Zeilen Code.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuch mal Dir zu erklären, wie es bei uns gehandhabt wird.
Wir füllen unsere Sheets im Sheetbackround mit Details für
- Zeichnungsrahmen, jedes Format ein extra Rahmen
- Schriftkopf ist extra.
dieser Schriftkopf wird im Detailsheet einmal ausgefüllt, Name Nummer usw. und dieses ausgefüllte Detail wird dann in jedem Sheetbackround positioniert.
- Stückliste ebenfalls extra im Detailsheet erstellen
- Revisionstext auch im Detailsheet erstellen.

So mußt Du alles nur einmalbearbeiten und auf die jeweiligen Sheets setzen.

Ich hoffe. daß ich mich verständlich ausgedrückt habe

Gruß
Beate

------------------
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

leg dir den Rahmen als Detail an dann werden die Änderungen immer durchgängig mitgezogen.
Mit dem Schriftfeld das gleiche. Dann brauchst du nur einmal das Datum, Benutzer usw. zu ändern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
besser ist es, wenn man die Rahmen nur als Rahmen behandelt.
Und den Schriftkopf extra.
Wenn die einzelnen Sheets unterschiedliche Formate haben, dann muß sonst doch mehrmals der Schriftkopf ausgefüllt werden!!!

Auch wenn sich irgendwann das Format ändert (kommt bei uns häufiger vor). dann hab ich aber immernoch im Detailsheet meinen aufgefüllten Schriftkopf, Revisionstext usw.
Und die können problemlos wieder im größeren Rahmen plaziert werden

Gruß

------------------
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich pers. finde, dass hier trotzdem nur ein Makro eine vernünftige Lösung darstellen kann, da alles manuelle schon gegen ein einheitliches Format spricht. Allerdings gebe ich zu, dass sich der Aufwand einer Makroprogrammierung für einen einzelnen oder 2-3 nicht unbedingt lohnt. Bei allem darüber würde sich das aber durchaus lohnen evtl. auch etwas in die Entwicklung eines solchen Makros zu stecken. Wer dann sogar noch mit einem PDM-System arbeitet, bei dem wäre es eigentlich der einzig richtige Weg. Es gibt auch einige Vorlagen hier im Forum, im Netz und AFAIK sogar in der CATIA-Doku.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

    ->>> Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 5000" - Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 4000" <<<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

 

Zitat:
Ich pers. finde, dass hier trotzdem nur ein Makro eine vernünftige Lösung darstellen kann

dem würde ich generell beipflichten. Du solltest aber bedenken, das es auch Kleinunternehmen gibt in denen es leider kein Programmier gibt oder jemand der das übernehmen könnte.

Ich persönlich befinde mich in der Findungsphase was Programmierung betrifft und tue mich hier offtmals sehr sehr schwer.
Ich hätte sehr viele Anwendungsfälle in dem ich mir gerne einfach ein Makro schreiben würde, leider lege ich die at acta weil ich sonnst eine Ewigkeit bräuchte um das Makro zum laufen zu bekommen, geschweige überhaupt zum laufen zu bekommen.

Ich denke es gibt viele Leidensgenossen den es genau so geht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 98
Registriert: 03.11.2005

CATIA V5 (R22-R26)

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
Vorlagen...wäre gut. Bei uns würde sich das jedenfalls lohnen. Ja wir arbeiten auch mit einem PLM System. Smart Team von Transcat.
Das manuelle öffnen eines Zeichnungsrahmens ist nicht die saubere Lösung. Würde gerne anfangen ein Macro zu Programmieren...
Auch wenn es schwierig ist...da muss ich durch.
Für Unterstützung wäre ich immer dankbar!!


LG
Manni

------------------
MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manni_KL:
Hallo Rick,
Vorlagen...wäre gut. Bei uns würde sich das jedenfalls lohnen. Ja wir arbeiten auch mit einem PLM System. Smart Team von Transcat.
Das manuelle öffnen eines Zeichnungsrahmens ist nicht die saubere Lösung. Würde gerne anfangen ein Macro zu Programmieren...
Auch wenn es schwierig ist...da muss ich durch.
Für Unterstützung wäre ich immer dankbar!!

Hallo Manni,
unsere ProduktivMakros kann ich dir natürlich leider nicht zur Verfügung stellen. Nächste Woche bin ich allerdings auf der HMI und habe bestimmt Zeit, dir a. unter die Arme zu greifen und b. ein paar Beispiele zu liefern oder neu zu schreiben. Wichtig wäre noch zu wissen, ob du Visual Studio hast oder nur mit VBA arbeiten kannst.?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

    ->>> Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 5000" - Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 4000" <<<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info... Du hast in deinem Installationspfad mehrere TitleBlockMakros als Sample zur Verfügung.
Die findest du z.B. unter "C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\win_b64\VBScript\FrameTitleBlock"

Den Inhalt kannst du fast 1zu1 nach vba kopieren. Diesen wiederum kann man ganz schnell auch nach VB.net importieren. Dafür musst du in Visual Studio nur die richtigen Libraries anziehen z.B. Mecmod und den Kontext über import anziehen oder eben den Befehlskontext erweitern. Dazu kann ich dir dann aber sicherlich im einzelnen Hilfestellung wenn notwendig geben. Die ganze Sache im Detail zu erklären erfordert deutlich mehr Aufwand, der hier in einem Thread sicherlich nicht vernünftig und vor allem nicht zeitnah möglich ist.

Wichtig ist eben, dass du generelle Programmierkenntnisse hast und wenn nicht, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit einen Spezialisten damit zu beauftragen oder du müsstest dir zumindest diese aneignen.

Ergänzung: Wenn es soweit sein sollte, solltest du aber besser einen neuen Thread im Programmierforum aufmachen und evtl. einfach hier einen Link dorthin posten!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

    ->>> Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 5000" - Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 4000" <<<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich


DRAWING1.CATDrawing.txt

 
Hallo,

Mit den Detailblatt das ist eine schöne Sache (aber was ist, wenn jemand auf die Idee kommt dieses zu zerlegen?) Und es nicht auffällt das es zerlegt wurde?


Hier mal eine Lösung ohne Makros:
(wenn aber die Möglichkeit besteht Makros zu verwenden, dann mit Makros)

1. Parameter in der Zeichnung anlegen
2. Text anlegen.
3. Doppelklick auf Text (nicht in die Textbox wecheln)
5. Rechte Maustaste auf Text in der Zeichnung (Schrift muss schwarz hinterlegt sein)
6. Attributsverknüpfung wählen.
7. Parameter wählen.
8.jetzt sollte ein Fester aufgehen in diesem Fester den entsprechenden Parameter wählen
9. Ok klicken und Freuen

Zeichnung ist R19

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz