Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  wie Publication benutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie Publication benutzen? (15471 mal gelesen)
Sonnenwind
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin schon lang raus, deshalb die Frage wie nutze ich Publications.

Habe in einem Produkt zwei Parts. Möchte die Fläche1 aus Part1 publizieren, um Sie in Part2 zu verlinken, um dann auf dieser weiter aufzubauen.

Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären bitte. Ein Tutorial "How To use Publications for Dummies?"

Vielen Dank   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyzed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2009

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 02. Dez. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

bist du im PartDesign oder GSD???

1. im PartDesign
wenn du  den Block bereits hast, musst du das Part aktivieren in dem  dieser sitzt...Dann gehst du auf Tools -> Publication, daaaaann ....

musst du das Häckchen "Veröffentlichung von Teilflächen, Kanten....usw" aktivieren (wichtig)

Nun klickst du die Fläche an, die du brauchst und die Fäche wird veröffentlicht

Jetzt kannst du diese im nächsten Part weiterverwenden

2. im GSD

machst du das gleiche ohne Häckchen ;-)

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenwind
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank cyzed,

ich hatte da was in Erinnerung, von wegen, copy and paste special. Also habe ich versucht die gepublishte Fläche zu kopieren und natürlich kam "FEHLER".

Aber irgendwo habe ich copy and paste special benutzt. Kann mich beim besten Willen nicht erinnern bei welchen Fällen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sonnenwind.
Ja, hat schon entfernt was damit zu tun:
Wenn du z.B. ein Body von einem Modell in ein anderes abhängig einfügen willst, UND dies nur für publizierte Elemete erlaubt ist, kannst es nur dann mit paste special as result with link einfügen, wenn der Body publiziert ist ;-)
Wow, welch in Satz... 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenwind
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

at thomasacro:
Das war echt ein schwieriger Satz 

Erleuchtet mich mal bitte etwas.
Nochmal zum Beispiel. In einem Product, habe ich Part1 und Part2. Nun publishe ich eine Fläche von Part1 und benutze Sie in Part2 problemlos. Wenn ich aber eine gepublishte Fläche von Part2 in Part1 benutzen möchte bringt er "Fehler". Das kann doch nicht sein. Da muss doch eine Einstellung unter Optionen falsch eingestellt sein 

Ich glaub ich werd Gaga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bringt Catia nicht nur die Meldung !Fehler,
sondern sagt recht genau was los ist.

Wie was verlinkt wird hat einfluss ob was geht oder nicht

Innerhalb deines Produkts erzeugst du Context Links - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Linear,  keine Zyklen erlaubt

öffnest du dein 2 Part RMT in einem weiteren Fenster , kopierst dort deine Publikation und fügst diese in dein Part 1 ein, ensteht ein CCP...

Aber eigentlich kann ich Veröffnetlichungen nicht gut erklären ;-) Aber das wurde schon öfters hier im Forum behandelt, Catrin hat dazu glaube ich auch mal das besser beschrieben. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonnenwind,

das ist eine ganz einfache Regel im Linkmanagement, gegen die Du gerade verstoesst:

Verlinkt werden koennen Parts und die Elemente in den Parts immer nur in genau einer Richtung. Eine Assoziativitaet ist immer monodirektional.
Was heisst das ? Du hast ein Part 1 als Linkgeber. Durch das Kopieren mit Link hast Du im Part 2 ein Element erzeugt, das part 2 ist der Linknehmer. Die Richtung zeigt also von Part1 auf Part2. Wenn Du jetzt von Part2 in Part 1 ein Element mit Link kopieren moechtest, wuerdest Du gleichzeitig ein Part zum Linknehmer und Linkgeber machen. Das laesst CATIA nicht zu.

CATIA verhindert, dass sich die Katze in den Schwanz beisst.
Auf Part-Ebene kennen wir das auch, wenn die Fehlermeldung kommt: Detected cycle - auch dann haben wir versucht, ein verlinktes Element wieder als Referenz fuer den Linkgeber zu nutzen ...

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenwind
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uao... vielen Dank an Dich Catrin für die ausführliche Antwort. Das erklärt natürlich Einiges. Ich glaube ich muss konstruktionstechnisch etwas umdenken.

Auch ein Dankeschön an Alle für eure Tipps 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenwind
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Endlich habe ich den Übeltäter gefunden.

Unter Optionen/Infrastructur/Part Infrastructur/General/External References, fehlten die Häckchen. Weiß nicht wie es dazu gekommen ist, doch nachdem ich die Häckchen gesetzt habe (die die ich brauche), siehe da, es läuft.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und weiß nicht weiter. Versucht es mal  

[Diese Nachricht wurde von Sonnenwind am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 03. Dez. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Sonnenwind,


Verlinkt werden koennen Parts und die Elemente in den Parts immer nur in genau einer Richtung. Eine Assoziativitaet ist immer monodirektional.


Hallo das mit der Assoziativitaet in nur einer Richtung war mir zwar bekannt, allerdings ist mir ein anderer Fall nicht ganz klar.
Warum kann ein Part, der im Kontext in einer Baugruppe konstruiert wird nicht in einer anderen Baugruppe mit externen Verweisen weiterbearbeitet werden, sondern bekommt dort das braune Zahnrad?
Das will ich jetzt wissen!
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

der Kontext umfasst nicht nur externe Parameter, sondern auch die Lage innerhalb der Baugruppe. Ein Bauteil kann immer nur 1x im Kontext stehen. selbst wenn das gleiche Bauteil 2x ins selbe Produkt reingeladen wird, so kann es nur 1x im Kontext stehen. Das 2. Exemplar hat zwangsläufig keinen mehr, sonst würden beide Bauteile deckungsgleich übereinanderliegen. Die anderen externen Verknüpfungen funktionieren weiter.

Gruß
Mörchen

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ganz einfach.

Das Part kann nur einen Kontext haben (muß eindeutig sein). Wenn das braune Zahnrad angezeigt wird, dann besitzt das Part einen Kontext ist aber in einem anderen Kontext geöffnet. In diesem Zustand können keine zusätzlichen Links erzeugt werden.

Lösung:
Entweder den Kontext auf die aktuelle Baugruppe ändern

oder im urspünglichen Kontext weiterarbeiten

oder alle alten verlinkten Geometrien isolieren bzw. löschen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Uwe,

der Kontext umfasst nicht nur externe Parameter, sondern auch die Lage innerhalb der Baugruppe. Ein Bauteil kann immer nur 1x im Kontext stehen. selbst wenn das gleiche Bauteil 2x ins selbe Produkt reingeladen wird, so kann es nur 1x im Kontext stehen. Das 2. Exemplar hat zwangsläufig keinen mehr, sonst würden beide Bauteile deckungsgleich übereinanderliegen. Die anderen externen Verknüpfungen funktionieren weiter.

Gruß
Mörchen


Hallo Moerchen,
passt (fast). Ein Teil kann nur einmal im richtigen Kontext stehen. Im Kontext (ganz allgemein) steht es immer dann, wenn es in einem Produkt enthalten ist.

Das braune Zahnrad sieht man dann, wenn das Part seinen Linkgeber nicht findet im aktuellen Kontext. Wenn aber das gesamte Produkt, in dem sich das Part im richtigen Kontext befindet, in einem anderen Produkt genutzt, bekommt man ein gruenes Zahnrad mit einem einem weissen Pfeil. Da sollte dann uebrigens auch das weitere Verlinken des Teiles funktionieren.

Fakt ist wirklich: wenn ein Part sich nicht im richtigen Kontext befindet, koennen keine weiteren Links aufgebaut werden. CATIA verlangt, dass es eine Moeglichkeit geben muss, dass sich das teil wenigstens (und genau) einmal im richtigen Kontext befinden muss. Wenn es in zwei verschiedenen Umgebungen verlinkt wird, ist diese Forderung nicht mehr erfuellbar - also verhindert CATIA dies von vornherein.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz