Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Vermessung Gitterrohrrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vermessung Gitterrohrrahmen (1911 mal gelesen)
Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ich möchte erstmal alle Begrüßen!
Habe hier schon öfter mitgelesen und es sind immer noch einige Fragen offen 

Hier mal zum meinem Projekt und den Problemen.
Ich habe einen Gitterrohrrahmen in einem Auto schon eingeschweißt, jetzt möchte ich diesen so genau wie es geht mit einfachen Mitteln vermessen, vll weis von euch jemand wie ich an die ganze sache ran gehe? Ich habs mal mit Zollstock und Maßband versucht aber das erscheint mir persönlich zu ungenau und ich möchte eine bessere Lösung finden. Danach will ich Rohrrahmen in CATIA V5 aufbauen und für FEM Berechnungen nutzen. In Catia verwende ich das GSD. Vll habt ihr Tips auf was ich achten muss, wenn ich ein Modell mit Ansys FEM berechne. Mein Gedankengang ist dieser: Rahmen vermessen, über Knotenpunkte in Catia reinbringen. Danach die Fläche in Ansys importieren und hoffen das es funktioniert.
Ich habe auch schon die anderen Threads zur Rahmenkonstruktion gelesen, die anderen arbeiten aber alle mit Volumen und müssen auch den Rahmen nicht real vermessen.

Ich freu mich auf eure Hilfe

Danke schon mal

Stivi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivi 777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stivi 777 an!   Senden Sie eine Private Message an Stivi 777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivi 777

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weis denn keiner einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivi 777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stivi,
das Vermessen des Gitterrohrrahmens innerhalb vom Auto kann mit einem 3D-Messarm z. B. von der  Firma Faro erfolgen.
Aus den Meßpunkten können danach die Mittellinien ermittelt werden. Diese können als Grundlage für die weitere Konstruktioin im 3D benutzt werden.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz