Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skizzierer / DIN 5481

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzierer / DIN 5481 (29851 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 14. Nov. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_5481_01.PNG

 
Ich habe ein Problem beim Skizzieren:

Und zwar möchte ich eine Verzahnung nach DIN 5481 zeichnen, bin mit einem Zahn angefangen und wenn ich nun probeweise eine Flanke mit der Option drehen weiterbewege, müsste das Ende eigentlich genau auf den Radius passen. Das tut es aber nicht. (Roter Kreis)

Kann sich bitte jemand mal das Bild angucken und versuchen den Fehler zu finden?


Vielen Dank.


Edit: Mit der Option Drehen bewege ich die Flanke 360 Grad geteilt durch 28 weiter.

[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 14. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dragunov.
Ich denke mal - ohne in der Norm nachgeschaut zu haben - dass es sich bei dir um Rundungsprobleme handeln wird. Teilweise hast du ja auch schon drei Nachkommastellen. Also musst du wohl ein wenig geschickt improvisieren (Also das ein- oder andere Maß "freier" interpretieren)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach dem Bild im Roloff-Matek ist der Radius unten zwischen den Flanken und nicht zwischen Flanke und Fußkreis. Genaueres findest du sicher in der Norm.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_5481_02.PNG


DIN_5481_03.PNG

 
Sehe ich das richtig dass der Fußkreis d4=8,26 ist? Dann müsste der Radius eigentlich durch beide Flanken und den Fußkreis gehen oder liege ich da falsch?


Es entsteht beim Anwenden der Funktion Drehen eine Lücke von 0,005mm, gibt es eventuell im Skizzierer eine Funktion die sehr nah beieinander liegende Scheitelpunkt automatisch verbindet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du bedacht, dass der Abstand t bzw t/2 als Länge auf dem Kreisbogen angegeben wird? (zumindest vermute ich dass so)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst hatte ich das nicht bedacht, aber dann mal nachgerechnet und das macht ungefähr 1/1000mm aus. Bei t=1,01mm.


Kann man eigentlich in CATIA bei einem Kreissegment irgendwie die Länge bemaßen? Also den Umfang beim Kreis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2009 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein geht nicht (nur in der Drawing).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dragunov,

über den Umweg mit dem Formeleditor kann man schon auf die Bogenlänge kommen. Im folgenden Link wurde das schonmal behandelt und dort gibt es noch einen anderen Link. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003114.shtml

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


Kerbverzahnung.CATPart.txt

 
Servus
Bei dieser Geometrie würde ich das Maß t als Winkel angeben (keine Rundungsfehler). Gemäß meinem Hoischen (schon sehr alt) ist das Maß d4 nur berechnet also gerundet, somit der Fußradius steuernd. Wie kommst du auf den Flankenwinkel von 47°? Sind dass nicht 60°

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 15. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_5481_04.PNG

 
 
Zitat:
Gemäß meinem Hoischen (schon sehr alt) ist das Maß d4 nur berechnet also gerundet, somit der Fußradius steuernd.

Ich fang noch mal neu an.


  

Zitat:
Wie kommst du auf den Flankenwinkel von 47°? Sind dass nicht 60°

Im Roloff/Matek stand nur 47 Grad deshalb habe ich gesucht und etwas genaueres gefunden. Ich hoffe mal dass ich nicht gegen Urheberrecht verstoße wenn ich das hier reinstelle, falls doch lösche ich das wieder.

Zitat:
über den Umweg mit dem Formeleditor kann man schon auf die Bogenlänge kommen. Im folgenden Link wurde das schonmal behandelt und dort gibt es noch einen anderen Link.


Danke für den Link, werde es gleich mal ausprobieren.

[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 15. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Könnte auch sein, dass es sich beim Profil um eine Evolvente handelt. Dann wird es es komplexer (siehe Suchfunktion) wobei sich die 60° auf den "Kammstahl" bezieht.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) würde eine angenäherte Darstellung im 3D reichen. In der Zeichnung wird ja eh nur die Normbezeichung eingetragen. Die Evolente ergibt sich durch den Fertigungsprozess bzw das Werkzeug.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Nov. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin mittlerweile auch dazu übergegangen einfach nur einen kleinen Ansatz auf die Welle zu machen um die Verzahnung darzustellen. Zeichnen wollte ich es damit ein Laser in ein Blech eine Aufnahme für die Verzahnung fertigen kann. Aber eventuell ist das sowieso unrealistisch weil ein Laser zu ungenau ist.


Habe eben zufällig mit jemandem gesprochen der Inventor benutzt und das Programm hat die Verzahnung in der Bibliothek enthalten.

[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 15. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Könnte auch sein, dass es sich beim Profil um eine Evolvente handelt. Dann wird es es komplexer (siehe Suchfunktion) wobei sich die 60° auf den "Kammstahl" bezieht.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) würde eine angenäherte Darstellung im 3D reichen. In der Zeichnung wird ja eh nur die Normbezeichung eingetragen. Die Evolente ergibt sich durch den Fertigungsprozess bzw das Werkzeug.


Passverzahnung mit Evolvente ist eine andere DIN Norm 5480!

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cpeters
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cpeters an!   Senden Sie eine Private Message an cpeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpeters

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2009

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
1,81 GHz

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dragunov,

ich habe die vorherigen Beiträge nur überflogen.

Vielleicht wäre ja eine geometrische Bestimmung (du setzt einfach noch einen Zahn als Konstruktionselement daran an) ein probates Mittel.

LG
CPeterS

------------------
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

N'abend zusammen, 

Zitat:
Original erstellt von capirex65:
Passverzahnung mit Evolvente ist eine andere DIN Norm 5480!

Völlig richtig!

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
Aber eventuell ist das sowieso unrealistisch weil ein Laser zu ungenau ist.


Kerbverzahnungen nach DIN 5481 lassen sich Problemlos
- Erodieren, oder
- Fräsen, oder
- Stoßen, oder
- Schleifen,
bzw. auch Räumen! (teuer)

Der geometrische Aufbau ist im Prinzip recht simpel:
Vergiß das Skizzieren der kompletten Form!
Skizziert wird nur eine Zahnlücke!
Anschließend mustern (28 Mal auf den Vollkreis), fertig!

Ansonsten erhältst Du immer einen Teilungsfehler, da der eigentliche Winkel
47°8'35" (47.1433333) beträgt und nicht 47.143°

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann

Bezogen auf deine Beispieldatei:

Einen Zahn als Skizze nehmen, dann die Funktion Rille und anschließend Kreismuster ist auf jeden Fall der bessere Weg. Muss ich mir merken.


Ohne jetzt eine Diskussion um die Kosten starten zu wollen, kann vielleicht jemand ganz grob schätzen was es kosten würde eine Verzahnung nach DIN 5481 (28 Zähne) auf einen 10mm Rundstahl fräsen zu lassen.


Zitat:
Der geometrische Aufbau ist im Prinzip recht simpel:
Vergiß das Skizzieren der kompletten Form!
Skizziert wird nur eine Zahnlücke!
Anschließend mustern (28 Mal auf den Vollkreis), fertig!


Vielen Dank. Langsam komme ich auch dahinter wie man sowas baut.

[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 15. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dragunov,

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
...kann vielleicht jemand ganz grob schätzen was es kosten würde eine Verzahnung nach DIN 5481 (28 Zähne) auf einen 10mm Rundstahl fräsen zu lassen...

Fräsen eines Einzelteils lohnt sich nur bei Sonderformen.
Du willst aber eine Standardverzahnung.
Hier lohnt sich Fräsen nur bei Serien!

Angenommen: (günstigster Fall)
Einzelteil aus 16MnCr5
Länge Werkstück: 100mm
Länge Verzahnung: 30mm
Arbeitsgang: Wälzfräsen
Rüst- und Verteilzeit: 102min
Hauptzeit: 4min
Das ganze x Maschinenstunde (die nenn ich hier jetzt aber nicht)

Also besser kaufen! (Verzahnungsfirma)

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towa87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad1.rar

 
hab hier zufällig so ne verzahnung als model... also es handelt sich um die innere und nicht die evolventenverzahnung am kegelrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz