Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fase an einem Sechskant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fase an einem Sechskant (8375 mal gelesen)
morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ,

ich hätte eine Frage ,

wie erzeuge ich eine Fase an einem Sechskant ? Also dass es so aussieht wie bei einer Mutter ? So eine Abrundung ?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal mit einer Nut (also genauso wie an der Drehbank)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab leider ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich so eine Nut machen soll ...

ich habe Catia vorher noch nie wirklich benutzt ... und muss es auch nur EINMAL benutzen ... folglich hab ich ehrlich gesagt wirklich keine ahnung ... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich


Mutter_M6.rar

 
Servus,

anbei eine V5R19 Beispielmutter. Das sollte dir schon mal weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kanns leider nicht öffnen ... hab r18 ...

könntest du mir vielleicht erklären wie ich diese fase da dran krieg ? wäre echt super ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich


Mutter_M6_Bilder.rar

 
Servus,

anbei die Bilder wie die Mutter aufgebaut/konstruiert wurde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.S.
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.S.

Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009

CATIA V5 R16
CATIA V5 R19
Pro/E WF2
Pro/E WF4

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich


Sechseck.JPG

 
Ich hab leider auch nur R19

aber wenn du dein Sechseck mit einem Pad erstellst und anschließend mit einem Groove deine Fase abziehst müsste es funktionieren. Du solltest nur deine Fase am größten Abstand definieren.

hab dir schnell mal ein Bild gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey , das ist echt nett von dir ... aber du sprichst mit jemandem der Catia noch nie benutzt hat und nur diese Fase machen muss ... ich hab ehrlich keine Ahnung was ich auf den Bildern sehe ... Bringt mir nix :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir mal irgendwer a icq nummer geben und mir kurz helfen ? des wäre sooo super ... ich kriegs einfach nicht hin ... ich kenn ja nichtmal die Symbole und Befehle ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich nicht einfach eine Mutter aus dem Katalog nehmen und die Schlüsselweite ändern ? Wenn ja wie ? ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk90
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hawk90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk90

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Windows XP Professional V. 2002 SP2
2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz,
NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16
CATIA V5 R17
CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Sechskantmutter brauchst du denn, eine besondere oder eine ganz normal nach Norm?

------------------
MfG

Fabian

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert.
Max Dauthendey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich nicht einfach eine Mutter aus dem Katalog nehmen und die Schlüsselweite ändern ? Wenn ja wie ? ?

das kann ich dir nicht sagen aber wie du ne Nut erstellst

1. Sechskant erstellen

2. Das rechteckige Profil erstellen

  dazu musst du ne neue Ebene anlegen (ist ne gelbe Fläche mit blauen rand als Symbol)
  dort wählst du aus durch zwei Linien
  klickst zwei außen liegende Linien an die sich gegenüber stehen und drückst OK
  nun zeichnest du auf die ebene dein Dreieck

3. auf Nut klicken erster winkel 360
  dann dein Profil (Dreieck ) auswählen

Fertig

ich hoffe es war verständlich

------------------
www.ghostboard.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk90
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hawk90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk90

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Windows XP Professional V. 2002 SP2
2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz,
NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16
CATIA V5 R17
CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich

Des mit dem Katalog hätte ich jetzt vorgeschlagen. Bei der Mutter aus dem Katalog sind aber die Parameter normalerweise versteckt.
Warscheinlich weil man diese nicht ändern soll, da es ja sowieso fast alle Größen gibt. Sollte man doch mal eine größere Mutter brauchen als vorhanden, einfach rechtsklick auf Parameter/Objekt Beziehungen(ganz unten)/verdeckte Elemente anzeigen.
Und schon kann man die Parameter sehen und ändern...

------------------
MfG

Fabian

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert.
Max Dauthendey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von morphon an!   Senden Sie eine Private Message an morphon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphon

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay ich habs jetzt endlich hinbekommen ... habs mit der nut gemacht ... 

Danke an euch alle ... Ohne euch wäre ich verloren gewesen .. Jetzt habe ich noch eine Frage :

Wie füge ich einen Zeichenrahmen in mein Drafting ein ? Ich habe selber keinen ... Hab ein paar runtergeladen aber die lassen sich nicht als Hintergrund einfügen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mai. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls der Rahmen m "Muster" nicht im Hintergrund ist: Rahmen komplett kopieren (alles markieren) -> in deine Zeichnung wechseln -> Ansicht -> Hintergrund -> einfügen
Oder im Muster den Rahmen in den Hintergrund "schieben"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz