Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ART optical Tracking einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ART optical Tracking einbinden (2424 mal gelesen)
-A.L.L.A.N-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -A.L.L.A.N- an!   Senden Sie eine Private Message an -A.L.L.A.N-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -A.L.L.A.N-

Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade an unserem VR System das optische Trackingsystem von ART mit Catia zum Laufen zu bringen. In der online Hilfe und auf diversen Seiten finden sich nur wenige Informationen die mich nicht bis zum Ende weiterbringen. Über den Immersive Assistant lässt sich zwar eine Config erstellen, jedoch bleiben die Felder (Hand bzw Kopftracking)bei VR Konfiguration testen grau hinterlegt. Und es tut sich irgendwie garnix.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal erfolgreich einen ART Trackingserver via Dtrack (nicht TrackD)mit einer CatiaV5 Workstation
verbunden und kann mich bei dem Vorhaben mit entsprechendem KnowHow unterstützen? Selbst Anfragen bei Dassault und ART haben mich nicht weiter gebracht, das gleiche Halbwissen habe ich bereits.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Allan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu_b
Mitglied
PDM/CAx Manager


Sehen Sie sich das Profil von Manu_b an!   Senden Sie eine Private Message an Manu_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu_b

Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2006

CATIA V4 Version 2.5 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP)
ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation
CELSIUS H270 Laptop
Intel Core2Duo
4GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -A.L.L.A.N- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hole das Thema wieder aus der Versenkung, da auch wir heute erfolglos probiert haben, ART Tracking in V5 einzubinden. Wir konnten auch die Config erstellen, aber Hand und Kopftracking blieb deaktiviert.

Auch ART kann bei diesem Thema nicht weiterhelfen.
Vielleicht jemand von euch ? 

Gruß
Manu_b

------------------
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 16. Feb. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -A.L.L.A.N- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was für Version, was für System, welcher Platform, Betriebsystem, wie viele Pipes..........

Die Frage ist was wollt Ihr überhaupt machen?
Soll das ganze einen Zweck dienen oder nur spielen.

Falls es das Erste sein soll und Ihr wollt Ergonomische Untersuchungen machen u.s.w., dann kann ich Human-Solutions (www.human-solutions.de) empfehlen die haben Ramsis in V5 integriert, es kostet aber.

Soll es Dassault sein, ein PM an mich dann bekommt Ihr Name des Dassault Mitarbeiter in Frankreich der dass Thema VR betreut.

Kurz zu Vorgehensweise(wir haben es als Stand alone instalation betrieben:
P3 Umgebung RTR Lizenz
VR Config File erstellen
Config File anpassen( heißt, z.b. Graphics Resource ist euere Powerwall, ein Pipe 2, 3 und s.w)
da zu müsst Ihr entsprechendn Bereich (Window) zuweißen
diesem Window muß ein View (Quelle des Bildes) zugewisen werden, z.b camera 1(das ist die camera z.b. für die Kopf sicht)

Graphics Specifications:
Head - hier muß ein View zugeviesen werden (o.g. camera 1)
da Ihr Kopf trecken wollt auch ein Tracker muß zugewiesen werden.
Ist die Powerwall z.b. 4m dann brauchen Sie hier 2 View's
Nicht Vergessen die entsprechen anzupassen- die Position

Devices:

hier müssen alle verwendete Tracker erstellt werden ( es können bei ART 7 angesprochen werden)

Hand- hier auch entsprechend Tracker zuweisen und nicht vergessen den Trackern Komunikations Ports zuweisen.

Fertiges VR Config file exportieren (in den Instalations ordner der V5)

Es muß ein zusätliche Treiber s.g. Broker instaliert werden.

V5 mit diesem Config File starten

Da ich seit 2004 das nicht mehr gemacht habe, bitte ich um Nachsicht.

Gruß


[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -A.L.L.A.N- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat sich hier was getan?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-A.L.L.A.N-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -A.L.L.A.N- an!   Senden Sie eine Private Message an -A.L.L.A.N-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -A.L.L.A.N-

Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Informationen, leider will das überhaupt nicht funktionieren. Wir haben es jetzt aufgegeben.
Also lt. Catia Hilfe ist das alles wohl nicht so schwer, die Brokergeschichte wird auch seit R1x angeblich automatisch gestartet, der immersive Assistent ist so schwer auch nicht zu bedienen, die config wird dann auch erstellt....aber die Testfunktion der VR Umgebung funktioniert schon nicht. Dassault und ART wissen auch nicht weiter, der Typ der die Anleitung in der Hilfe geschrieben hat ist wohl verschollen....
trotzdem Danke für die Mühe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -A.L.L.A.N- 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr auch Tracking in Catia V5 gestartet??

c: VR View Tracking

hab dir PM gesendet

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu_b
Mitglied
PDM/CAx Manager


Sehen Sie sich das Profil von Manu_b an!   Senden Sie eine Private Message an Manu_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu_b

Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2006

CATIA V4 Version 2.5 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP)
ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation
CELSIUS H270 Laptop
Intel Core2Duo
4GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -A.L.L.A.N- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal vielen dank für die ausführliche anleitung !
Ich habe mittlerweile auch einen Ansprechpartner bei Dassault, und der hat uns ein entsprechendes XML File erstellt. Laut seiner Aussage wird der Broker damit automatisch gestartet. Im DOS Fenster von CATIA bekomme ich nun ein paar Informationen, leider erscheint aber beim VR View TRacking eine CATART Daemon Fehlermeldung. Dassault untersucht das gerade....
Evtl. kann ich mehr Infos geben,wenn ich wieder direkt davor sitze 

Gruß
Manuel

------------------
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz