Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  kopieren eines bauteiles ohne bezug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kopieren eines bauteiles ohne bezug (3849 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hab mal wieder eine frage.
habe ein product in dem ich ein paar bauteile ändern will. deswegen erstelle ich ein neues prodcut und copiere die zu ändernden bauteile dort hinein. beim vorgang mit paste special steht aber nur die auswahl " as specified in part document" zur verfügung. wenn ich jetzt aber an den teilen eine änderung vornehme wird diese änderung auch in den ursprungs teilen durchgeführt in dem product woraus die teile eigentlich herstammen, was ich aber nicht will. wieso steht bei mir beim paste nicht die auswahlt ohne link einfügen zur verfügung?
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

mach Datei / neu aus... aus den Parts, die Du ändern willst und speicher sie unter einem neuen Namen ab. Das sind perfekte Kopien mit neuer UUID. Die ursprünglichen Parts bleiben unverändert. So kannst Du Dir die Kopiererei sparen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

soweit ich weiß, steht die Option "break link" nur beim Kopieren innerhalb des gleichen Produkts zur Verfügung.
Wenn Du also zuerst so kopierst, wie Du es beschrieben hast und diese Teile dann anschließend wieder kopierst und im selben Produkt einfügst, dann solltest Du die Option "break link" auswählen können. Anschließend kannst Du die Teile von der ersten Kopiererei wieder löschen.

Aber unter uns, ich finde den Weg über "New from" etwas eleganter. Allderings mußt Du da beachten, dass Du die Baugruppe vorher schließt.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke euch beiden,

also, ich habe jetzt rausgefunden an was es liegt. mein vorgang war etwas anders als beschrieben. habe die zu ändernden teile/solids mit "open in new window" erst einzeln geöffnet zum anschauen und dann wie beschrieben versucht zu kopieren. habe dann das ganze nochmal gemacht und zwar diesmal direkt aus dem urprünglichen gesamtproduct copy angewendet (auf dem symbol mit den 2rädchen und diesem roten sternchen unterproduct??) und dann konnte ich es mit "paste special" "break link" in mein neues product einfügen.

jetzt noch mal zu eurer idee, die ich gut finde, allerdings wenn ich "file" "new from" wähle, dann geht ein windows fenster auf in dem ich den dateinamen eingeben kann und dann nicht speichern kann sonder öffen zur auswahl habe, danach geht im catia ein fenster auf mit der überschrift "new from" in dem nichts drin steht in ich nix anwählen kann, das wars.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 09. Jul. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so funktioniert nun mal die Funktion "New From". In dem Fenster musst Du die Datei auswählen von dem Du ein "New From" machen willst! Die Datei wird dann geöffnet und Du kannst sie unter einem neuen Namen abspeichern.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab´s falsch verstanden, dachte ich kann den befehl "file new from" direkt aus meiner struktur heraus anwenden um eines der teile darin unter neuem namen abzuspeichern.
in wirklichkeit kann ich den befehl aber nur anwenden, wenn ich das neu zu benennende teil eigenständig in einem ordner abgespeichert u. von dort aus öffne.ich habe aber dieses teil nicht eigenständig abgespeichert vorliegen sondern eben nur in meiner struktur aus der ich es heraus nehmen will. wie ist dann das vorgehen, die struktur mit f new f öffnen, alles andere bis auf mein gewünschtes teil herauslöschen und dann mit neuem namen abspeicher? das ist dann aber nicht mehr so elegant 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nein, direkt aus der Baugruppe geht das nicht.

Das Part muss nicht extra in einem anderen Ordner liegen.

Zitat:
ich habe aber dieses teil nicht eigenständig abgespeichert vorliegen sondern eben nur in meiner struktur aus der ich es heraus nehmen will

Das Part muss doch physikalisch auf der Festplatte existieren? Das ist doch auch irgendwie in die Baugruppe gekommen.
Es sei denn es handelt sich um eine "Componente" im Product. Die gibt es tatsächlich nicht...

Ansonsten "New from" ausführen, den Ordner aussuchen in dem das Part liegt, das Part auswählen, unter neuem Namen speichern und es im Product ersetzen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz