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Autor Thema:  Darstellung eines Spiegels - möglich? (4434 mal gelesen)
Mani84
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erstellt am: 30. Sep. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu V5:
Ist es möglich in Catia V5 einen Spiegel, den man konstruiert hat so darzustellen, dass sich wirklich die umgebenden Objekte darin spiegeln? Also kann man sozusagen einen Raum konstruieren, bei dem man einen Spiegel an die Wand hängt, der realistisch aussieht?
Man kann ja viele Oberflächen und Materialien ganz ordentlich darstellen, aber ich weiß nicht, wie ich einen Spiegel realitätsnah (für ein paar Screenshots) machen kann...

Eine seltsame Frage - ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!

Besten Dank und schöne Grüße,
Mani

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RSchulz
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so seltsam ist die Frage garnicht. Soweit ich weis, kann man das aber nur mit Realtimerendering und der dazu gehörigen Lizenz. Ein Material selbst kann man glaube ich in dieser Art nicht erstellen. Ich denke aber, dass CATIA für derartige Spielereien das falsche Programm ist. Fürscreenshots selbst würde ich vll. eher dazu geneigt sein, dden Screenshot bzw. das Foto selbst zu manipulieren. Dies könnte man einfach formuliert durch einen zweiten Screenshot aus einer anderen perspektive und daraus ausgeschnittenen Teil, den man in den "Spiegel" eingefügt.

------------------
MFG
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JochenM
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mani,

im Standardmaterialkatalog findest Du Bernsteinspiegel.

------------------
Gruß
Jochen

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RSchulz
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erstellt am: 30. Sep. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass mit einem Standardmaterial tatsächliche Spiegelungen möglich sind. Zumindestens habe ich kein Material und keine Einstellung finden können, die das ermöglicht. Was aber gehen dürfte, wäre unter Textur einen Screenshot einzubinden, so dass die Oberfläche so aussieht, als würde sie den Hintergrund spiegeln. Da kann man auch drehen verschieben etc. sprich etwas Feinjustiereung vornehmen. Für einen Screenshot sollte das ausreichend sein. Alle Materialien simulieren lediglich ein Spiegelung über virtuelle Lichtquellen etc. die sich jedoch nicht auf die im Raum befindliche Geometrie bezieht. Alles andere muss meines erachtens gerendert werden.

OffTopic:Wobei AFAIK auch hierbei nur ein Bild berechnet wird, was sich dann bewegt. Eine tatsächliche Spiegelung gibt es meines erachtens mit den heutigen Technologien nicht. Selbst in Spielen sieht man immer, dass dabei gemogelt wird und dem Betrachter nur eine Spiegelung oder eine Brechung des Lichts untergejubelt wird. Daher wird die neue Technologie RayTracing auch heiß erwartet.

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SCOTT31
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erstellt am: 30. Sep. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt eine Spiegelfläche als Part erzeugt und habe sie dann in mein Produkt geladen. Jedoch spiegelt sich dort mein anderes Teil nicht im Spiegel. Wie kann ich so etwas erreichen?
Material ist Ambermirror.

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capirex65
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erstellt am: 30. Sep. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Ich glaube nicht, dass mit einem Standardmaterial tatsächliche Spiegelungen möglich sind. Zumindestens habe ich kein Material und keine Einstellung finden können, die das ermöglicht. Was aber gehen dürfte, wäre unter Textur einen Screenshot einzubinden, so dass die Oberfläche so aussieht, als würde sie den Hintergrund spiegeln. Da kann man auch drehen verschieben etc. sprich etwas Feinjustiereung vornehmen. Für einen Screenshot sollte das ausreichend sein. Alle Materialien simulieren lediglich ein Spiegelung über virtuelle Lichtquellen etc. die sich jedoch nicht auf die im Raum befindliche Geometrie bezieht. Alles andere muss meines erachtens gerendert werden.

OffTopic:Wobei AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) auch hierbei nur ein Bild berechnet wird, was sich dann bewegt. Eine tatsächliche Spiegelung gibt es meines erachtens mit den heutigen Technologien nicht. Selbst in Spielen sieht man immer, dass dabei gemogelt wird und dem Betrachter nur eine Spiegelung oder eine Brechung des Lichts untergejubelt wird. Daher wird die neue Technologie RayTracing auch heiß erwartet.



Ich denke das Rendering im Photostudio gibt schon die gewünschten Möglichkeiten.

Photo Studio 2 (PHS / PH1) generates high quality photo-realistic images and movies of a digital mock-up, by using a powerful ray-tracing engine.

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 30. Sep. 2009 editiert.]

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ogard1
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erstellt am: 30. Sep. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.jpg

 
Hallo,
es gibt schon seit Jahren Tools die Spiegelung Online darstellen können (z.b. VD2 früher VrCom)
die werden in der Automobilindustrie eingesätzt.
Mit Catia wie vom capirex65 beschrieen mit Photostudio.
Gruß

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capirex65
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erstellt am: 30. Sep. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegelung.jpg

 
Ich habs schon mal irgendwo hoch geladen. Die zwei Lüfter habe ich in 2min mit Hypershot erstellt. Da spiegelt sich der Rote auch im Goldenen.

 

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RSchulz
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erstellt am: 30. Sep. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über RayTracing lostreten. Um ehrlich zu sein, habe ich auch unüberlegt darauf geantwortet. RayTracing selbst gibt es schon länger und ist auch in Anwendungen selbst programmiert. Es wird zur Zeit jedoch (wenn ich das richtig verstanden habe) an einer Engine für Spiele und Grafikprogramme gearbeitet, die ein komplexes rekursives RayTracing ermöglicht und in Echtzeit ganze Welten mit derartigen Lichteffekten und Grafiken, wie man diese voher noch nie so gesehen hat, ermöglicht. Bis jetzt konnten oft nur einzelne Gegenstände bzw. Bilder derart gerendert werden. Ich hätte mehr Informationen einholen müssen, um derart argumentieren zu können. Die Antwort wurde damit aber trotzdem gegeben. Mit dem Rendering über Photostudio scheint es demnach ja möglich zu sein.  Trotzdem ist auch dies mit Zusatzkosten bzw. einer speziellen Lizenz verbunden...

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erstellt am: 30. Sep. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegel_Rendering.jpg


Spiegel_Rendering_1.jpg

 
So ich hab ein schnelles Bsp. im Photostudio erstellt. Ist ohne Umgebung daher ist der Rest im Spiegel einfach weiß. Ich habe auch verschiedene Materialien welche sich als Spiegel eignen. Falls keine Lizenz vorhanden ist, würde ich Hypershot in der Demoversion mal testen oder zu Blender greifen.

 

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 30. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 30. Sep. 2009 editiert.]

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