Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Extremwert Definition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extremwert Definition (3542 mal gelesen)
tpd-azubine
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von tpd-azubine an!   Senden Sie eine Private Message an tpd-azubine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpd-azubine

Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition
Catia V5 R16-19

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Profis,

Ich habe kaum Erfahrung mit Catia und versuche mir nun einige Dinge selbst beizubringen.
Dabei habe ich ein paar Beispiele im Internet gefunden.
Die Frage ist vielleicht recht "billig", aber wo finde ich die Funktion zur Extremwert-Definition? 

Gruß und Danke im Voraus,
Verena 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich


Bereich.jpg

 
Hallo Verena,

willkommen im Forum.

Falls Du mit Extremwert-Definition --> Bereich meinst; dann siehe Bild.
Das geht meines Wissens überall, wo man eine Abmessung eingibt.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich


Extremwert-Def.jpg

 
Hallo Verena     ,

willkommen im Forum.

Die Extremwert-Definition ist ein Punkt bzw. ist die Definition des Punktes.
Schau mal meinen Screenshot an. Um einen Extrempunkt zu erzeugen brauchst du die GSD (Generative Shape Design).

Auf der Symbolleiste Wireframe findest du unter der Punktdefinition auch die Definition des Extremwertes.
Hierzu brauchst du als Inputs ein Element (z.B. einen Sketch, eine Linie, etc.) und die Richtung in der der Extremwert "ausgelesen" und "angezeigt" werden soll!

Im Strukturbaum bekommst du den Eintrag EXTREMUM.x

[EDIT] Screenshot eingefügt  [/EDIT]

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertel:
Hallo Verena,

willkommen im Forum.

Falls Du mit Extremwert-Definition --> Bereich meinst; dann siehe Bild.
Das geht meines Wissens überall, wo man eine Abmessung eingibt.

Gruß
Bertel


Hallo Bertel,

ich glaube das was du meinst sind Toleranzen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du solltest mal mit paar mehr Infos rüberkommen...    

Wo willst du denn was mit Extremwerten machen?

[Diese Nachricht wurde von schimme am 12. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tpd-azubine
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von tpd-azubine an!   Senden Sie eine Private Message an tpd-azubine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpd-azubine

Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse.png

 
Vielen Dank für die Antworten! 

Die Antwort von Daniel war genau das, was ich meinte...

Zitat:
Original erstellt von schimme:
Ich denke du solltest mal mit paar mehr Infos rüberkommen...     

Wo willst du denn was mit Extremwerten machen?

[Diese Nachricht wurde von schimme am 12. Mai. 2009 editiert.]


Ich will von einer Ellipse mit einem Winkel von -35° die Extremwerte oben und unten bestimmen... (siehe Screenshot)

Gruß
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich


Bereich_2.jpg

 
Hallo Daniel,

Zitat:
Hallo Bertel,

ich glaube das was du meinst sind Toleranzen




ich glaube, was ich meine ist ein Bereich.
Toleranz hinzufügen gibt es auch (siehe Bild).

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz