Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA Abstürze nach neuer Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Abstürze nach neuer Hardware (1993 mal gelesen)
MaschinenbauerOWL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauerOWL an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauerOWL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauerOWL

Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011

DELL Precision Workstation T5500 mit Intel Xeon 2,4GHz
3,43GB RAM
NVIDIA Quadro 4000, Treiberversion: 275.36.
MS Windows XP Professional SP3
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE-Community,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Benjamin, ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Technischer Zeichner in der Konstruktion bei einem Maschinenbauunternehmen aus OWL. Nebenberuflich studiere ich Maschinenbau an der FH Bielefeld.

Zu meinem Problem:
Seit wir im Büro neue Hardware bekommen haben (neue Rechner, zweiter Monitor), stürzt CATIA an meinem Arbeitsplatz in unregelmäßigen Abständen ab (CATIA-Fenster verschwindet ohne Vorwarnung, ich lande auf dem Desktop). Dies passiert so 5-8x am Tag - immer dann besonders ärgerlich, wenn man länger nicht gespeichert hat.

Die Vermutung liegt nahe, dass die neue Hardware die Ursache ist.

Folgende Dinge bin ich mit meinem CATIA-Admin bereits durchgegangen:

Vermutung 1: Es liegt am Grafiktreiber
Wir haben verschiedene Treiber für meine Grafikkarte ausprobiert. Die neueste Version, eine ältere Version die laut Admin besonders stabil laufen soll - es hat sich am Verhalten von Catia jedoch nichts geändert.

Vermutung 2: Es liegt am BIOS
Update des BIOS auf die neueste Version - am Tag darauf waren es nur 3 Abstürze, schon eine Besserung, aber ich vermute mal das liegt innerhalb der normalen Varianz und das BIOS-Update war überflüssig...

Vermutung 3: Es liegt am zweiten Bildschirm
Primärmonitor auf andern Bildschirm gelegt, Bildschirmanschlüsse getauscht, zweiten Bildschirm komplett abgeklemmt: Die Abstürze ließen sich dadurch nicht vermeiden.

Vermutung 4: Grafikeinstellungen im CATIA
Alles mögliche versucht - Supersampling abgestellt, Genauigkeit verschlechtert... Resultat: Die Abstürze bleiben davon unbeeinflusst.

So langsam gehen uns die Vermutungen aus...
Das Merkwürdige ist, dass ich der einzige von über 30 Mitarbeitern bin, der sich mit diesem Problem herumschlagen muss... Ansonsten sind bei niemandem mit der neuen Hardware vergleichbare Schwierigkeiten aufgetaucht.

Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

ICEMsurf 4.16
Catia V5 Rxx
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauerOWL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maschbauer...

Vermutung: wenn du der einzige bist?.... dein CAD-Admin mag dich nicht! :-)

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauerOWL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin und herzlich willkommen im Forum,
ich vermute, dass deine Usercatsettings im Eimer sind. Daher würde ich hier auf die Standard-/Adminsettings zurücksetzen. Sprich einmal löschen.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich vor allem auf Grund der Unregelmäßigkeit mal die RAM-Riegel einzeln versuchen. Was auch erklären würde, warum evtl. ein BIOS-Update Verbesserung gebracht hat. Allerdings gebe ich dir Recht, dass das damit nichts zu tun gehabt haben muss.

Bei den Grafikkartentreibern ist es entscheidend, dass der vorherige erst sauber deinstalliert wurde. Das bedeutet, dass man mehrmals neustarten muss etc., was viele eben nicht machen. Außerdem würde ich immer den aktuell freigegebenen/zertifizierten Treiber nehmen und das ist aktuell der 161.30!

Weitere Aspekt ist die Auslagerungsdatei, die immer mal eine Macke aufweisen kann oder zu zerstückelt auf der Platte liegt. Hier bringt folgendes Abhilfe...
> Systemeigenschaften > Profilkarte erweitert > Einstellungen von Systemleistung > Profilkarte "erweitert" > ändern
> keine Auslagerungsdatei auswählen
> neustarten!
> Festplatte defragmentieren, insofern es keine SSD ist(dann wäre aber auch die ganze Prozedur unnötig)
> Systemeigenschaften > Profilkarte erweitert > Einstellungen von Systemleistung > Profilkarte "erweitert" > ändern
> benutzerdefinierte Größe auswählen
> den Wert für Anfanggröße und Max. Größe auf z.B. 6000 setzen

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 08. Jul. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauerOWL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

wir hatten ähnliche Probleme bei einem Rechner und es stellte sich heraus, dass die normale Maus das Problem verursacht hat. Wäre ja einmal einen Versuch wert, diese  auszutauschen.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauerOWL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauerOWL an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauerOWL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauerOWL

Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011

DELL Precision Workstation T5500 mit Intel Xeon 2,4GHz
3,43GB RAM
NVIDIA Quadro 4000, Treiberversion: 275.36.
MS Windows XP Professional SP3
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anregungen.
Habe die Usercatsettings gelöscht, hoffentlich wars das. CATIA läuft jedenfalls seit 2 Stunden ohne Abstürze. Aber das muss noch nichts heißen.

Abwarten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauerOWL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauerOWL an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauerOWL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauerOWL

Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011

DELL Precision Workstation T5500 mit Intel Xeon 2,4GHz
3,43GB RAM
NVIDIA Quadro 4000, Treiberversion: 275.36.
MS Windows XP Professional SP3
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 11. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch heute bislang keine weiteren Abstürze.
Danke, Rick, das Problem scheint gelöst zu sein.

Gruß Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz