Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kolben mit Parameter ausfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kolben mit Parameter ausfahren (4259 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Dez. 2009 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Offset Bedingung von einem Pneumatik Zylinder über ein Parameter der im Strukturbaum sichbar ist steuern. Es soll ein Parameter sein mit Einträgen wie zB 1. Ausgefahren und 2. Eingefahren.

Ich habe bis jetzt über "Tools", "Formel", "Neuen Parameter des Typs" einen Parameter des Typs "Länge" mit "mehreren Werten" (zwei) erstellt. Jetzt komme ich nicht weiter, meine Konzentration lässt auch nach.

Kann bitte jemand kurz erklären wie man dabei vorgeht?


Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

hast du das Offset schon erstellt?
Falls ja, kannst du in dem Eingabefenster für den Wert, einen rechten Mausklick machen und auf Formel wechseln.

Dort kannst du deinen erstellten Parameter verknüpfen.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SStrehlow
Mitglied
PDQ-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von SStrehlow an!   Senden Sie eine Private Message an SStrehlow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SStrehlow

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009

CATIA V5
R16 SP5
R17 SP3
R18 SP2
R19 SP3<P>CATIA V6
R2009x

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenie.png

 
Hallo Dragunov,

ich weiß nicht ob das die ideale Vorgehensweise ist, aber eine Möglichkeit ist die Folgende:
* Mach die Parameter und Formeln im Strukturbaum sichtbar (s. Screenie)
* Öffne deine Offset-Bedingung
* Gebe als Wert "=" ein und klicke im Strukturbaum auf deinen Parameter
* Schließe den Offset-Dialog wieder

Wenn du nun einen anderen Wert für deinen Parameter auswählst und dein Produkt aktualisierst, dann ändert es sich entsprechend dem Parameter-Wert.

Wie gesagt: Ist nur eine Lösungsidee, bei mir funkts  ...

Mit besten weihnachtlichen Grüßen

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Dez. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

das Problem ist, wenn ich es richtig verstehe, einen Befehl von einer Zeichenfolge abhängig zu machen.

Der Zylinder soll abhängig von einem Benutzerparameter Typ „Zeichenfolge“ (String) entweder 0mm annehmen, wenn der Parameter „Stellung“ den Wert „Eingefahren“ hat oder z.B. 90mm, wenn der Parameter „Stellung“ den Wert „Ausgefahren“ hat:

Einen Parameter Typ „Zeichenfolge“ mit mehreren Werten einfügen, die Werte „Ausgefahren“ und „Eingefahren“ definieren und den Namen „Stellung“ zuweisen. Nun den Parameter „Befehl“ (Längenbefehl von der zylindrischen Bewegung) mit folgender Formel bestimmen:

Befehl=ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Eingefahren" ,"0"),"Ausgefahren","90")
->ToReal() * 1 mm

Die Multiplikation mit 1mm ist notwendig, um die Einheitenkonsistenz zu gewährleisten. (Linke Seite Parameter Typ „Länge“ -> ToReal ergibt eine reele Zahl, der noch die Einheit zugefügt werden muss.)

Bei diesem Verfahren kriegst Du allerdings nur 2 Stellungen. Dafür brauchst Du keine Kinematik, das würde im Assembly auch funktionieren.

PS: falls Du im Assembly bist, nimmst Du natürlich den Offset: überall, wo ich "Befehl" geschrieben hab, muss dann der Offset-Parameter verwendet werden.
------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Dez. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.


Jetzt ist meine Hausaufgabe doch noch komplett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte das Thema noch einmal zum Leben erwecken.
In meiner Hausarbeit muss die Länge der Kolbenstange veränderbar sein. Dies habe ich über einen Parameter bereits erfolgreich umgesetzt.
Nun ist der maximale Hub natürlich auch variabel und hängt von der Länge der Kolbenstange ab. Diesen Wert lass ich mir errechnen und lege ihn im Parameter `Hub Max` ab.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich in der Formel des Parameter Befehl den Wert 90 durch `Hub Max`ersetzen?

ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Hub Min" ,"0"),"Hub Max","90") ->ToReal() * 1 mm

Vielen Dank im voraus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pantoffel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pantoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Pantoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pantoffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe gerade die Funktion getestet. Dabei ist eine Frage aufgetaucht, und zwar:


Kann mann einen "Knopf, Taster, Betätigung" einfügen der beim "Draufdrücken" zwischen den zwei Stellungen umschaltet?

Also z.B. von Eingefahren auf Ausgefahren.

mfg

Lukas "Pantoffel" Meili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lukas,

um die Darstellung der beiden Endstellungen zu realisieren würde ich mit Szenen arbeiten. Infos dafür findest du hier im Forum oder in der Online Hilfe von Catia.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pantoffel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pantoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Pantoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pantoffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja daran hab ich auch schon gedacht.

Ich habe mich nur gefragt ob es auch eine Möglichkeit gibt dies mit einem "schalter" zu bewegen. D.h. die zwei Stellungen "Eingefahren" und "Ausgefahren" mit einem Knopfdruck zu ändern.

Gibt es diese Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Knopf dafür kenn ich leider keinen. Aber du könntest das ja mit einem Offset steuern, indem du einfach nur den Wert änderst. Damit du dann den Offset nicht immer suchen mußt kannst du dir dafür einen Parameter erstellen und den Offset mit dem Parameter verlinken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pantoffel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pantoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Pantoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pantoffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

ja so hab ichs jetzt auch gemacht 

dachte evtl kann man sich noch einen klick beim umstellen speichern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Offetbedingung habe ich bereits getzt und die soll vom Parameter Befehl angesteuert werden.
Für ich dreht es sich darum, das wenn ich den Parameter `Zeichenfolge`auf die Ausgefahren setzte, dass dann nicht ein fixer Wert von 90 im Parameter `Befehl`gesetzt wird, sondern der Wert aus meinem Parameter `Hub Max`angefahren wird.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach den Wert "90" durch den Parameter `Hub Max` ersetzen und den durch 1mm teilen, damit nachher die Einheit stimmt.

ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Hub Min" ,"0"),"Hub Max","`Hub Max`/1mm") ->ToReal() * 1 mm

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich muss mich selber korrigieren, das war zu kurz gedacht:

Du brauchst ja den Text des Parameters in der Formel:

ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Hub Min" ,"0"),"Hub Max(`Hub Max`/1mm)",-> toString) ->ToReal() * 1 mm

Das musst Du aber ausprobieren, ich hab kein CATIA laufen und bin mir nicht sicher mit der Syntax von toString

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also wenn ich die erste Formel verwende, dann meldet catia erstmal keinen Fehler.
Wenn ich dann den Parameter `Zeichenfolge`auf Hub Max stelle, kommt folgende Meldung.

"Zeile 1: Prüfungsfehler in Formel Formel.26
Die Zeichenfolge `Hub Max`/1mm kann nicht in eine reelle Zeichenfolge umgewandelt werden"


Und bei der Zweiten Formel kommt sofort der Fehler Syntaxerror : ungültige Struktur.

Danke aber trotzdem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die erste Formel kann ja auch nicht stimmen, eben deshalb, weil der Parameter vom Typ length ist und kein string. Deshalb muss er umgewandelt werden.

Versuchs mal damit:

ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Hub Min" ,"0"),"Hub Max","toString(`Hub Max`/1mm)") ->ToReal() * 1 mm

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, aber leider kommt dann die selbe Meldung das die Zeichenfolge nicht umgewandelt werden kann.
Ich bin da einwenig überfordert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee:

Befehl=
ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Eingefahren" ,"0"))->ToReal() * 1mm,"Ausgefahren",(`Hub Max`)

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das klappt leider nicht.
Besteht vielleicht die Möglichkeit das ich den Parameter `Hub Max`schon vorher in eine Zeichenfolge umwandel?
Denn anscheinend hat die Formel ja Probleme beim umwandeln von `Hub Max`in eine reelle Zahl oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkbmw,

Du könntest einen zweiten Parameter erstellen, Typ String (Zeichenfolge), dem die Formel zuweisen:

zweiter Parameter = toString(`Hub Max`/1mm)
Dann eben diesen Parameter in der ursprünglichen Formel verwenden.

Befehl=ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Eingefahren" ,"0"),"Ausgefahren","zweiter Parameter") ->ToReal() * 1 mm

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ja habe ich probiert.... nur es kommt wieder die Meldung:

Zeile 1: Prüfungsfehler in Formel Formel.26
Die Zeichenfolge `zweiter Parameter`  kann nicht in eine reelle Zeichenfolge umgewandelt werden.

Ich glaube irgendwie klappt das Umwandeln vom Längenmaß zur Zeichenfolge nicht. Und dadurch kann der Parameter nicht verwendet werden.

Vielen Dank aber für die Bemühungen bisher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist merkwürdig.
Du müßtest dann ja bei der Formel für den 2. Parameter schon eine Fehlermeldung kriegen.
Bist Du sicher, dass der zweite Parameter vom Typ "String" ist und kein Tippfehler in der Formel?
Ich bin jetzt für die nächsten paar Stunden unterwegs, guck aber heute abend nochmal rein.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp:

auf die Anführungszeichen in der Formel achten, die müssen unbedingt rein.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich habe den Fehler. Ich hatte doch nicht recht, mit den Anführungszeichen, der zweite Parameter darf nicht in Anführungszeichen stehen.

Befehl=ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Eingefahren" ,"0"),"Ausgefahren",zweiter Parameter) ->ToReal() * 1 mm

schwere Geburt...
aber jetzt bin ich wirklich weg!

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich habe einen neuen Parameter vom Typ Zeichenfolge erstellt. Dem `zweite Parameter`gab ich die Funktion:  ToString(`Hub Max`/1mm)
Und dann habe ich Ihn im Paramaeter `Befehl` eingefügt:  ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Hub Min" ,"0"),"Hub Max","`zweiter Parameter` ") ->ToReal()  *1mm

Weiß jetzt wirklich nicht mehr was genau dabei falsch läuft.

Gruß, mkbmw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super das klappt jetzt wunderbar.
Eine sache ist jedoch noch. Ich habe den Parameter `Befehl` als Parameter mit mehreren Werten erstellt.
Nun waren die beiden Werte 0 und 200. Wenn ich jetzt die Kolbenlänge so anwähle, das `Hub Max` 200 wird, dann klappt es. sonst jedoch nicht.
Ich muss doch nicht jetzt sämtliche Werte manuell dem Parameter `Befehl`zuweisen oder???

BEsten Dank aber erstmal. Jetzt läuft das mit dem Umschalten wunderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkbmw
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mkbmw an!   Senden Sie eine Private Message an mkbmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkbmw

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von mkbmw am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz