Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  bitte, kurze beruteilung d. pc zusammenstellung für cad einsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bitte, kurze beruteilung d. pc zusammenstellung für cad einsatz (1847 mal gelesen)
andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasho an!   Senden Sie eine Private Message an andreasho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasho

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich will mir einen pc zulegen, für catiav5 und unigraphic. nur zum privaten einsatz um mich auf den systemen einzuarbeiten. wäre dankbar für eine kleines rating meiner zusammenstellung. in den klammern habe ich mir schon einmal eine günstigere alternative aufzeigen lassen - ausreichend? 
danke schon mal & gruß
andreas

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 (4x 2.66GHz) (eventuell Duoquore)
- 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
- 1000GB Festplatte SATA  (hier reichen auch 120 GB!)
- 20x DVD Double Layer Brenner (normaler DVD Brenner ohne double layer tut es auch)
- 896MB NVIDIA® GeForce™ GTX 260 PCI-E
- ASUS P5N-D Mainboard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2008

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andreasho,

zu den Kernen kann ich Dir nur sagen, dass Catia außer im FEM Bereich eh nur auf einem Kern zugreift. Die anderen haben sozusagen Urlaub das ist Fakt). Demnach müßte ein einzelner Kern mit höherer Taktung mehr Perfomance bringen (das ist nur ne unbestädigte Theorie von mir). Würde mich aber auch mal interessieren wie das ein Hardwarekenner sieht.
Insgesamt sollte das System auch mit der kostengünstigeren Konfig ausreichen um sich einzuarbeiten. Wenn Du irgendwann den A 380  nachkonstruieren willst wird eng.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasho an!   Senden Sie eine Private Message an andreasho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasho

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 01. Apr. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, da ich auch sehr viel mit selbst zusammengestellten Rechnern mache, kann ich dir folgendes dazu raten!!

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 (4x 2.66GHz) (eventuell Duoquore)
---> Wie schon angesprochen ist das absolut nicht ideal, du solltest lieber einen sehr schnellen DuoKern kaufen. Spar das Geld und hol dir einen guten Lüfter (Ninja, o. ä.) und übertakte den Prozessor auf 4Ghz. Ich arbeite auch so, es macht keinerlei Probleme. Wenn du mehr ausgeben willst hol dir einen XEON, die sind ideal für CAD, aber teuer.

- 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
---> Das ist in Ordnung, achte darauf, dass es guter Markenspeicher ist, dann hast du weniger Abstürze und ein wenig bessere Performance.

- 1000GB Festplatte SATA  (hier reichen auch 120 GB!)
---> Catia Arbeitet ja im Hauptspeicher, daher ist die Platte nicht unbedingt ausschlaggebend. Aber ich würde dir eher empfehlen eine 500Gb für Daten zu holen und eine schnelle z.B. mit 10000U/min auf der Windows läuft und immer deine Aktuelle Konstruktion liegt. Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, hol dir ne kleine SolidState disk.

- 20x DVD Double Layer Brenner (normaler DVD Brenner ohne double layer tut es auch)
---> Spielt beim Konstruieren keine Rolle

- 896MB NVIDIA® GeForce™ GTX 260 PCI-E
Ich arbeite derzeit mit einer 8800GTS und sie ist nicht optimal für CAD Anwendungen. Es gibt Graka`s die extra für CAD Anwendungen (Nvidia quattro) sind, diese haben eine deutlich bessere Performance was CAD angeht. Es kommt nicht auf die MB`s an. Wenn du eine Gamer Graka verbaust, ist diese für Texturen geeignet, Catia will aber hauptsächlich Rendern. Große Baugruppen haben viele Kanten die Berechnet werden müssen und keine Texturen. Willst du allerdings auch mal Spielen, dann ist die Graka in Ordnung.

- ASUS P5N-D Mainboard
---> Das Mainboard spielt keine Ausschlaggebende Rolle, es sollte einfach was gutes sein und einen möglichst hohen FSB (FrontSideBus) aufweisen, damit deine Komponenten gut und schnell Harmonieren. Qualität ist hier gefragt.


Sonst kann ich dazu noch sagen, dass DELL gute Pc`s für Privatanwender anbietet. Da kannst du dich mal umschauen. Sie haben eine gute Qualität und sind meist gut geeignet für CAD Anwendungen. (WORKSTATIONS)


Hier kannst du dir mal die Grafikkarten und CPU`s anschauen. Da siehst du auch den unterschied zu Gaming und Workstation PC. http://www.tomshardware.com/de/charts/


Ich denke mit diesen Infos kannst du dir einen netten PC basteln. Ich hoffe ich konnte alle fragen abdecken.
Aber wie gesagt, wenn du nur Konstruierst dann Workstation. Wenn du auch Spielen willst, so wie deine Config aussieht, nimm einen Kompromiss und achte auf die beschriebenen Details!!!


Grüße aus Stuttgart

------------------
Bin bis 01.08.2009 Schüler, da ich meinen Techniker absolviere, im Falle das sie Arbeit auf CatiaV5 oder Tebis haben, können sie sich gerne melden. Hab auf beidem Erfahrung!!! Alles anbieten 
Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 01. Apr. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Win XP mit 32 Bit kann nur 3GB Arbeitsspeicher adressieren.
Vista wird erst ab R18 oder R19 unterstützt.
Wieviel willst Du investieren?
32 oder 64 Bit?
Bei der Festplatte würde ich die kleinere Platte vorziehen, stattdessen ein NAS für die Daten einsetzen, bei der die Platten gespiegelt sind.
Willst Du mobil sein mit einer Mobile Workstation oder stationär und nur zu Hause?
Willst Du nur üben, oder richtige Projekte mit dem Rechner bewältigen?

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owinter
Mitglied
Dipl.-Inf.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von owinter an!   Senden Sie eine Private Message an owinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owinter

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

obwohl hier schon so einiges korrektes steht, möchte ich doch noch etwas ergänzen:

CPU:
Nimm lieber einen Dualcore der E8000er-Serie, die sind besser geeingnet und vor allem total leise, da sie nicht so stark gekühlt werden müssen und der Preis ist auch super. Übertakten ist meiner Meinung nach Quatsch.

Arbeitsspeicher:
4GB-DDR2 ist auch Quatsch! Nimm lieber direkt DDR3. DDR2 ist nicht mehr Stand der Technik. Und ja... Um so viel Arbeitsspeicher zu verarbeiten, brauchts auch ein entsprechendes Betriebssystem.

Betriebssystem:
Also erstmal sollte es bei einem 64Bit Prozessor auch ein 64Bit Betriebssystem sein! Und dann landet man sowieso bein einem XPpro-x64 bzw. einem Vista Ultimate 64Bit. Und die können auch den Arbeitsspeicher verarbeiten.


CATIA:
Natürlich braucht man dann aber auch eine 64Bit Catia-Version. Ab R16 glaube ich gibt es entsprechende Versionen.

Mainboard:
Wer behauptet, es komme nicht so auf das Mainboard an, hat keine Ahnung! Ohne vernünftiges Mainboard nützen einem auch die tollsten Sachen nichts, die im Mainboard stecken. Ich will auch keine Werbung machen Aber mit einem ASUS oder Gigabyte sollte man ganz gut bedient sein.

HDD:
Geh bloß nicht in den Laden und sag, du willst deine Platten spiegeln, um mehr Performance zu bekommen. Der versierte Verkäufer wird dich auslachen! Hol dir "möglichst kleine" aber gleiche Platten, die du per RAID-0 stripest. Wenn du ZUR SICHERHEIT (!) die Platten noch spiegeln möchtest, nennt sich das ganze für Privatanwender RAID-5. Dazu brauchst du dann noch eine dritte Platte und auch nicht jeder Controller kann das.

Ansonsten bist du glaube ich jetzt ganz gut informiert um eine echt solide Grundlage zu schaffen. (P.S.: 1000¤ sollten dafür fast reichen)

Und jetzt viel Spaß beim Einkaufen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAX-ADMIN
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von CAX-ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CAX-ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAX-ADMIN

Beiträge: 52
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell ist alles gesagt was gesagt werden muss, doch an einer Stelle möchte ich dennoch eingreiffen.
Bei der Festplatte würde ich im Rechner selbst spaaren, da reicht dir eine 200GB oder 150GB locker aus.
Um die Daten dann aber noch redundant zu sichern solltest du dir mindestens ein RAID 1 NAS kaufen und das im Netzwerk integrieren...

Habe ich auch und ist TOP!

------------------
Grüße CAX-ADMIN / Frederick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 07. Apr. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

er will doch nur:
Zitat:
nur zum privaten einsatz um mich auf den systemen einzuarbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Apr. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, es ist immer wieder faszinierend wie freizügig die Firmen mit Ihren Lizenzen umgehen bzw wie viel Geld manche Leute ausgeben für eine freiwillige Weiterbildung.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Ja, ja, es ist immer wieder faszinierend wie ... viel Geld manche Leute ausgeben für eine freiwillige Weiterbildung.

Axel


Sind ja nicht alle so arme Schlucker wie wir...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreasho an!   Senden Sie eine Private Message an andreasho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasho

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke nochmal für die hilfreichen tipps.
jetzt doch noch eine frage zum schluss bzgl. worksation. es ist erwähnt worden, dass sich meine liste sehr nach einer zusammenstellung für die verwendung von spielen anhört. will kein geld in ungenutztes potenzial investieren. deswegen habe ich mir worksations angesehen. ich dachte workstation ist workstation, aber es gibt für jedes cad programm eine eigens zugeschnittene ws. verständisfrage    welche komponenten der ws unterscheiden sich den bei verschiedenen cad programmen? und in wie fern arbeiten  die programme unterschiedlich, dass man eine andere teilekombi braucht? weiss jemand eine seite über die man auch als privat person ws`s beziehen kann? leider waren die ws´s die ich gesehen habe nur zum verkauf an firmen beschränkt, wo gibt es welche für privat personen? ebay?. Herr Strasser: " Investitionen sind die voraussetzung für jeden wirtschaflichen erfolg und damit für unseren wohlstand" -
gruß und schöne ostern   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

abgesehen von irgendwelchen Online-Auktionshäusern kannst es ja mal bei Firmen wie Dell versuchen. Vielleicht klappt es ja.

Wichtig ist die Grafikkarte. CATIA benötigt OpenGL, auch wenn es mit Spielekarten arbeitet. Aber OpenGL-Karten kosten halt etwas mehr.

Und wenn du als Konstrukteur selbstständig bist, geht es dort auch.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut richtig was CEROG da geschrieben hat. Schau bei Dell wenn du den PC wirklich nur für Catia willst, die laufen definitiv qualitativ sehr gut und zuverlässig. Habe selbst nur erstklassige Erfahrung damit gemacht.

Ich habe in meiner Antwort deshalb darauf geschlossen, dass du evtl. spielen willst, da du dir keine reine WS kaufen wolltest. 

Wenn du bei Dell auf Geschäftskunden gehst, kannst dir auch alles zusammenstellen und dann einfach bei Dell anrufen wenn du weißt was du willst. Das wird auch an Privatkunden verkauft, kann aber Preisunterschiede machen, da Firmen anders gehandhabt werden (Steuer, Serviceverträge). (Auch ist es möglich zu fragen ob sie extra für Catia Rechner führen, ich denke das sie das machen)

PS: Beim Preis gilt auch bei Dell handeln!!!! Da kann man des öfteren das eine oder andere aushandeln!!!

------------------
Bin bis 01.08.2009 Schüler, da ich meinen Techniker absolviere, im Falle das sie Arbeit auf CatiaV5 oder Tebis haben, können sie sich gerne melden. Hab auf beidem Erfahrung!!! Alles anbieten 
Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz