Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  sehr unterschiedliche Ladezeiten auf verschiedenen Installationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sehr unterschiedliche Ladezeiten auf verschiedenen Installationen (1867 mal gelesen)
noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschätige mich z.Zt. mit relativ großen CatParts (ca. 150 MB). Beim Öffnen dieser Datei kommt es dazu, dass es auf der einen Installation 7 min dauert und auf einer anderen nur 20-40 sek.

Diesmal hat das nichts mit dem Noshow zu tun (siehe meinen letzten Beitrag), der Noshow ist komplett leer.

Ich vermute die Ursache auch in der Visualisierung, aber ich habe schon alles gescheckt, von der Darstellungsauflösung und Cache (alles ohne Cache) bis zu Aktualisierungsoptionen, kein Erfolg. Ich nehme das deswegen an, weil die CPU-Zeit der CNEXT.EXE diesen großen Unterschied aufweist. Nach dem eigentlichen Laden der Daten "denkt" Catia 7 min. nach und zeigt erst dann die Datei. Ich habe auch schon alle externen Links gelöscht, alle Veröffentlichungen, kein Erfolg.

Ich habe sogar zwei R17SP3 Installationen, von denen die eine schnell und die andere langsam ist. Daraufhin habe ich auf der langsamen nochmal R17sp3 "outof the box" installiert, immer noch langsam.

Unsere R16SP8-Installationen sind alle langsam, R19SP3 alle schnell.

Mir gehen die Ideen aus...

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist "Installation"? Unterschiedliche Hardware oder unterschiedliche CATIA-Umgebungen auf einer Maschine?
Falls letzteres: Hast du ein Starttool im Einsatz?

Arbeitest du unter dem gleichen Benutzer? Sind die Reference-settings gleich?
Schon mal leer gemacht?

------------------
Verschwendet eure Jugend - Es lohnt sich
---------------
DAF

[Diese Nachricht wurde von martex am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


langsam.txt


CATIA.V5R17_V5R17.B17.txt

 
Hallo martex,
danke für Deine Antwort, Installation heißt beides kann unterschiedlich sein. Aber bleiben wir mal bei dem Fall, dass ich auf derselben Hardware R17Sp3 installiert habe (gleicher Grafiktreiber und gleiche 3D-Einstellungen). Aber unterschiedliche Umgebung. Die Umgebungen habe ich angehängt, kann mir nicht vorstellen, was durch so ein paar Pfade so anders sein soll, aber wer weiß.
Mit der Umgebung langsam.txt dauert das Öffnen 7 CPU-min, mit der anderen wenige CPU-sekunden.
Bleibt noch zu ergänzen, dass einige Dateien (acuh große) mit der langsamen Umgebung auch schnell gelesen werden. Es hängt also auch von der Datei selbst ab.

Alles dubios!!!

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Feb. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noir333,

auf den ersten Blick scheinen die Environments ähnlich, allerdings hast Du bei der "langsamen" Variante sogenannte "adminstrative" Voreinstellungen im "CATReferenceSettingPath". In der anderen Konfiguration ist dieser Pfad leer.

Um die Geschwindigkeit beider Konfigurationen wirklich zu vergleichen, musst Du diesen Pfad bei beiden leer haben und zusätzlich die Dateien unter dem "CATUserSettingPath" löschen. Ich tippe allerdings darauf, dass dann das Ergebnis gleich ist.
Grund hierfür könnten unterschiedliche Einstellungen in den "Document Localisation Settings", also der Datei-Suchpfad-Reihenfolge, sein. Hier sucht CATIA die aktivierten Pfade solange der Reihe nach durch, bis eine Datei mit gesuchtem Namen gefunden wird. Da macht es einen Unterschied, ob es schon der 2. oder erst der 20. durchsuchte Ordner ist ...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,
vielen Dank für die Tipps. Die "Document Localization Settings" können es eigentlich nicht sein, weil dadurch keine CPU-Zeit verschwendet würde, jedenfalls nicht in dem Maße. Ich habe mal das befolgt, was Du gesagt hast und die Settings im weggenommen, und siehe da, alles schnell!! Jetzt ist nur noch die Frage welche Setting-Einstellung kann so etwas bewirken.
Von der Rechenzeit her, muss es mit der Visualisierung zusammenhängen. Wenn ich die Vis-Auflösung ändere, rechnet er auch genau diese CPU-Zeit. Die Frage ist nur, warum mit den "langsamen" Settings CATIA diese Berechnung zu Beginn des Ladens ausführt, und mit den schnellen nicht!!

Jemand eine Idee?

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das kann viele Ursachen haben. Die Hardware kann Unterschiede aufweisen. Pagefileeinstellungen können unterschiedlich sein. Die Grafikkartentreiber alleine sagen auch nichts aus. Es können andere Prozesse laufen, die bei dem einen die CPU Leistung wegnehmen. Es würde schon einen Unterschied machen, wenn die eine Festplatte voller oder fragmentierter ist. Hier bei muss man wirklich das gesamte System betrachten und das kann man nicht mal eben in einem Forum. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du in den dem "langsameren" Fall deutlich mehr Referenzpfade anziehst. Dann scheint es so zu sein, dass die langsamere einen HF19 installiert hat und die andere nicht. Dann kann es zusätzlich noch sein, dass die Windowsupdates unterschiedlich aktuell sind. und und und

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das kann auch an den Genauigkeitseinstellungen im CATIA liegen.
Lies dazu hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003004.shtml#000015

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 04. Feb. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für die Antworten.

@RSchulz: Du hast natürlich recht, was die Sitzungszzeit angeht, aber es ist nun mal die CPU-Zeit der CNEXT.EXE, die den Unterschied macht. Und zwar nicht 10% oder 20% sondern 12 sek. zu 600 sek. auf meinem Laptop.

@michlick: Mir ist klar, dass die Datei neu durchgerechnet wird, wenn ich mit SAG 0,05mm abgespeichert habe und meine neue Sitzung 0,1 mm hat. Deswegen mache ich zum Test immer folgendes: Laden der Datei, speichern und nochmal laden. Die Zeit beim 2. Laden ist entscheidend. Und da gibt es halt Installationen, die jedesmal, auch wenn der SAG identisch ist die Datei neu durchrechnet (zumindest bei manchen Dateien). Das entscheidet über 10 min warten oder nicht. Wie oben schon beschrieben, habe ich schon raus, dass es irgendwo an den CATSettings liegt. Ich muss halt mal alles ausprobieren.

Ich bin für Vorschläge für einen Settings-Schalter jederzeit dankbar.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm mir ist nicht klar was die Sitzungszeit mit der CPU-Zeit zu tun hat bzw. wo der Unterschied ist? Wenn in deinem Laptop ein Pentium M mit 2 Ghz arbeitet und du den Vorgang mit einem Rechner Core2Duo Qx9750 vergleichst, dann liegen da zeitlich welten zwischen. Mir ist nicht klar, von welcher Hardware wir reden und mit welcher der Vergleich angestellt wurde. Eigentlich sage ich ja nur, dass es hier sehr sehr viele Parameter gibt, die das beeinflussen können...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 05. Feb. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rschulz,
habe mich nicht richtig ausgedrückt, meine Echtzeit. Am Beginn des Ladens wird der Prozessor nicht ausgelastet, deswegen ist die Echtzeit etwas länger als die CPU-Zeit, aber unwesentlich, vielleicht 10-20 sek. Die Hardware macht natürlich einen Unterschied, aber nicht so stark wie vermutet. Bei "langsamen" Settings benötigt mein Laptop (Dell M90 32bit 2GbRam) 10 min, ein Dell precision 5400 desktop PC 64 bit 8 GbRam ca. 7 min. Kein Vergleich zu 12 sek. Den Unterschied möchte ich knacken.
Und den holt man nicht mit anderer Hardware oder Netzwerk o.ä.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vergleiche mal die Settings unter:

Tools/Options/Infrastructure/Part Infrastructure/General/Synchronize all external references when updating

Diese Einstellung wirkt sich auch auf die Ladezeiten aus (wenn externe Referenzen vorhanden sind).

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also das Rätsel ist gelöst, na ja zumindest weiß ich Abhilfe. Es scheint keine Einstellung unter Tools-Optionen zu sein. Ich habe einfach die Settings nochmal gelöscht, und von Hand alle Einstellungen nochmal vorgenommen. Und siehe da, schnelles Laden von R17Sp3 und R16Sp0. Es ist also irgendwas verborgenes in den Settings. Hat man ja schon öfter mal, dass etwas nicht mehr läuft im Catia und die CATSettings müssen gelöscht werden.


------------------
-----------

[Diese Nachricht wurde von noir333 am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz