Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wie blaue Konstruktionsebene, Kompass und Strukturbaum erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie blaue Konstruktionsebene, Kompass und Strukturbaum erstellen? (4056 mal gelesen)
JunakM10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JunakM10 an!   Senden Sie eine Private Message an JunakM10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JunakM10

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2010

AMD Turion 64 X2 1,8GHz, 2GB
ATI Radeon X2300
Windows 7 Prof.
Catia V5 R18

erstellt am: 22. Apr. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade CatiaV5 R18 installiert und hätte da gleich mal ne Anfängerfrage. Wie komme ich auf die blaue Konstruktionsebene mit dem Kompass und dem Strukturbaum?
Wenn ich zum Beispiel über START-MECHANISCHE KONSTRUKTION und dann auf PART DESIGN gehen, sehe ich nur den Sternenbildschirm mit nem etwas kleineren grauen, leeren Fenster aber halt nicht die schöne Oberfläche, wie ich sie aus der Schule kenn.

Schonmal danke für die Hilfe, Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Apr. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Hast du ma ein Screenshot (was für ein kleine s graues Fenster?)?
Bitte Systeminfo ausfüllen (könnte ggf ach an der nicht zertifizierten Hardware liegen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JunakM10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JunakM10 an!   Senden Sie eine Private Message an JunakM10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JunakM10

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2010

AMD Turion 64 X2 1,8GHz, 2GB
ATI Radeon X2300
Windows 7 Prof.
Catia V5 R18

erstellt am: 22. Apr. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot.jpg

 
Hallo,

hoffe es st zu erkennen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Apr. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter.
Wie Bernd auch schon frug: welche Hardware benutzt du? Welches Lizenzpaket?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JunakM10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JunakM10 an!   Senden Sie eine Private Message an JunakM10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JunakM10

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2010

AMD Turion 64 X2 1,8GHz, 2GB
ATI Radeon X2300
Windows 7 Prof.
Catia V5 R18

erstellt am: 23. Apr. 2010 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sollte glaub ich jetzt aber auch da stehen:
AMD Turion 64 X2 1,8 GHz, 2GB Arbeitsspeicher, mit ner ATI Radeon X2300,
auf Windows 7 Prof.

Lizenspacket? Stimmt schon in der Schule wurde es beim ersten Programmstart abgefragt, nach meiner Installation erschien sofort dieser Bildschirm.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 23. Apr. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gibt es doch die Einstellung CNEXTBACKGROUND=No , um Catia gleich ohne dieses Hintergrundbild "Sternenhimmel" starten zu lassen. Diese Einstellung muss glaube ich im Umgebungseditor von Catia vor dem Start gemacht werden.

Die Farbe des Bildschirmhintergrundes läßt sich dann ja noch mit dem Befehl Tools - Optionen - Anzeige - Darstellung verändern.


Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt (siehe Spielegrafikkarte in der Forensuche). Vielleicht hilft ein anderer Treiber (auch älterer).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ich denke auch dass es mit großer Sicherheit die Graphikkarte ist.
@Peter: Der Sternenhimmel ist ja nicht das Problem, Peter. Ebensowenig die Hintergrundfarbe. Mit beidem hast du recht, aber er sieht ja weder Achsenkreuz, noch Baum! Also denke ich auch, dass es die GraKa ist.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich hab dunkel in Erinnerung, dass es helfen könnte, die Environmentdatei von einem funktionierenden System auf den eigenen Computer an die entsprechende Stelle zu kopieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 23. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom
oh ja Du liegst da genau richtig, ich habe im Nachhinein gesehen das ich die Frage falsch interpretiert habe.

LG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 23. Apr. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JunakM10

könnte es sein das in der Menülreiste unter Ansicht bei Geometrie,Spezifikation und Kompass kein Hacken gesetzt ist?

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi me23
Guter Ansatz! Das zeugt aber von direkter Sabotage  ! Bei einer Frischinstallation sollte sowas NIE als Standard auftauchen 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JunakM10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JunakM10 an!   Senden Sie eine Private Message an JunakM10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JunakM10

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2010

AMD Turion 64 X2 1,8GHz, 2GB
ATI Radeon X2300
Windows 7 Prof.
Catia V5 R18

erstellt am: 23. Apr. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot2.png

 
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Ich hatte zwischenzeitlich Catia aus Frust wieder deinstalliert, wollte es dann aber nachmal probieren.
Das komische ist als ich dann nach der Neuinstallation, Catia gestartet habe hatte ich den Baum, die blaue Ebene und den Kompass , zwar recht klein, aber alles Andere ist verschwunden, selbst ein Probeteil ließ sich laden und gut darstellen.
Kann man das immernoch auf die Grafikkarte schieben oder ist es mehr ein Installations/Anwenderfehler?

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von JunakM10 am 23. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JunakM10 am 23. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 23. Apr. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

als Grafikkartenfehler würde ich das nicht mehr interpretieren, da du jetzt wieder den Strukturbaum sehen kannst. Hast du bei deiner ersten Installation irgendwelche Fehler erhalten, die du einfach mit Weiter oder Ok bestätigt hast?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast auf die P3-Plattform umgeschalten. (siehe catia.cad.de

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JunakM10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JunakM10 an!   Senden Sie eine Private Message an JunakM10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JunakM10

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2010

AMD Turion 64 X2 1,8GHz, 2GB
ATI Radeon X2300
Windows 7 Prof.
Catia V5 R18

erstellt am: 23. Apr. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das einzige Vorkommnis war, dass es beim Wechseln auf CD2, diese nicht erkannt wurde, ich die Installation unterbrechen musste und dann die EXE von der CD2 so geöffnet habe.
Da es aber so keine Fehlermeldung gab und das Programm auch ohne Fehlermeldung startete, habe ich dem wenig Bedeutung zugestanden.

Dann frag ich mal so wird bei der Deinstallation die ganzen Einstellungen gespeichert? Wenn ja welche Dateien müsste ich genau löschen um bei '0' anzufagen?

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von JunakM10 am 23. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JunakM10 10 Unities + Antwort hilfreich

Drück mal strg + mausrad (das mausrad natürlich nicht drücken sondern rollen) 

------------------
www.ghostboard.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz