Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Nockenwelle konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nockenwelle konstruieren (5707 mal gelesen)
Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und benötige ma fix Hilfe  .

Ich habe ein Weg/Zeit Diagramm vorgegeben und muss daraus nun eine Nockwenwelle konstruieren ich weiß allerdings nicht wie 

Die Nockenwelle muss einen Stößel 1,5 sek. hochdrücken, dort anschließend 0,5 sek. halten auf der Höhe und anschließend 1 sek den gesamten Weg wieder den Stößel runterbringen. Dabei ist der höchste Punkt bei 4,5 cm.

Wie kann ich nun daraus eine Nockenwelle konstruieren?

Danke für eure Antworten.

Gruß


@admin sorry ich weiß nicht wohin diese Frage rein muss evtl. umdisponieren? danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich


h.jpg


tz.jpg

 
Die zeit wird durch die Geschwindigkeit der welle vorgegeben

ich denke so funst es

------------------
www.ghostboard.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ca.jpg

 
Hi
ja danke erstmal. So habe ich mir das schon gedacht allerdings denke ich, dass es sowas in der Art sein sollte wie meine Zeichnung. Nun weiß ich nicht, wie die Daten dafür genau aussehen müssen also die Berechnung der Nocke dabei bräuchte ich wohl Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich


Nocke.jpg

 
Hallo zusammen!
@Darthkali: Bei deiner Lösung wird der Stößel eine ständige bewegung durchführen, also keine Haltezeit einnehmen. Genauso ist die Auf- und Abwärtsbewegung falsch zeitlich definiert.

@Freeza: Tangentenunstetigkeiten kommen bei Nockenwellen nicht gut! Eine Lösung für dein Problem ist nicht "so eben" mal machbar: es fehlen zum Beispiel angaben von der Nulllage, besonders aber von den Beschleunigungen, die der Stößel durchführen soll/darf. Bleibt er auch mal eine konstante Zeit in Nulllage? Ich hab mal ein Beispiel angehängt, wie ich das machen würde: Graphisch, nicht mathematisch (was bestimmt möglich ist)
Ich habe den Gesamtzyklus mit drei sekunden genommen also keine Haltezeit im Nullzustand. Also musst du einen Zyklus von 360° entsprechend Teilen (0,5sec entsprechen dann 60°). In der Aufwärtsphase (180°"lang") geht der Nocken vom Nullpunkt "irgendwie"(?!?) auf 4.5+Nullpunkt. In der Haltezeit bleibt der Radius der Nocke zum Mittelpunkt konstant, geht dann 120° "lang" zurück auf den Nullpunkt. Der Rest dürfte reine "Kurvendengelei" sein. (Tangenten oder Krümmungsstetige übergänge... Tensions...u.Ä.)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
super genau sowas meine ich. Ich weiß, meins war nicht gut  aber es sollte auch nur zur Hilfe dienen.

Wie kann ich es denn nun genau berechnen eine Idee?

Ich möchte nämlich aus einem Block drei Nockenwellen machen. Alle haben den Zyklus 3 sek (gesamtlaufzeit). der erste Block hat 13,5 cm zurückzulegen (Höchstpunkt) der zweite 9cm und der dritte 4,5 cm.

Alle wie gesagt mit 3 sek. und eine halbe sekunde ruhephase. Ich weiß nicht, wie genau ich das konstruieren soll. Bräuchte einen Tipp... einen Mathematischen nach Möglichkeit


danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freeza...
mal ne vorsichtige Frage: Hast du in den Vorlesungen keine "Tips" bekommen? 
Mein Lösungsvorschlag hat gerade mal 5-10 Minuten Überlegung gekostet, OHNE Vorlesung... Und in der Vorlesung hast Du bestimmt keinen tangentenunstetigen Nocken gesehen....!
Es gibt unendlich viele Wege, wie der Nocken berechnet werden kann! Für alle Lösungen musst du aber wissen, wie der Nocken sich von unten nach oben bewegen soll! Wenn du also einen Tip möchtest: benutze das Weg/Zeit-Profil! Hast du es graphisch, oder mathematisch vorliegen?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild0151.jpg

 
In der Vorlesung haben wir es nicht durchgenommen  . Es geht dabei um ein Projekt. Bislang kam aber keine Ordentliche Lösung unsererseits zusammen  die Berechnung haben wir allerdings wissen wir nicht, wie wir es in Catia konstruieren sollten. Was genau meinst du mit Weg Zeit Profil? Meinst du jetzt zusätzlich ein Tool oder sowas in Catia?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das ist doch schon was!
Also ICH würde ja die einzelnen Verfahrwege des Stößels (die du ja laut deinem Diagramm kennst) als Radien verwenden für den Nocken... und wie Du die Zeiteinteilung hinbekommst habe ich ja schon mal beschrieben...

P.S. Hast du dir auch mal überlegt, wie dein Diagramm weitergeht? Also: wie sich der zweite Zyklus anschliessen soll? Mit einem Knick??? Möchtest du die "Messpunkte" wirklich mit gerade Linien verbinden? Also Knicke in der Nocke? --> gewaltige Beschleunigungen des Stößels und horrormäßiger Verschleiß? Oder doch lieber tangentenstetige Übergänge? oder krümmungsstetige? oder gar C3-stetige? Fragen über Fragen... 
------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey
also nein die Diagramme sollen eigentlich einen kompletten Ablauf darstellen auf dem Bild ist ein Ablauf zu sehen. Eigentlich soll dieser Ablauf eine Umdrehung bedeuten.

Meine Frage: Wie kann ich die Form von meinem Diagramm als eine Nocke darstellen. Mit Radien ist mir zwar im Moment klar aber ich weiß nicht, wie die Winkel etc. berechnet werden sollen

Der Motor soll zwischen 5 und 25 Umdrehungen pro Minute machen. Ein Atemzyklus soll 3 Sekunden andauern. Das Diagramm haben wir nun hinbekommen. Wie wir allerdings daraus eine volle Umdrehung rauskriegen sollen und das ganze in Catia darstellen sollen ist uns nicht klar  irgendwie ist die Lösung vor uns und wir bewegen uns im Kreis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Kreis bewegen ist doch schonmal ganz gut  mal dir mal das Diagramm für ZWEI oder DREI Zyklen auf!! die übergänge sind wichtig! Nochmal: Knicke solltest du vermeiden!! und die hast du gerade! sowohl innerhalb der Kurve alsauch von einem Zyklus zum anderen!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wie du die Zeiten darstellen kannst habe ich doch schon in meiner ersten Antwort vorgeschlagen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einige Lösungsansätze:
- Punkte in einer Skizze erzeugen unten bestimmtem Winkel mit dem entsprechenden Radius -> Punkte mit Spline verbinden -> Block erstellen
- deine Funktion als Skizze erstellen (bitte "abgerundet") -> Mit Skizze und Basislinie Regel erstellen (im GSD) -> mit "parallele Kurve " zu einem Kreisbogen Nockenkontur erstellen -> Block erstellen (näheres siehe Doku und Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Bernd 
du feierst wohl deinen "Vatertag" auch hier 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz