Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Teile Fixieren nach dem Positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile Fixieren nach dem Positionieren (11583 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich mache eine Schweißkonstruktion und habe ein kleines Problem mit den Bedingungen. Vieleicht könnt ich mir helfen.
Ich habe jede Menge Einzelteile die ich zu einer Schweißkonstruktion zusammenfügen muss, also es wird eine permanente Verbindung zwischen den Teilen erstellt. Ich habe die Teile miteinander mit Bedingungen positioniert, aber nun habe ich eine Milliarde Bedingungen in meiner Liste.

Gibt es denn die Möglichkeit 2 Einzelteile "permanent" miteinander zu fixeren und dann die Bedingungen löschen?... Also sie zu zusammenzuschweißen?

So könnte ich die Bedingungen nur um Freiheitsgrade von beweglichen Teile einzuschänken.

Danke!

Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Fix_Togehter.jpg

 
Servus,

mit dem Befehl "Fix Togehter" (siehe Bild) kannst du sehr viele Bauteile in einer beliebigen Lage miteinander verknüpfen. Zuerst mit Constrains ausrichten und dann mit dem Fix Togehter zusammenheften. Die überflüßigen Constrains kannst du dann einfach löschen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhard E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Reinhard E. an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhard E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhard E.

Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Constraints der Teile die wirklich verschweißt werden löschen und danach fixieren. Das ist kein Problem. Zur Übersichtlichkeit kannst Du auch Constraints gruppieren. Das gibt dann so Unterordner in dem Constraintordner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit dem Befehl "Fix Togehter" (siehe Bild) kannst du sehr viele Bauteile in einer beliebigen Lage miteinander verknüpfen. Zuerst mit Constrains ausrichten und dann mit dem Fix Togehter zusammenheften. Die überflüßigen Constrains kannst du dann einfach löschen.

Danach sind die Teile trotz "Fix together" gegeneinander verschiebbar, wenn die Bedingungen gelöscht sind. Das ist bestenfalls eine Gruppierung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Danach sind die Teile trotz "Fix together" gegeneinander verschiebbar, wenn die Bedingungen gelöscht sind. Das ist bestenfalls eine Gruppierung.

Habe ich schon bemerkt. Wie kann ich denn die Teile "zusammenschweißen"?
Gruße,
Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie meint ihr dass mit dem gegeneinander verschiebbar?

Wenn ich 2 Teile miteinander fixiere und dann mit einem weiteren Bauteil ausrichte richtet sich die "fixierte Baugruppe" nach der neuen Bedingung aus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lies dir doch mal den Blog-Eintrag und den Basisbeitrag von Jens Zimmermann durch. Vielleicht sagt dir die Methode ja mehr zu.

Mit Fix together hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Ich laß da die Finger von...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Deine Frage nur der Übersichtlichkeit dienen soll kannst Du die Bedingungen gruppieren (Bedingung selektieren, RMT, Ausgewählte Objekte, In einem neuen Set gruppieren oder Bedingungen neu ordnen). Wenn Du auch mit weniger Einzelteilen auskommst kannst Du die nicht zu einander beweglichen Teile mit 'Tools / CATPart aus Produkt generieren' zu einem Teil vereinen.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 22. Sep. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch die Anzahl deiner Bedingungen deutlich reduzieren, indem du in deinen Einzelteilen mit mehr Achsensystemen arbeitest.
Ein Teil kann an einem anderen Teil eindeutig mit einer Coincidence gehalten werden, wenn man AXS-AXS-Coincidences verwedet. Dazu muss in dem einen Teil ein AXS erstellt werden, das im nächsten Teil sein Gegenstück findet, mit dem es eine Assembly-Bedingung bildet. Die Wahl der AXS muss dann im Strukturbaum erfolgen, damit die AXS-AXS_Coincidence gebildet werden kann (sonst bekommst du nur Achsen-Achsen oder Ebenen-Ebenen Coincidences).

Dann kannst du auch, wenn es nur diese Bedingung gibt, beide Teile bewegen. Das entspräche dann deiner "Verschweissung".

Wenn das nicht möglich ist, weil du zum Beispiel Standardteile verwendest, in denen du nichts weiter hineinkonstruieren darfst (= Einbringung von AXS), dann wirst du mit Associative Part arbeiten können.

Ansonsten funktioniert bei meinen Schweißbaugruppen und Templates die AXS-AXS-Coincidence - Methode recht gut und ist bei Verwendung von publizierten AXS sehr stabil.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von .cept GmbH:
Hallo,

wenn Deine Frage nur der Übersichtlichkeit dienen soll kannst Du die Bedingungen gruppieren (Bedingung selektieren, RMT, Ausgewählte Objekte, In einem neuen Set gruppieren oder Bedingungen neu ordnen). Wenn Du auch mit weniger Einzelteilen auskommst kannst Du die nicht zu einander beweglichen Teile mit 'Tools / CATPart aus Produkt generieren' zu einem Teil vereinen.

Gruß,

Frank


Hi Frank,
damit schaffe ich Ordnung im Bedingungendgenordner... Was eine sehr schöne Sache ist!

Nun, wenn ich versuche diese fixierte Baugruppe zu manipulieren, bewegt sich nur ein Teil un nicht die ganze Baugruppe.

Mein Problem, ist dass ich eine Schweißkonstruktion habe, die aus mehreren beweglichen Unterbaugruppen besteht (wie eine kinemtische Kette). Diese Unterbaugruen habe ich mit Bedingungen zueinanderpositioniert und 1 Freiheitsgrad offen gelassen. Nun möchte ich die kompleten Unterbaugruppen bewegen/manipulieren (nicht mit Bedingungen positionieren!) zu sehen wie sich alles bewegt.

Wie kann kann ich 2 Teile (mit Bedingungen verbunden) gleichzeitig bewege/manipulieren?

@tberger: Ich werde mir dein System genauer angucken... Leider bin noch zu Neubie und kann nicht (noch noicht) mit Mehrachssystemen arbeiten.

Danke!

TRala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nun nicht, ob das deine Konstrzuktion hergibt, aber wie wäre es, wenn du jede Schweiß(-unter)Baugruppe in einem Produkt oder einer Komponente "gruppierst". Wenn du dich ausserhalb dieser Baugruppe befindest, kannst du die gesamte Baugruppe manipulieren. Schau dir in dem Zusammenhang auch einmal "flexible / starre Unterbaugruppen" an (unter der Baugruppenconstraints-Leiste das blau/violette Ikon).

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

(alter Beitrag, ich weiß! - eventuell sucht sich immer noch jemand seine Hilfen draus raus)
Ich kann Tom nur zustimmen und empfehle eine eigene Baugruppe draus zu machen! Ich arbeite sehr viel mit Schweißkonstruktionen, die aus Blechteilen und Stangenware zusammengesetzt werden. Die Schweißgruppen wiederum werden in "Montagebaugruppen" eingefügt und dort z.B. in einer Kinematik bewegt.
Ich kann nur empfehlen bei Schweißbaugruppen ein separates Produkt draus zu machen. Ich finde das auch nur logisch, da aus mehreren Teilen durch Schweißen wieder "ein Teil" wird. Im Gegensatz zum AllCatPart kann ich darin aber jederzeit die Einzelteile auch nachträglich anpassen (z.B. während des Konstruktionsvorgangs) ohne negative Einflüsse auf eine übergeordnetes Produkt (z.B. auch mit Kinematik) zu haben. Auch das Rausziehen des Schweißteils z.B. zur Ersatzteilversorgung ist selbsterklärend. Eine bessere Übersichtlichkeit des Strukturbaums bekommt man obendrein geschenkt.
Eine Verwendung von Achsensystemen habe ich mal versucht, jedoch ist es gerade bei aufwendigeren Schweißkonstruktionen (so ca. ab 10-30 Einzelteile - je nach Komplexität) eine Herausforderung (in Sachen Hirnschmalz und Zeit) an sich, für jedes Teil das/die Achsensysteme anzulegen (und auch dafür die Positionsmaße festzulegen!). Da habe ich mit sinnvoll gesetzten Bedingungen (auch wenn die mehr Zeit als eine AXS-AXS-Bedingung benötigen) bessere Erfahrungen gemacht - auch hinsichtlich dem Verändern von Parts während des Konstruktionsvorgangs bis alles passt. Ob Verbinden über Achsensysteme oder Standardbedingungen will ich hier nicht zum Thema machen.
Auch die mehrfache Verwendung eines Teil z.B. einmal innerhalb der Schweißgruppe und einmal außerhalb davon, stellt kein Problem dar.

Schönen Gruß an alle Schweißer...
Cliff


------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

[Diese Nachricht wurde von Cliff am 07. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Jun. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:
(...) die AXS-AXS-Coincidence - Methode recht gut und ist bei Verwendung von publizierten AXS sehr stabil. (...)

Wenn man es gescheit machen will dann nur so   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz