Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  wie einzelne linien im sketcher zusammenfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie einzelne linien im sketcher zusammenfügen? (3925 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,

ich bin grad etwas am catchen mit meinem sketcher 
wie kann ich denn einzelne linien, die aus einer projektion entstammen zu einem linienzug zusammenfügen? so eine art join?
danke & gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndiH1,

ein Join ist im Sketcher nicht möglich, aber auch nicht nötig. In 3D gilt die Skizze immer als eine Einheit, ist also bereits verbunden.
Wenn Du einen Kurvenzug aus der Skizze herauslösen willst und ihn einzeln in 3D ansprechbar machen willst, kannst Du eine "Profilkomponente "(Profile Feature) aus der Symbolleiste "Tools" machen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mörchen,

danke, aber ich will die linien nicht für den space zusammenfügen. ich will bei einem blech an den rändern versteifungsbleche anschweißen. hierzu projeziere ich die aussenkanten in die daraufliegende skizze und erzeuge in einem vorgang - mit der strg. taste - ein offset meines linienzuges. nur wenn ich jetzt die wandstärke über die bemaßung festlegen will, dann kann ich nicht an irgendeiner stelle der zuges das maß für den gesamten linienzug angeben. ich muss alle linien einzelng vermaßen, dass natürlich umständlich.
vielleicht ist auch mein vorgehen zu umständlich und ich könnte mein ziel auch anders erreichen ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich dir folgenden
Weg empfehlen.

Im Shape Design leitest du dir mit "Ableiten" die Fläche ab von der du das
Offset haben möchtest.

Gehst in den Sketcher, Verschneidest oder Projezierst die eben erzeugte Geometrie, und wenn du jetzt denn Offset Befehl benutzt, müsste alles mit einem Linienzug zusammenhängen.

Es gibt aber auch noch verschiedene andere Varianten:
1. Falls das nicht funktioniert kannst du im Shapedesign auch gleich ein Offset machen (dafür gibt es nämlich auch einen Befehl)
2. Du machst deine einzelnen Offsets und verbindest die einzelnen Parameter miteinander. So müsstest du dann später auch nurnoch 1 Zahl ändern und der Rest würde automatisch mitgehen.


Hoffe geholfen haben zu können.

Jens

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndiH1,

ein Bild von dem was Du erstellen möchtest könnte hier durchaus weiterhelfen;-)
Aber hier mein Tipp:
Wenn Du einen Blechquerschnitt (keinen Zuschnitt) modellieren willst, (Interpretiere ich aus "ein offset meines linienzuges") genügt es nur eine Blechseite oder die Mitte zu zeichnen und bei der Blockdefinition "Dick" anzuwählen.
CATIA meckert zwar zuerst bei einem offenen Profil, geht aber.

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden,

stefan, das ist es - genial!  das spart einen haufen arbeit so.
schönen tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz