Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  STL/WRL in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL/WRL in Catia (7408 mal gelesen)
Catia Ina
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Catia Ina an!   Senden Sie eine Private Message an Catia Ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia Ina

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009

Computer:
Intel(R) Core(TM)2 DuoCPU
E8500 @3,16GHz
3,17GHz, 3GB RAM<P>Zeichenprogramm:
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP5 (Hauptprogramm)

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich hier echt um den Verstand bringt.

Wir haben Kunsstoffteile von uns durch den CT geschickt und STL-Daten bekommen. Diese kann ich in Catia nicht einlesen und habe die in AutoVue konvertiert in WRL-Daten. Alles schön und gut bist dahin.

Dann habe ich die ca 90MB großen Datein in Catia eingelesen (Product/Vorhandene Komponete einführen) und wollte sie mit unserem Originalteil zusammenlegen.

Jetzt mein Problem:

Da die WRL-Daten nicht in Raumlage liegen sind die beiden Teile mehrere 1000 mm auseinander. Ich kann weder messen, noch verschieben oder sonst irgendwas mit dem Modell machen. Für das Umwandeln in Step oder IGES habe ich auch keine Möglichkeit gefunden und jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Kann mir hier Jemand helfen?

Mfg

Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia Ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu nächst ist es möglich STL Daten in Catia einzulesen.

Zu zwei ist natürlich die Frage wie das .wrl rusgeschrieben ist, z.b AutoVue schreibt raus in mm und du versuchst in Catia zu lesen in m.

Hierzu bitte das .wrl File mit Editor öffnen, ziemlich weit Oben findest du den Eintrag der etwa so aussieht:

"Transform {
scale        0.001 0.001 0.001" bitte die Matrix ändern in "0.1 0.1 0.1"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia Ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,
um ein STL direkt einlesen zu können, muss erstens die STL-Umgebung (STL und TL1) installiert sein und ebenfalls eine dafür vorgehsehene STL-Lizenz aktiv sein.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia Ina
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Catia Ina an!   Senden Sie eine Private Message an Catia Ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia Ina

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009

Computer:
Intel(R) Core(TM)2 DuoCPU
E8500 @3,16GHz
3,17GHz, 3GB RAM<P>Zeichenprogramm:
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP5 (Hauptprogramm)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antowrten.

Wir haben solch eine Lizenz noch nicht, weil wir sie vorher noch nicht benötigt haben.

Selbst wenn ich Matrix änder komme ich nicht auf einen grünen Zweig.

Es ist jetzt so, dass ich das alles in AutoVue eingelesen habe und dann liegt es aufeinander und ich brauche mir da keine Gedanken zu machen und ich kann den Vergleich sehen. Ich denke wenn wir diese Lizenz haben wird das besser laufen.

MfG

Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2010 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia Ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Catia Ina",

vielleicht reicht es auch aus, wenn Du mit den Werten von "Import : Unit" unter Tools-Options-"Compatibility", Reiter "VRML", etwas experimentierst. Hier kannst Du die "Einheit" für den Import einstellen. Üblich sind hier, je nach System, "Meter (m)" oder "Millimeter (mm)".


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia Ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia Ina
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Catia Ina an!   Senden Sie eine Private Message an Catia Ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia Ina

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009

Computer:
Intel(R) Core(TM)2 DuoCPU
E8500 @3,16GHz
3,17GHz, 3GB RAM<P>Zeichenprogramm:
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP5 (Hauptprogramm)

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für die Hilfe!

Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber es wurde alles nichts.

Werde jetzt mal das mit dem Programm probieren, ob mir das weiterhelfen kann.

Melde mcih dann wenn ich näheres weiß.

Gruß Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia Ina
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Catia Ina an!   Senden Sie eine Private Message an Catia Ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia Ina

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009

Computer:
Intel(R) Core(TM)2 DuoCPU
E8500 @3,16GHz
3,17GHz, 3GB RAM<P>Zeichenprogramm:
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP5 (Hauptprogramm)

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne mit dem Programm funktioniert es leider nicht, weil die Datei zu groß ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz