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Autor Thema:  Strukturbaum ordnen (20815 mal gelesen)
oktagon
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erstellt am: 13. Nov. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein CATPart, in dem weitere Körper erstellt worden sind.
In diesen Körpern ist ein Strukturbaum vorhanden.

Meine Frage ist: Wie kann dieser Strukturbaum manipuliert werden?
Im CATProduct gibt es dafür einen Button, den ich aber hier nicht finden kann. Mit rechter Maustaste oder unter Anzeige konnte ich auh nichts finden.

Danke für eure Unterstützung und Gruss,
Jan

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Part markieren (Baum ganz oben) -> RMT -> Objekt -> Kinder neu anordnen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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oktagon
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erstellt am: 13. Nov. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus bernd,

damit kann ich nur die struktur unter dem part ändern (ebenen, achsensysteme etc.)
ziel ist es, im körper den strukturbaum zu ändern.

gruss,
jan

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
RMT auf das Objekt (zB Bohrung) -> Objekt -> neu anordnen -> Ziel angeben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Christian.O
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erstellt am: 13. Nov. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

meiner Meinung nach kann durch dieses Vorhaben eine anderer Konstrukteur oder Kunden (wie auch immer) die Konstruktionsschritte/Entstehungsprozess des Parts nicht mehr nachvollziehen. Somit ist eine weitere Änderung von einem "Außenstehenden" an dem Bauteil relativ schwer oder seh nur ich das so?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das Verschieben von Features im Baum geht auch nur in Grenzen (wenn die Fläche noch nicht da ist kann man auch keine Bohrung daraufsetzen).
Allerdings ist es oft sinnvoll den Strukturbaum zu ordnen, um den Ablauf des Modellaufbaus klarer zu machen (besser strukturieren).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Rubino
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Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


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erstellt am: 13. Nov. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interressantes Thema, aber rein aus meiner Sicht ist es zwingend Notwendig die Struktur ständig zu überarbeiten und hierbei die sinnvollste Struktur festzulegen.

z.B. Erst das Grundgebilde, dann ein wichtiger bereich der z.B. abgezogen werden soll in einem komplett neuen Körper usw.. Dadurch hat man die Möglichkeit z.B. den Grundkörper mit weiteren Funktionen zu erweitern OHNE, dass die anderen Teilbereiche mit abgeändert werden oder konflikte entstehen, da die Körper nur in Lage zueinander Definiert sind.

Legt man diese Struktur übersichtlich an, ist es bei einer Projektübergabe sehr deutlich als Vorteil zu werten.


------> man kann auch in den OPTIONEN DRAG&DROP für den Strukturbaum aktivieren, dann kann man einige Sachen einfach durch halten im Strukturbaum verschieben. Allerdings rate ich Anfängern davon ab, da dies schnell zu Konflikten kommen kann.

Lieber erst mal wie oben beschrieben mit den Körpern, Gruppen und ähnlichen Jonglieren um dies zu 100% zu verstehen.

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oktagon
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Beiträge: 8
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erstellt am: 13. Nov. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus bernd,

danke, genau das habe ich gesucht!

gruss,
jan

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Mick77
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Beiträge: 87
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erstellt am: 18. Nov. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Rubino schrieb "------> man kann auch in den OPTIONEN DRAG&DROP für den Strukturbaum aktivieren, dann kann man einige Sachen einfach durch halten im Strukturbaum verschieben. Allerdings rate ich Anfängern davon ab, da dies schnell zu Konflikten kommen kann. "

Wo finde ich diese Einstellung? Ich habe schon 2 mal die Optionen durchgepflügt, aber da wir die englische Version haben kann ich mir nicht einbilden welcher Button das sein könnte.

Danke schon mal
Mick

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bgrittmann
Moderator
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CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2016 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Tools -> Optionen -> Allgemein -> Reiter "Allgemein" -> Ziehen und Übergeben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Nov. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen.
Aber vorsicht bei dieser Option: Wenn man nicht aufpasst, hat man verdammt schnell sein Modell zerschrotet!!
Ist bei mir eine der ersten Optionen, die ich ausschalten lasse...

------------------
gruß, Tom 

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Nov. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oktagon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi zusammen.
Aber vorsicht bei dieser Option: Wenn man nicht aufpasst, hat man verdammt schnell sein Modell zerschrotet!!
Ist bei mir eine der ersten Optionen, die ich ausschalten lasse...



Ich hab diese Option auch abgeschaltet. Zum einen gefaehrlich (mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich ein Feature im Baum angeklickt hatte, anstatt im Raum, und wenn dann Drag&Drop freigegeben ist ... au weia  ), zum anderen unnoetig.
Wenn man sich vorher ueberlegt, wie man ein Modell strukturiert, dann muss man naemlich hinterher nicht alles x-mal re-ordern.

Darueberhinaus hat das wie ja bereits erwaehnt auch alles einen historischen Ablauf. Wenn ich eine Remove-Operation z. B. nach vorne ziehe, dann ist die dadurch nach hinten gewanderte folgende Add-Operation nun davon nicht mehr betroffen und es steht irgendein Schnipsel ueber, was so nicht beabsichtigt ist.
Es aendert sich also auch das Ergebnis, und welche Auswirkungen das Verschieben hat, das muss man dann schon genau wissen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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