Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Profilrippen für Tragfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profilrippen für Tragfläche erstellen (3447 mal gelesen)
supaotto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supaotto an!   Senden Sie eine Private Message an supaotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supaotto

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2009

erstellt am: 02. Okt. 2011 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich sitz nun schon Stunden vor dem Rechner un kann folgendes Problem nicht vernünftig lösen:
Es geht um das Erstellen einer Tragfläche in Rippenbauweise. Dabei habe ich auf Grund der Aerodynamik eine vorgegebene Form. Das Tragflächenprofil am Anfang und Ende hab ich importiert und einen Volumenkörper erstellt. Nun geht es darum die Profilrippen aus dem Körper auszuschneiden und in einer Werkstattzeichung darzustellen.
über die ersten 900mm soll alle 90mm und dann alle 100mm eine Profilrippe erstellt werden.
Ich kann zwar über ein Muster und boolsche Operationen den Volumenskörper bearbeiten, bekomme aber nur einen Körper mit allen 20 Profilrippen. Wie bekomme ich aber alle 90mm und dann alle 100mm meine ausgeschnittenen Profilrippen in eine Werkstattzeichnung. Muss ich eventuell den Körper 20 mal kopieren und immer entsprechend beschneiden? Das kan nich mir nicht vorstellen.

Danke und gute Nacht.

S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supaotto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supaotto an!   Senden Sie eine Private Message an supaotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supaotto

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2009

erstellt am: 02. Okt. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Die Profile am Anfang und Ende sind leider unterschiedlich.
Dann muss ich wohl alles über schnitte machen.
Gibt es eventuell die Möglichkeit einen schnitt der wie in einer Schlangenlinie durchläuft?

S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supaotto 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Über "Ausgerichteter Schnitt" könnte ein "schlangenlinien"-Verlauf klappen.
Allerdings ist die Richtung der Profile nicht einheitlich. Schnell geht es bestimmt, die Schnitte einzeln anzulegen (oder Copy&Paste und dann umdefinieren).

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supaotto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supaotto an!   Senden Sie eine Private Message an supaotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supaotto

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2009

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gut dann werd ich mich mit vielen Schnitten spielen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit z.b. alle 100 mm automatisch einen schnitt zu erstellen?

Gruß
S

[Diese Nachricht wurde von supaotto am 04. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AstroAsterias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AstroAsterias an!   Senden Sie eine Private Message an AstroAsterias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AstroAsterias

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supaotto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...
Sehr elegant ist es, die Schnitte im 3D zu definieren:
1. Ein neues Geoset einfügen
2. in dem Geoset eine Ebene erzeugen (erste Schnittebene) Dabei den Haken repeat Object after OK (nicht bei allen Definitionen möglich - bei Offset von Plane  schon) und die gewünschte Anzahl von Ebenen eingeben
3. Ein weiteres Geoset einfügen
4. Mit der Funktion Intersect einen Schnitt erzeugen (erste Plane und Volumenkörper auswählen)
5. Schritt 3+4 wiederholen und jeweils die nächste Ebene auswählen - alternativ einfach das Geoset mit dem Schnitt immer wieder kopieren und beim Intersect die Plane auswechseln)
6. Die Zeichenansicht erzeugen, dabei ein Geoset mit einem Schnitt VORHER anselektieren, dann eine Ebene (in Tools Options muss dazu unter Mechanical Desig/Drafting die Option Project Wireframe Geometry aktiv sein oder nachträglich in den Properties der Ansicht Project Wireframe Geometry gesetzt werden.)

Wenn die Schnitte nicht parallel sein sollen, kann man auch eine (Freiform)Kurve erzeugen und anstelle von parallelen Planes die Funktion Points and Planes repetition (im Generative Shape Design im Untermenu vom Punkt) nutzen. Diese Funktion erstellt eine beliebige Anzahl von Punkten auf einer Kurve und (wenn man den Haken setzt) auch gleich Ebenen, die senkrecht zur Kurve stehen und durch jeweils einen der Punkte gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz