Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Problem Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem Strukturbaum (3462 mal gelesen)
conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

für mein Studium eine Schrägverzahnung darstellen. Ich habe einen runden Körper, auf dem ein Helix verläuft. Vorn auf dem Helix sitzt eine Ebene mit dem Verzahnungsprofil. Das ist der Stand der Dinge.
Das Problem:
Wenn ich Rille anwähle - um das Profil und die Kurve auszuwählen - dann platziert er die Rille über der Skizze und über dem Helix. Also so, das ich es nicht anwählen kann.
Warum macht der das? Obwohl doch die Kurve und die Skizze vorher da waren??

Gruß Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Werden die Kurve und die Skizze auf gleicher Ebene wie die Rille angezeigt, oder ein Stufe "tiefer" (das wäre normal)?
Kannst du mal ein Screenshot posten? Hast du das Hybriddesign aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hi,

ich weiß nicht genau was du mit Ebene meinst.
Vielleicht ist es auf dem Screenshot besser zu erkennen.

Helix 1 und Skizze 5 möchte ich für die Rille verwenden.
Und die Rille 1 wird jetzt drüber eingefügt wie auf dem Bild.

Ist mit Hybriddesign "Hybridkonstruktion ermöglichen" am Anfang eines neuen Teils gemeint?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal die Kurve und die Skizze direkt im Baum zu selektieren.
Ja, du hast das Hybriddesign aktiviert ("Hybridkonstruktion ermöglichen"). Ich empfehle dir dies zu deaktivieren (nur für neu erstellte Parts wirksam).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich versucht, aber ich kann diese nicht anwählen weil sie ja unter der Rille stehen.
Gibts da keine Möglichkeit das zu richten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hilft es wenn du das letzte Element im Baum in Bearbeitung setzt (RMT auf diesen Objekt) und dann die Funktion Rille aufrufst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Okt. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

vermutlich liegt die Ursache in der Hybridkonstruktion (Solid und Draht im Hauptkörper). Ganz genau weiß ich das nicht, weil bei mir immer nonhybrid voreingestellt ist. Versuche mal, die Skizze und die Helix in ein geometrisches Set zu verschieben. Dann wirst Du kein Problem mehr haben.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke schonmal für Deinen Rat. Ich leider ein ziemlich blutiger Anfänger was CATIA angeht. Ich habe bisher schon versucht dasselbe in eine nicht Hybridkonstruktion zu zeichnen. Dabei werden solche Geometrien in ein Geometrisches Set geschoben. Ist es das was Du meintest?
Wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen Hybrid und Nichthybrid?

Gruß Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Okt. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png


Unbenannt1.png

 
Hi,

hab grade eben nochmal was ausprobiert. Und zwar die gleiche Konstruktion, nur als Nichthybrid.
Gut ist, dass ich alles so auswählen kann wie es sein soll.
Schlecht ist, das er mir nachdem ich für die Rille mein Ok gebe, nichts wegschneidet.
Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung.

Ich hab mal zwei Abzüge gemacht, einmal bei den Rilleneinstellungen und einmal nach dem ich auf Ok gegangen bin.

Hoffe Ihr wisst Rat..... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich kann keinen Fehler beim Afbau erkennen. Kannst du das Part hochladen (vorher zippen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Okt. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Schrägverzahnte Zahnrädser sind wohl gerade hoch im Kurs  ...:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009680.shtml

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.zip

 
Hallo,

ich habe das Rad übers We nochmal versucht hinzubekommen. Aber leider nix geworden.
Der Part ist im Anhang.
Vielleicht kann mir jemand sagen worans liegt, bzw. was ich falsch mache!

Gruß Conrad

[Diese Nachricht wurde von conrad1900 am 24. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Okt. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ändere mal den Kreisbogen der deine Zahnlücke zum Zahnkopf schließt (Kongruenz zum Radaußendrchmesser) in eine Konstruktionslinie.
Das scheint ein nummerisches Problem zu sein, dass die Flächen der Rille und des Zylindermantel nicht ganz aufeinander laufen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conrad1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2010

CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Okt. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.zip

 
Hallo,

dann ist meine Skizze nichtmehr geschlossen. Es passieren dann auch noch sehr komische Dinge.
Ich habe mal die Skizze grad um 180° auf die andre Seite gedreht. Jetzt macht er eine Rille, was schonmal sehr gut ist  !
Aber es bleibt immer so eine minimal dicke Fläche stehen obwohl die Maße eindeutig übereinstimmen.
Woran kann das liegen?
Ich habe die aktuelle Version im Anhang.

Schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Okt. 2011 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo conrad1900,

aus meiner Sicht passt Deine Skizze für die "Zahn-Tasche" nicht. Wenn Du Dich schon auf den Außenradius beziehst, muss Deine Skizze auch parallel zum Zahnrad-Grundkörper liegen. Wenn Du als Referenz-Ebene für "Sketch.3" die "Plane.1" wählst, solltest Du kein Problem mehr haben.

Allerdings habe ich mich nur mit der Geometrie beschäftigt, nicht aber mit den Besonderheiten von Zahnrädern. Hier bist Du dann gefragt zu prüfen, ob die Konstruktion auch "richtig" ist.

Falls Du wirklich das Profil in der Ebene "Plane.2" erstellen musst, muss Deine Außenform kein Kreis sondern eine Ellipse sein, um einen korrekten geometrischen "Abzugskörper" zu erstellen! ...


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz