Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Was bedeuten die Abkürzungen PSN und VPM?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was bedeuten die Abkürzungen PSN und VPM? (7731 mal gelesen)
steppenschildkroete
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von steppenschildkroete an!   Senden Sie eine Private Message an steppenschildkroete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppenschildkroete

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider bin ich ein Opfer der globalen Wirtschaftskrise geworden und wurde als Konstrukteurin gekündigt, so dass ich zur Zeit Bewerbungen schreiben muss. Hierbei stolperte ich bei den Bewerberanforderungen über die Abkürzungen "PSN" und "VPM". Ich habe weder in Google noch in Wikipedia etwas Brauchbares dazu gefunden. Da ich aber vermute, dass diese Begriffe aus der CAD-Welt stammen, platziere ich nun meine Anfrage hier im Forum. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus,
steppenschildkroete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenschildkroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
willkommen in Forum.

VPM – Virtual Product Manager vom ENOVIA
PSN – Product Structure Node (ist eine Graphische Darstellung der Produkt Struktur im VPM)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 25. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenschildkroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterscheiden muss man auch ob es sich um eine VPM 1.6 (V4) die auch V4-V5 verwalten kann oder
Enovia VPM V5 (LCA) Hat sich nicht so durchgesetzt.

PSN= Product Structure Navigator
Da es in der VPM nicht "gesund" ist mit CATProducts zu arbeiten, werden Strukturen nur als Metadaten angelegt und um diese Viewen zu können, werden die Metadaten als "Nodes" dargestellt die grafisch das ausgeben, wie sie miteinander verknüpft wurden. Dienen sozusagen als ersatz für das CATProduct. In catia dargestellt wären das dann "Components".
Unter einen "Node" können dann die Dokumente abgelegt werden (V5, V4, TXT, PPT,...)
Products sind auch möglich, allerdings werden die als Blackbox gehandelt, da sie nicht die Struktur wiedergeben, wie sie im PSN tatsächlich ist.

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenschildkroete 10 Unities + Antwort hilfreich

Products werden im VPM als Metadaten abgelegt weil dies Vorteile bietet.
Im VPM werden die Produkte beim laden on-the-fly generiert.
Das heißt man muss nicht die gesamte Produktstruktur laden. Sondern kann aus dem VPM heraus vor dem laden selektieren, welche Daten man aus der (z.b. Fahrzeug-)struktur laden möchte. Man kann dann auch aus der Gesamtstruktur noch weitere Daten nachladen.
Würde man die Produkte als Dateien abspeichern wäre das nicht möglich, erst das speichern in einer Datenbank macht das erst möglich.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz