Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Manikin in CatiaV5 R17 manipulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Manikin in CatiaV5 R17 manipulieren (3094 mal gelesen)
akkut1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von akkut1 an!   Senden Sie eine Private Message an akkut1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkut1

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich soll für eine Studienarbeit das Manikin in der CATIA-Umgebung über ein Motion-Tracking-System manipulieren. Zum Beispiel soll eine Armbewegung,die über ein Tracking-System real aufgenommen wird ,simultan in CATIA eingelesen werden können und dabei den Arm des Manikins bewegt werden.
Ich weiß, dass es schon Softwarelösungen wie z.B. Ramsis gibt,aber dies soll im Rahmen dieser Studienarbeit selber realisiert oder gelöst werden.Nach intensiver Recherche im Internet konnte ich aber keine brauchbaren Informationen darüber finden.

Ich bin echt dankbar für jede hilfreiche Information.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 13. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akkut1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind beide Systeme vorhanden?
Dann solltest du zuerst mal die Schnittstellen untersuchen.
D.h. wie und welches Format gibt dein Tracking-System aus, bzw. wie kann es kommunizieren?

Und fürden zweiten Teil der Schnittstelle, also CATIA, musst du ebenfalls schauen, wie sich der Manekin per Makro oder irgendwelchen Funktionen steuern lässt.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akkut1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Catia unterstüzt ART, Polhemus und noch weitere Tracking Systeme.
Hand und Kopf können direkt manipuliert werden.( voraussetzung "Datenhandschu" und "Head-Mounted Display" mit tracker ausgestattet)

Zu nächst du brauchst "P3" Umgebung und die "RTR" Lizenz, sind die nicht vorhanden- geht's nicht.
Dann die "VR System configuration datei" erstellen(CATMPConfig) -hierzu bietet Catia "Immersive System Assistent"( unter Start_Infrastructure") File kann auch anschließen mit Editor bearbeitet werden und dem vorhandene VR System Umgebung angepasst werden)
Gegebenfalls unter "Tools_Options_General_Devices and Virtual Reality" Einstellungen vornehmen

In der Hilfe ist einiges beschrieben.


Viel Spass.

Mfg
Drago

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkut1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von akkut1 an!   Senden Sie eine Private Message an akkut1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkut1

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik, Hallo Drago,

danke nochmals für die schnellen und guten Antworten.

Die Hardware und Software des Motion-Tracking-System ist von OptiTrack (alles ist vorhanden von Datagloves,Datasuits etc).Benutzt wird auch deren Motion Capture Software,heißt ARENA.

@Dominik:
Genau so,wie du es vorgeschlagen hast,werde ich auch weiter vorgehen. Aber zuvor muss ich schauen,ob es prinzipiell möglich ist,dass die beiden miteinander kommunizieren können,ohne zusätlichen Erwerb von irgendwelchen ADD-ON's.

@Drago:
Dein Tipp mit den Lizenzen ist super,muss ich dann mit den zuständigen Leuten abklären. Du meintest,das man den Kopf und die Hand direkt manipulieren kann,kann man auch den ganzen Körper bewegen,da wir auch Datasuits haben,wäre das ne super Sache.

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akkut1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ganz Korper wird varscheinlich nicht funktionieren,ich beschäftige mich mit VR seit 2004 nicht mehr
und die Technologie hat sich weiterentwickelt.....

Der Kopf und Hand sind direkt manipulierbar, (wir haben es 2004 bei VW gemacht)

Es sind 4 Tracker ansprechbar, heißt wurde z.b. für Kopf, Hände und die Hüfte reichen...
Gesamtkörper haben wir mit RAMSIS in verbiendung mit VD2(früher VRCom jetzt IC.IDO) gemacht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz