Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  FEM Verformung nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Verformung nutzen (9672 mal gelesen)
Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Feb. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Biegefeder konstruiert und mit Catia FEM berechnen lassen. Ich würde nun gerne die simulierte Verformung der Feder nutzen, um damit Bauraumuntersuchungen machen zu können. Gibt es eine Möglichkeit, diese verformte Feder wieder in ein Part umzuwandeln? Ich kann mir die Translationen anzeigen lassen, und könnte damit ein Modell ableiten, was ich allerdings für eine Oink_Arbeit halte und mein Chef das sicher nicht gut findet.
Wäre Super, wenn sich jemand meldet.
Danke und Gruss
Ma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

das geht ganz einfach.

1. Aus der Verformung ein CGR ableiten.
2. In der Baugruppe das entsprechende Part anwählen und über die Funktion Manage Representations (Darstellung Verwalten) das CGR als alternative Shape hinzufügen. (zu finden im Product Structure Enviornment oder im Context-menue).
3. alternative Shape aktivieren -> fertig.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Beiträge: 111
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malerio

Anstelle eines CGR's kannst Du auch direkt das CATAnalysis als alternative Repräsentation anhängen.

Gruss
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und Danke,  habe ich probiert, wenn ich das CGR einfüge, zeigt er mir das unverformte Modell an..leider.
Die andere Funktion von Phillip beschrieben probiere ich grade, komme aber auch nicht wirklich weiter ;-(((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.. ich habe beide Varianten probiert, jedes mal wird mir das unverformte Modell angezeigt, mit unserem Admin habe ich eben telefoniert, der leider wenig Erfahrung mit dem GPS Modul hat, aber er sagte, das es wohl bei Kinematik eine ähnliche Funktion gibt, das man einen Hüllkörper erzeugen kann und dafür brauch man eine extra Lizenz..ist es hier auch so?
Lg
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

hast Du die Shape auch aktiviert?

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

@Maelrio:
es gibt im Kinematic-Modul die Möglichkeit, Translationsvolumina zu erstellen. Nur nutzt das in diesem Fall wenig, weil man dort die Feder leider nicht stauchen kann.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also... ich habe nach meinem besten Gewissen den Shape auch aktiviert, trotzdem zeigt sich die unverformte Lage. Ich bin nicht der Spezi in V5   und es kann auch gut sein, das ich auf meinen Augen sitze, aber selbst unsere Spezialisten haben vor dem Problem kapituliert.
@Mörchen.. ich weiss, das man Verformung leider nicht in Kinematik simulieren kann, wie z.b Federstauchung..aber.. in Kinematik brauch man für Transvolumina eine extra Lizenz, wie unser Admin sagte, und mir kam der Verdacht, das ich das für ein per GPS verformtes Teil auch benötige, um es umzuwandeln.
Das Thema wird heiss, weil mein Chef wissen will, ob das klappt, was ich vorhabe und meine Kollegen in meinen Reihen mittlerweile genau so scharf drauf sind, zu wissen, wie man verformte Modelle nutzen kann.
Gruss
Ma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 26. Feb. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

das sollte dann aber ganz leicht funktionieren. Ich kann das leider nicht mit CATAnalysis ausprobieren aber mit CGRs klappt das bei mir zuverlässig.
Probier es doch einmal mit einem Produkt und einem leeren CATPart. Dann häng mal ein CGR drann und aktiviere es. Wenn das funktioniert, dann sollte jetzt was zu sehen sein.

Wenn das klappt, kannst Du es noch einmal mit den CATAnalysis versuchen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Feb. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich kapituliere. Ich habe es auch mit einem Product und leerem Part probiert,  ich seh die CGR, und es ist definitiv die CGR, da das Netz noch zu sehen ist, aber eben im Ursprungszustand, nicht nach der Analyse und verformt. Ich denke, ich werde mal bei Dassault anrufen, eventuell gibt es so eine Funktion garnicht?
Lieben Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

hast Du schon einmal überprüft wie stark Deine Verformung tatsächlich ist? Oft wird diese graphisch sehr stark überzeichnet um sie besser erkennen zu können. Überprüf doch mal ob die Verformungen Deines Bauteils tatsächlich groß genug sind um sich auch bei einer 1:1 Darstellung erkennen zu können.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich habe den Faktor auf 1 stehen und definitiv ist eine Verformung deutlich vorhanden. Cenit hat sich nicht dazu geäussert und auch sonstige Quellen halten sich zurück. Bleibt mir nichts weiter als den vielen Hilfestellungen hier zu danken und zu akzeptierten, das es diese Funktion in Catia nicht gibt.
Lieben Gruss und vielen vielen Dank nochmal an alle.
Ma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Beiträge: 111
Registriert: 22.01.2002

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM.jpg


FEM_MESSEN.jpg

 
Hallo Malerio

Bei mir geht's. Siehe Screenshot

Messen und Kollisionsanalyse geht ebenfalls.

Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 27. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Gott!
Das ist genau das was ich sehen möchte!!!
Phillip, wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dir gerne meine Telefonnummer zukommen lassen um mir zu erklären, wie Du das hinbekommen hast. Eventuell kann man dann eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, die jeden einzelnen Schritt erklärt..das wäre echt genial!
Gruss
Ma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs hinbekommen!!!!! Hurraaaa!!!!!
Der Fehler lag wohl darin, das ich kein leeres Part eingefügt habe, sondern immer das Vorhandene ersetzen wollte.
Super super vielen Dank an alle, ihr habt mir echt damit das Berufsleben gerettet!!!!
Viele Grüsse
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

hast Du als Shape 2 die CATAnalysis eingefügt, wie von pgmuer vorgeschlagen, oder das CGR-Modell, wie von MICHLICK vorgeschlagen?

Bei mir klappt es mit dem verformten FEM-Modell nur mittels CATAnalysis nach pgmuer. Muessen bei der CGR-Variante gem. MICHLICK eventuell spezielle Optionen eingestellt sein, damit die Verformung dargestellt wird?
MfG

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maelrio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maelrio an!   Senden Sie eine Private Message an Maelrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maelrio

Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.. die Spezis hier haben begeistert in die Hände geklatscht.
Nun, um zu Antworten...ich füge das Analysisfile ein, mit CGR habe ich bisher auch noch kein Glück gehabt, kann aber auch eine Einstellung sein, an der ich noch dran bin. Jedenfalls ist es fantastisch das es nun endlich funktioniert und ich würde am liebsten ne Runde ausgeben!
Greetz
Ma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 02. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem CGR funktioniert vom Prinip her wie mit dem CATAnalysis. Problem hier ist wahrscheinlich ein CGR vom verformten Bauteil zu erzeugen. In älteren CATIA Releases war es noch möglich CGRs aus Verformungen zu extrahieren. Diese Möglichkeit hat Dassault irgendwann abgeklemmt. Somit ist die Verwendung der CATAnalysis sicherlich der bessere Weg.
Diejenigen, die jedoch keine FEM-Lizenz und keinen Zugriff auf CATAnalysis haben werden dann die Shape aus "neutralen" Formaten importieren müssen (CGR, iges etc.)

Schön, dass Du das doch noch hinbekommen hast. Wo war denn das Problem? Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ausie-r-n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ausie-r-n an!   Senden Sie eine Private Message an ausie-r-n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ausie-r-n

Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2008

erstellt am: 01. Apr. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maelrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maelrio,

welche Catia V5 Version benutzt Du? Welche Lizenzen hast Du drauf?
Ich hab auch das Problem eine verformte Geometrie wieder nach Catia zu importieren.

Wie hast Du es gemacht? Kannst Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Wäre echt super. :-)

Gruß aus der Pfalz

ausie-r-n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz