Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catiaversion im Kontextmenü anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catiaversion im Kontextmenü anzeigen (10970 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gutn,
als Admin in einer CAD Umgebung hat man doch mit allerhand Kram zu kämpfen.
Um unserem Datenoperator die Arbeit zu erleichtern, würde ich gerne die Catiaversion, mit welcher die Datei zuletzt bearbeitet wurde, anzeigen lassen. Ob das in einer MsgBox oder als direkter Inhalt da steht ist erstmal egal.

Ideen?

Gruß,
Hollywood
(der von CAD Ansich keine Ahnung hat :=) )

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so ohne weiteres gehts nicht. Man kann es aber ganz ohne CATIA über ein kleines Script/Programm lösen:
In V5-Dateien kann man per Texteditor nach dem Wort "Release" suchen lassen. Unmittelbar dahinter steht die V5-Release, mit die Datei zuletzt abgespeichert wurde.

Vielleicht kriege ich ja auf die Schnelle ein kleines Windowsprogramm dafür hin.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin. Ja das haben wir auch schon rausgefunden. Für unseren Datenoperator (einfache Computerkenntnisse) ist das aber zu Kompliziert. Wir schrauben auch gerade an kleinen Lösungen, allerdings haben wir nicht viel Zeit dafür und sind eher die Admins als die Programmierer 

Gruß und Dank,
B.

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getv5release.zip

 
So... fertig:
Anbei ein kleines Windowsprogramm welches ganz ohne V5 die Informationen der letzten Speicherung (Release und Servicepack) aus einer V5-Datei ausliest.

Wer das .NET-Framework bereits installiert hat kann das Programm direkt über die getv5release.exe starten.

Benutzung ohne Gewähr !!!!

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dafür erstmal 10 Üs. Funktioniert schonmal super. Jetzt kann ich die exe ins Kontextmenü einsetzen. Gibt es ne möglichkeit der .exe den Dateipfad auf den den geklickt wurde, als Parameter zu übergeben? Das wäre natürlich das non+ultra.


Gruß und Viele Dank von der EDV Abteilung,
Hollywood

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getv5release_1_0_0_1.zip

 
Ich denke schon,
anbei das Update auf Version 1.0.0.1

Als Parameter muss der .exe die zu untersuchende Datei wie folgt übergeben werden (Beispiel):
...\getv5release.exe -c:\test.catpart

Wenn kein Parameter übergeben wird funktioniert es wie gehabt über den Dialog.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo kann ich mehr als 10 Üs vergeben? Super das klappt schonmal. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den Parameter variabel belegen kann. DAnke schonmal das hilft uns schonmal weiter.     


Gruß,
B


Edit: geschafft mit "getv5release2.exe" "-%1"

[Diese Nachricht wurde von HollywoodB am 29. Okt. 2009 editiert.]

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

habe Dein Tool auch mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass bei einer Datei Release und Servicepack nicht richtig angegeben werden.
Kann es sein, dass die Information ausgegeben wird mit welcher Version die Datei erstellt wurde und nicht mit welcher zuletzt gespeichert wurde?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getv5release_1_0_0_2.zip

 
Hm.. sollte eigentlich nicht sein,
habe mal am Quellcode etwas geändert. Versuchs mal mit Version 1.0.0.2

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

jetzt passt es, Vielen Dank!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

kannst Du in Deinem Fenster auch beides anzeigen (zuerst gespeichert / zuletzt gespeichert)  

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Okt. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAReleaseViewerv1.1Installer.rar

 
Hallo,

ich habe da auch was 

Das Tools macht im entdeckt das selbe wie das vom Jens. Leider war er einfach nur schneller :-(

In der *.zip Datei ist eine kurze Anleitung und ein selbstinstallierendes *.zip enthalten. Da ist schon alles eingestellt. Also einfach ausführen -> Installieren klicken und genießen 

@Axel:
Man könnte das sicherlich noch ein wenig erweitern. Für Vorschläge bin ich immer offen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mein´s gerade mal auf einem anderem Laptop getestet und da sehe ich doch das der OK Button nicht angezeigt wird (nur schemenhaft) 

Am Montag werde ich diesen Fehler beheben und die Anmerkung von Axel noch implementieren. Vielleicht bekomme ich es auch hin auszulesen mit welchen Lizenzen die Datei erstellt wurde.

Da wird´s dann denke ich interessant 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 30. Okt. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal nachgeschaut und man kann leider der Datei nicht ansehen, mit welcher Release sie zuerst gespeichert bzw. erstellt wurde 

Es bleibt also dabei "nur" auszulesen, mit welcher Release die Datei als Letztes gespeichert wurde.

Schönes Wochenende

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 30. Okt. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..."mit welcher Release sie zuerst gespeichert bzw. erstellt wurde"

Hallo Jens,

die ersten beiden Versionen von Deinem Tool scheinen aber genau das anzugeben. Ich hatte einen Process den ich ganz sicher mit R19SP5 gespeichert habe, dort wird mir R18SP7 angezeigt, ob das wirklich der Stand der Erstellung ist weiß natürlich nicht mehr, aber es könnte hinkommen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Okt. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

IMHO geht das. Es gibt einen Eintrag den du mit "build&" findest und einen mit "LastSaveVersion". Von dem her sollte man das auch auslesen können  .

Können wir uns ja in Frankfurt auch nochmal anschauen bzw. vielleicht bekommen wir das ja auch mit den Lizenzen hin 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


catia+.jpg

 
Hallo Daniel,
ich habe dein Programm auf einer XP VM mal Installiert und es funktioniert nicht  Das Programm ist installiert und gestartet.
.net3.5 ist auch drauf. Die VM ist frisch, ausser Megacad und unsere ERP Lösung.

Gruß,
B.

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf einer VM habe ich es auch nicht getestet. Ich bin von einer Standart XP-Installation ausgegangen. IMHO kann es auf ner VM auch nicht funktionieren. Der Eintrag in das Kontextmenü wird ja über die Registry geregelt. Leider habe ich keine Ahnung wie die bei ner VM aufgebaut ist. Wie ich sehe hast du auch die anderen "Standardeinträge" von CATIA (wie z.B. "insert") nicht verfügbar.

Habe von VM leider überhaupt keine Ahnung und kann es auch nicht testen. 

Ich schau aber mal was sie da machen lässt

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die VM unterscheidet sich nicht so sehr von einer echten Installation. Ledoglich die Treiber sind anders, damit "virtuelle Hardware" angesprochen werden kann. Reg einträge aller Art und Güte sind möglich.
Liegt es evt daran das kein Catia installiert ist?

Gruß,
B.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
CATIA wird (bzw sollte) nicht notwendig sein. Die Datei wird nur den entsprechenden String durchsucht (steht im Klartext in der Datei).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe zwar das Menue "CATIA Datei Info" und ich kann unter "Öffnen mit" den "CATIA Release Info" anwählen". DAnn erscheint aber nur ganz kurz ein schwarzes Fenster. Ausserdem bekomme ich in der Icon Liste unten rechst mit jedem Programstart ein neues Icon.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

oh man was ist da los . Das öffnen mit sollte gar nicht kommen. Nicht das ich die falsche Version hier reingestellt habe  . In ner halben Stunde gibts so und so was neues. Dann bitte nochmals ausprobieren   

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAReleaseViewerv1.2Installer.rar

 
Hallo,

also zu der VM kann ich immer noch nichts sagen. Zu deinem Problem Axel. Wo hast du denn das ganze Teil hininstalliert? Schau mal in den Registry nach (HKEY_CLASSES_ROOT\CATIA.Part\shell\CATIA Datei Infos\command)...hier muss als Wert die Pfad zur "Get CATIA File Information.exe stehen. Als Parameter muss hinter dem Pfad ein %1 stehen. Dann sollte alles funktionieren.

Nun gibt es neue Infos.
1. Es es nicht möglich den Releasestand auszulesen mit dem die Datei erzeugt wurde (zumindestens nicht mit den VB Mitteln)
2. Es wäre möglich die internen PartNumber auszulesen und auch anzuzeigen
3. Es ist nicht möglich die Lizenzen auszulesen
4. Es ist bestimmt noch mehr möglich  

Auf der EuroMold werde ich mich mal mit Jens und dir (Axel) diesbezüglich unterhalten. Ich habe am Wochenende nochmal ein wenig rumexperimentiert und eine 128bit lange HEX-Kette gefunden   . Damit wären wir wieder beim alten Thema der UUID. Ich bin mittlerweile soweit die UUID von zwei CATIA Dateien zu vergleichen (das hatte jkaestle schon mal gemacht). Des weiteren kann ich mittlerweile auch die UUID eines Dokumentes ersetzen   . Das ganze bedarf natürlich noch eines exakten Prüfung aber IMHO ist es möglich. Im Moment bin ich dabei die UUID komplett auszulesen (zur Zeit bekomme ich nur eine eindeutige Nummer...diese muss die UUID sein aber leider stimmt sie nicht mit meinen Berechnungen der realen UUID überein). Falls ich respektive wir es schaffen würden die UUID komplett richtig auszulesen wären wir damit in der Lage die Struktur von Produkten und Parts komplett auszulesen und zu visualisieren und das OHNE CAA   .

In dem Sinne hier erst einmal die neue Version.

Folgende Änderungen gibt es zur Vorgängerversion:

* Der Skin hat sich geändert (Anpassung an CATIA Layout)
* Es ist egal in welchem Ordner die Dateien installiert sind. Der Pfad wird beim Starten ausgelesen und in die Registry übergeben
* Die Ausgelesenen Daten können in die Zwischenablage kopiert werden

ANMERKUNG: Die beiden *.exe´n müssen sich selben Verzeichnis befinden

[EDIT]
Ich habe gerade meinen Fehler erkannt zum Thema VM. Es liegt nicht am VM sondern wie du schon sagtest daran das kein CATIA installiert ist. Das Programm an sich benötigt kein CATIA. Die Daten werden direkt aus den Dateien gelesen (wie Bernd schon sagte). Ist jedoch der Eintrag in deiner Registry nicht zu den CATIA-Dateitypen vorhanden dann wird mein Eintrag auch nicht gesetzt. Demnach kann der Eintrag auch nicht in deinem Kontextmenü erscheinen. Aber keine Panik gleich gibt es eine neue Version. Ich Release schon schneller wie DS   

[/EDIT]

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAReleaseViewerv1.3Installer.rar

 
Hallo,

hier jetzt die neue Version die selbst auf der VM und wenn gar kein CATIA installiert wurde laufen sollte. Ich bitte wiederum um einen kurzen Test und ggf. ein Feedback  .

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,
ich melde keine Verbesserung auf der VM  Die RegEinträge sind so wie du sie oben beschrieben hast, trotzdem taucht der Menüpunkt nicht im Kontextmenü auf.

Gruß,
B.

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hmm. Naja ohne Testumgebung ist das schwer. Schau mal in deine Registry. Dort müssen folgende Sachen stehen.


1. HKEY_CLASSES_ROOT\.CATPart => Wert = CATIA.Part
2. HKEY_CLASSES_ROOT\CATIA.Part\shell\CATIA Datei Infos\command => Wert = kompletter Pfad der *.exe mit %1 als Parameter

Wichtig ist aber IMHO ob der erste Eintrag erzeugt wurde den der besagt welche Inhalte das Kontextmenü bei *.CATPart´s hat.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
also die Regeinträge sind so wie du sie beschrieben hast.  Ich werde das Programm heute oder morgen mal am Echtsystem testen.


B.

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAReleaseViewerv1.4Installer.rar

 
Hallo,

so ich habe jetzt die Version 1.4 fertig. Jetzt sollte es aber wirklich überall funktionieren. Der Skin ist leicht geändert worden, es ist eine kleine *.xml Datei dazugekommen und es können nun anwenderabhängige Einstellungen (z.B. ob die Software im Autostart gestartet wird, ob sie in der Taskleiste angezeigt wird, etc.) getätigt werden.

Wohin die Software installiert wird ist nun egal. Die einzige Bedingung ist das die beiden *.exen und die *.xml Datei in einem Ordner liegen (hier müssen natürlich Schrieb- und Leserechte vorhanden sein)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider keine Verbesserung ich werde das morgen mal auf einem Echtsystem testen.


B.

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

puh jetzt weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte. Habe jetzt alles auf mittlerweile vier verschiedenen Rechner (mit CATIA Installation und ohne) durchgetestet und bei mir schreibt er die richtigen Einträge und das Kontextmenü ist vorhanden   

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAReleaseViewerv1.4.0.1Installer.rar


CATIAReleaseViewerv1.4.0.1.png

 
Guten Morgen,

@Hollywood:
Es liegt definitiv NICHT an deiner VM Umgebung sondern an Programmierfehlern meinerseits bei den Vorgängerversionen. Mir ist gestern aufgefallen, dass die Version 1.3 3 Einträge in die Registry geschrieben hat und diese beim beenden der Software nicht mehr löscht!

Das führt dazu das die Version 1.4 davon ausgeht das CATIA installiert ist und diese Einträge weiter benutzt. Das Problem ist das diese Einträge NICHT direkt auf die Dateitypen verweisen...was sie aber müssen damit das Kontextmenü auch nur bei diesen Dateitypen angezeigt werden können.

D.h. du musst jetzt erstmal die Einträge (siehe angehängten Screenshot) aus deiner Registry entfernen und danach die neure Version (1.4.0.1) ausführen. Damit sollte dann das Problem gelöst sein und der Eintrag in Kontextmenü erfolgen

ANMERKUNG @ALLE:
Der Fehler mit dem Hollywood kämpft tritt nur auf wenn auf dem System KEIN CATIA installiert ist und eine der Vorgängerverionen schon einmal ausgeführt wurde

Ich BITTE euch eure Registry zu sicher bevor ihr irgendwelche Einträge daraus löscht!!!

In dem Sinne noch einen schönen Arbeitstag 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hell Yeah! Es klappt  
Ich habe bereits die Lösung von Jens für die User implementiert, aber werde deine Lösung den Usern vorstellen und dann entscheiden (lassen)  

Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Betatester  

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von HollywoodB am 04. Nov. 2009 editiert.]

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen

erstellt am: 28. Aug. 2020 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DanielFr.
gibt es auch die Möglichkeit den Wert der Version mit dem Wert einer niedrigen Versionsnummer zu ersetzen?
gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Aug. 2020 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Weko

Und was willst du damit bezwecken?
Willst du die Datei dann in einem niedrigen Release öffnen?
Ich befürchte das geht nicht. Falls sich an dem Dateiformat was geändert hat kann ein älteres Release wohl nicht mit den Daten darin anfangen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Aug. 2020 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus Weko

Und was willst du damit bezwecken?
Willst du die Datei dann in einem niedrigen Release öffnen? (....)



Das wird es wohl sein.
Mein Bauchgefuehl sagt mir: So einfach kann das nicht gehen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenEntwicklung
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen

erstellt am: 04. Sep. 2020 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es was hab noch nicht probiert
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003571.shtml
Hier glaube ich hat jemand was mit den Versions runterschreiben gemacht
Gruß weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz