Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Verschneidung zweier Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschneidung zweier Rohre (2128 mal gelesen)
atom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atom123 an!   Senden Sie eine Private Message an atom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atom123

Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin absoluter Catia-Neuling und würde gerne wissen, wie ich zwei Rohre miteinander verschneide (oder überschneide). Habe beide Rohre im Part-Design konstruiert und wollte sie nun im Assembly zusammenfügen, doch leider weiß ich gar nicht wie. Habe im Forum zu diesen Basics noch nichts darüber gefunden

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 02. Jul. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atom123,

was ist denn dein Ziel?
Soll das Ergebnis ein Teil sein oder willst du zwei Teile in einer Baugruppe haben, die sich "berühren" und so ausgeschnitten sind, dass sie sich nicht durchdringen?

Es gibt viele Wege nach Rom, die Autobahn ist aber auch ein CATIA-Kurs (bitte nicht falsch verstehen).


Nur kurz zur Variante 1:
du kannst ein Part mit zwei Körpern aufbauen, beide Rohre durchdringend modellieren und dann weitermachen wie in der nachfolgenden Variante.


Und Variante 2:
das eine Rohr normal konstruieren und da wo das zweite Rohr hinkommt einen Kreisquerschnitt skizzieren und mit einer Tasche (engl. Pocket) "grosszügig" ausschneiden. Und dasselbe für das andere Rohr.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Atom,
ich arbeite da gerne mit der Skeletonmethode.
Ich habe dir als Beispiel ein Anhang angefügt (R19).
Vielleicht kannst Du ja den Zusammenhang erkennen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1986 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1986

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 29. Nov. 2021 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hi ich steh gerade an dem selben Problem und bekomm da leider keine Lösung hin. Hab Zwei Rohre eines Davon ein Elliptisches Rohr und das Zweite ist ein Formrohr erstellt über Volumenkörper mit Mehrfachschnitt und anschließen ein Schalenelement darauf erstellt.
Ich hab meiner Meinung nach schon alles mögliche probiert.

Beile Rohre stehen ineinander und sollen so zurechtgestutzt werden das im Rohr eine Verbindung herscht. Hab eigentlich alle Boolschen Operationen im Part Design versucht und hätte auch versucht über Taschen oder Bohrung und selbst im GenerativeShapeDesign hab ich versuch das elliptische Rohr als Schalenelement zu Zeichnen und diese irgendwie von dem anderen abzuziehen.

Zufällig einer ne Idee wie ich das hinbekommen soll? Das Formrohr das S Förmig ist wüsste ich nicht wie ich anders zeichnen sollte das elliptische Rohr seh ich weniger als Problem. Könnte ich im Generative Shape design oder auch in Part Design zeichnen nur eben wie verschneide ich das mit dem anderen Rohr????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Nov. 2021 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TomTom
hast alle booleschen Operationen ausprobiert? Das Union Trim wäre aber EINE Lösung.
Für andere Lösungen müssten wir wissen, wie die Rohre aufgebaut sind. Mit Abzugskörpern?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Nov. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Verschnitt.CATPart

 
Ich wuerde es im Shape Design machen 

Ein Union Trim im Part Design hat mehrere Schwachpunkte und sollte IMHO dringend vermieden werden.
Zum einen hast Du BRep-Zugriffe (update-instabil), die sind mit meiner Vorgehensweise vermieden.
Auch eine konstante Wandstaerke ist mit meiner Methode sichergestellt - bei Union Trim musst Du hinterher innen und aussen separat verrunden, und selber darauf achten, dass die Radien sich um eine Wandstaerke unterscheiden (und das auch noch richtig rum machen!)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1986 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1986

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 30. Nov. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Tips. Hab das mit Union Trim versucht aber nicht hinbekommen.
Hab das jetzt anders gelöst. Hab bei dem Rohr vorher die innere Verrohrung gezeichnet und dann in eine Schale umgewandelt. Ist hier auch ne ziemlich saubere Lösung denk ich. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz