Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5R19: Schwerpunktsberechnung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5R19: Schwerpunktsberechnung fehlerhaft (2885 mal gelesen)
freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

Catia V5R19
Windows 7
4GB RAM
AMD 9650 Quad-Core

erstellt am: 19. Mrz. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Schwerpunktberechnung.jpg

 
Hallo!

Ich habe bereits andere Themen im Forum durchsucht, allerdings hat mir das nicht weitergeholfen. Deswegen hier mein Problem:

Ich habe in CATIA V5 eine Baugruppe erzeugt, welche aus 3 Unterbaugruppen besteht. Diese Unterbaugruppen enthalten die Parts. Mittels der Funktion "Apply Material" habe ich den einzelnen Bauteilen Dichten zugewiesen - die Massen der Teile werden auch komplett richtig berechnet.
Nun möchte ich mir den Schwerpunkt der Baugruppe ausgeben lassen. Da das Gewicht einiger Bauteile nicht mit in dieser Berechnung berücksichtigt werden soll, habe ich diesen Bauteilen ein Material der Dichte 0,00001 kg/m³ zugewiesen. Im angehängten Screenshot sind diese "Null-Masse-Bauteile" grün dargestellt.
Die ausgegebene Schwerpunkt ist allerdings offensichtlich falsch. Die Koordinaten des berechneten Schwerpunkts sind im Screenshot angegeben. Bezugskoordinatensystem (eingestellt in der Funktion "Measure Item" --> "other axis" ist dasjenige, was in der Mitte der Welle liegt und im Bild weiß dargestellt ist. So liegt der angegebenen Schwerpunkt trotz komplett achsensymmetrischer Teile außerhalb der Achse (z-Wert des Schwerpunkts). Auch der y-Wert des Schwerpunkts ist falsch. (Zur Erklärung: Das Material, dass eine Masse besitzt ist silbern dargestellt. Der Bereich, in dem sich das Material befindet liegt bei y-Werten von unter -105 mm. Der angegebene Schwerpunkt befindet sich bei y=-57 mm.)

Es sind keine Teile ausgeblendet. Das kann ich als Fehlerursache also ausschließen.

Habt ihr einen Tipp, was der Fehler sein könnte?

Viele Grüße
freudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

eines der 19er Releases hat einen Bug gab dazu vor geraumer Zeit eine Rundinfo von BMW dazu. wann das war weiss ich leider nimmer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freudi,

bei uns im V5R20SP5 werden Parts, die inaktive Features haben bei der Gewichtsberechnung nicht mitgerechnet !! Im V5R20SP6 ist dieser Bug draussen, dafür haben wir aber massivste Performanceprobleme.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

Catia V5R19
Windows 7
4GB RAM
AMD 9650 Quad-Core

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Danke für eure Tipps.
In der Versionsinfo steht bei mir: Version 5.19, Service Pack 7, Build Number 19

Inaktive Features habe ich in keinem meiner Bauteile.
Ich werde dann wohl für die Schwerpunktberechnung auf ein anderes CAD-System umsteigen - ich habe zum Glück noch Creo 5.0 zur Verfügung - und die Daten per Step-Format übertragen.

Grüße
freudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
D kannst auch alternativ probieren bei der Messung nur die Teile selektieren die du in die Messung einbeziehen willst.
Oder die nicht u messenden Teile inaktivieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2006

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freudibold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freudi,

das Problem ist, dass wenn du in einem Part noch irgendwelche Abzugs-, Basis- oder sonstwelche Körper hast, die einfach ausgeblendet sind, werden die bei der Schwerpunktberechnung mit hinzugezogen.
Um das auszuschließen, mache ich von den Körpern, von denen ich den Schwerpunkt berechnen möchte ein AllCatPart und berechne dann den Schwerpunkt. Das funktioniert immer ganz gut.

MfG
Ricky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freudibold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freudibold an!   Senden Sie eine Private Message an freudibold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freudibold

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2009

Catia V5R19
Windows 7
4GB RAM
AMD 9650 Quad-Core

erstellt am: 31. Mrz. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, das hat geklappt danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz