Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Prägung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Prägung (6197 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand wie ich eine Bezeichnung, die als Bogen oder Kreis geschriben sein soll als Prägung auf die Oberfläche eine 5P bringe?

- Ist es auch möglich diese Prägung mit einer gewissen Tiefe darzustellen oder geht nur dass es aussieht wie mit dem Stift darauf geschrieben? Ich brauche sie erstmal überhaupt irgenwie ( geht auch ohne Tiefe ).

- Muss dafür meine Oberfläche eine gerade Fläche sein oder geht auch gekrümmt?

Ich danke vielmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

schau mal hier:
http://catia.cad.de/index.php/faq/part-design/32-wie-mache-ich-eine-beschriftung-auf-ein-part.

Bei einer gekrümmten Oberfläche musst Du die Kontur im GSD entwickeln. Mit dem Befehl „Entwickeln“ aus der Symbolleiste „Entwickelte Formen“ kann man Konturen auf Rotationsflächen aufprägen. Kann sein, dass man dafür eine Lizenz braucht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für den Link. Ich habe aber gerade das Problem, dass ich das reine 2D Element nach kopiren nicht mehr im Part einfügen kann. Ich erhalte die Meldung "not allowed to paste".
Ich habe versucht die gesamte Ansicht zu kopiere und einzufügen als auch den Inhalt aus der Ansicht und beides geht nicht.

Was mache ich falsch?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

Du kannst die kopierten Zeichungselemente nur in eine geöffnete Skizze einfügen.

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety,

dafür brauchst du eine Skizze. Der Artikel auf der inoffiziellen CATIA Hilfeseite ist hier ein wenig ungenau (bzw. nicht vollständig). Versuche es mal mit folgendem Ablauf:

1. Zeichnung erstellen (View mit Textinhalt) und als *.dxf speichern
2. Zeichnung wieder öffnen (die Buchstaben werden als Linien migriert)
3. Im Part eine Skizze erzeugen (falls du einen Zylinder hast brauchst du eine Hilfsgeometrie (Ebene))
4. Jetzt die Linien in der Zeichnung kopieren
5. Die Linien aus der Zwischenablage in die SKIZZE einfügen
6. Ggf. alle Linien verbinden (mit der Büroklammer)
7. Text ausrichten und Pad, bzw. in deinem Fall eine Pocket aufziehen (z.B. bis zur Zylinderfläche mit einem Offset in den Zylinder hinein)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hat super geklappt - danke.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Topfblume666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Topfblume666 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfblume666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfblume666

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009

CATIA P3 V5R17
SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen @ All
Bei mir funzt dass irgendwie nicht!!

Ich bin wie folgt vorgegangen:
-Neue Zeichnung erstellt, über Text einfügen, Text erstellt!
-Zeichnung im dxf-Format gespeichert.
-Wieder geöffnet und Text kopiert.
-Auf einer Fläche meines Parts eine Skizze geöffnet.
-Auf einfügen gegangen.

Problem:
-Der Text wird nach dem einfügen nicht auf der Skizze angezeigt.
-Gehe ich auf Skizze verlassen, ist der Text da, aber neben dem Bauteil.
-Im Strukturbaum ist die Skizze nichtmehr vorhanden.
Dort steht Hauptansicht mit dem Unterpunkt Geometrie, im welchen die
einzelnen Linien meiner Schrift aufgeführt sind.


LG Topf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mal ein Bild davon?
Hast du die Linien des Schriftzuges kopiert (und nicht die Komplette Ansicht)?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Topfblume666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Topfblume666 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfblume666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfblume666

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009

CATIA P3 V5R17
SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte beides versucht....
Einmal die komplette Ansicht/Text.
Einmal nur die Kontur eines einzelnen Buchstabens.
Danach bin ich aus der Skizze raus und beides war da, halt nur neben dem Bauteil!!

Nen Bild schick ich noch!

Meine Version: CATIA P3 V5R17

LG Topf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 08. Jun. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

kann es sein, dass du den Hintergrund von Catia so eingestellt hast, dass du die Buchstaben nicht mehr siehst (schwarzer Hintergrund). Sonst kannst du die Buchstaben im DXF File z.B.: in gelb einfärben. Diese Farbeigenschaft wird in die Skizze mitübernommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo Dein Text in der Skizze erscheint, hängt davon ab, wie weit er in der Ansicht vom Ansichtsachsensystem entfernt ist. Also vorm Kopieren (Text markieren, nicht die Ansicht) den Text nahe an das blaue Achsensystem bringen. Nach dem Kopieren in die Skizze auf alles zoomen (3D-Hintergrund ausschalten), falls Du ihn nicht siehst. Manchmal ist er so groß oder winzig klein im Verhältnis zum Bauteil, dass man ihn nicht sofort sieht

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,
in dem Zusammenhang kann ich nur das Tool von Vision Numeric TYPE3 empfehlen: http://www.type3.com/DE/products&services/product.php?url=Catia/catia.php&image=3&photo=galerieCatia.gif

Dabei handelt sich um ein CAA Tool, mit dem man nicht nur Texte - wie in Word gewohnt - editieren kann, man kann auch Bilder vektorisieren. Insbesondere bei Firmenlogos interessant. Und das Ganze assoziativ, wie man es von allen anderen normalen CATIA Features kennt.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Topfblume666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Topfblume666 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfblume666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfblume666

Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009

CATIA P3 V5R17
SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi...

Vielen lieben Dank!
Hat funkioniert!!!

LG Topf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz