Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Axiales Widerstandsmoment Berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Axiales Widerstandsmoment Berechnen (12019 mal gelesen)
olemala
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olemala an!   Senden Sie eine Private Message an olemala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olemala

Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 12. Apr. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt_mit_2_Einbuchtungen.JPG

 
Hallo!
Wie kann man das axiales Widerstandsmoment für den Querschnitt(siehe im Anhang) in Catia berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen bei CAD.de

Ein Moment entsteht nur bei Biegung.

Willst Du die Verformung oder die Spannung berechnen ?

Nach Dubbel heißen die Größen dafür axiales FLächenmoment oder Widerstandsmoment.
Die Achse um die gebogen werden soll fehlt noch.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

INs Catia Brett verschoben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Flächenträgheitsmoment bekommst du über:
- Profil als Fläche erstellen
- Trägheit messen
- die Trägheit durch die "Masse der Fläche" (=entspricht der "Dichte") dividieren


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olemain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olemain an!   Senden Sie eine Private Message an olemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olemain

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit der Trägheit? Bei "Trägheit messen" werden verschiedene Messgrössen angezeigt(je nach der Auswahl).Was soll ich durch Masse der Fläche dividieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olemain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olemain an!   Senden Sie eine Private Message an olemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olemain

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzw. wie geht es kompliziert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kommt drauf an was du haben willst:
- bezogen zum Schwerpunkt: Trägheitsmatrix/G (entsprechende Achse du die benötigtest)
- bezogen zum Ursprung: Trägheitsmatrix/O (entsprechende Achse du die benötigtest)
Du kannst ja mal mit einfachen Geometrien (Rechteck) testen (Vergleich mit Handrechnung) welchen Wert du benötigst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olemain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olemain an!   Senden Sie eine Private Message an olemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olemain

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit deider Methode wird doch das Flächenmoment 2.Grades ermittelt und kein axiales Widerstandsmoment. Ich bräuchte aber ein axiales Widerstandsmoment für Ausrechnung von der Biegespannung um die x bzw. y Achse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und weiter?
Das Widerstandsmoment berechnet sich doch aus dem Flächenträgheitsmoment 2. Grades dividiert durch den maximalen Randabstand.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 05. Aug. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Community,

ich hab eine Frage, die ich per SuFu nicht finden konnte, die aber recht gut zu diesem Thread passt.

Über "Trägheit messen" kann ich zB von einem Querschnitt die axialen Flächenträgheitsmomente bestimmen. Das funktioniert auch sehr gut. Nun möchte ich aber gern das Torsionsflächenmoment It (nicht das polare Flächenträgheitsmoment Ip) bestimmen und komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Mein Querschnitt sieht ungefähr so aus, wie auf der Darstellung (siehe Anhang) ist aber deutlich komplexer weist Radien und Fasen auf weswegen ich das It nicht genau genug per Handrechnung bestimmen kann.

Ich habe sogar schon versucht einen einfachen Querschnitt (den ich per Hand berechnen kann) in CATIA zu modellieren und einen passenden Wert im "Trägheit messen"-Tool zu finden, ohne Erfolg.

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit das Torsionsflächenmoment in CATIA zu bestimmen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Aug. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest, falls Lizenz und Kenntnisse vorhanden, Stab mit dem Querschnitt modellieren, dann im FEM verformen und daraus das Torsionsflächenmoment berechnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr coole Idee! Ich habe es versucht:

- Einem einfachen Rechteck-Querschnitt per Hand berechnet
- Den Querschnitt in Catia gebaut und daraus einen Stab gemacht
- Den Stab an einer Stirnseite eingespannt und an der anderen ein beliebiges Moment aufgebracht
- Diese Formel eingesetzt und nach I(t) umgestellt: Tau(t)=M(t)/W(t)
- Die resultierende maximale Spannung aus Catia und das gewählte Moment eingesetzt und auf Enter gedrückt 

Das Ergebnis stimmt leider nicht mit meiner Handrechnung überein ...

Sieht jemand meinen Fahler oder hast noch eine andere Idee?

Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Aug. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Ergebnis stimmt leider nicht mit meiner Handrechnung überein ...
>>Sieht jemand meinen Fahler oder hast noch eine andere Idee?

>>Die resultierende maximale Spannung aus Catia
Materialeigenschaften richtig gesetzt?

Wenn Du Deine Handrechnung noch mal prüfen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Aug. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ben
Wo hast du ausgewertet?
Stimmt die Einspannung?
Hast du auch nur reine Torsion? Welche Spannung liest du aus, bzw zu welchem Achsensystem?
Geometrie fein genug vernetzt?
Kannst du mal das Profil posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man! Man sollte seine Texte nochmal lesen, bevor man sie abschickt. Wenn ich meine Rechtschreibung sehe wird mir schlecht  ... aber das nur nebenbei ..

Ich habe meine Handrechnung gerade noch einmal überprüft und konnte keinen Fehler finden..

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Die Länge des in Catia modellierten Stabes hat ja einen Einfluss auf die maximale Spannung, aber in der Handrechnung berücksichtige ich solch eine Länge nicht. Dabei muss ja ein Fehler auftreten... Ich glaube die Bestimmung von It funktioniert doch nicht über eine Berechnung im GPS..

Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 13. Jan. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich


ErmittlungdesaxialenWiderstandsmomentinCATIAV5.pdf

 
Hallo zusammen,

da in mehreren Themen die Ermittlung des Randfaserabstandes, die Ermittlung des Flächenträgheitsmomentes und die Ermittlung des axialen Widerstandsmomentes wiederholt behandelt wurden und dabei auch aufwendigere Methoden vorgeschlagen wurden, habe ich einen kleinen Leitfaden zur einfachen Ermittlung des FTM und max Randfaserabstandes erstellt. Ich hoffe, damit einen Teil der Hilfe zurückgeben zu können, den ich in diesem Forum erhalte...

Viel Erfolg!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 16. Jun. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olemala 10 Unities + Antwort hilfreich


ErmittlungdesaxialenWiderstandsmomentinCATIAV5.pdf

 
Hallo zusammen,
ein kleines Update des Leitfadens.
Da ich immer das Problem hatte, das FTM oder das axWM an einem Produkt (Schweißkonstruktion) zu messen habe ich nun nach langem Probieren einen Weg gefunden. Nicht elegant, aber funktioniert. Die Erstellung der maßgeblichen Fläche habe ich zwar über einen Schnitt gemacht, geht alternativ auch über CATPart_aus_CATProduct.
Vielleicht stell ich mich auch nur dumm an und es gibt einen einfacheren Weg...
Viel Erfolg!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz