Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ladezeiten drastisch verkürzen durch leeren NoShow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ladezeiten drastisch verkürzen durch leeren NoShow (2067 mal gelesen)
noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit Flächenverbänden, die ca. 107 MB groß ist. Die Ladezeiten betragen ca. 10-12 min. Dabei ist das eigentliche Lesen der Datei in wenigen Sekunden geschehen, aber er denkt dann lange nach, bis er die Datei zeigt.

Nach langen Nachforschungen stellte ich fest, dass die Ladezeit auf 10-20 sek. reduziert werden kann, wenn man den NoShow komplett leer macht, d.h. nichts verdeckt! Dafür wird die Datei 50 MB größer (dann 160 MB). Er speichert anscheinend die Visualisierung des Noshow nicht ab.

Natürlich ist das nicht so schön, wenn man nach dem Aufrufen viele Objekte wieder wegblenden muss. Aber besser als 10 min warten.

Jetzt meine Frage:
Weiß jemand eine Einstellmöglichkeit in den catsettings oder der Umgebung, dass er immer alle Visualisierungen (auch den Noshow) abspeichert?

Die größere Datei nehme ich gerne in Kauf.

Vielen Dank für Eure Antworten!

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noir,
CATPArt oder Product?
Versuche doch mal die Elemente zu inaktivieren, statt auszublenden. Im Part kannst Du nur Boolsche Operationen inaktivieren, müsstest es also entsprechend aufbauen.
Vielleicht ist das Ergebnis besser.

------------------
Gruß hilbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hilbo,
Danke für die Antwort. Es ist ein CatPart. Leider kann ich nicht inaktivieren, weil die angezeigten Flächen Kinder sind von den verdeckten.
Beispiel:
2 große Flächenverbände werden mit Zusammenfügen vernäht. Dann werden die 2 Flächenverbände natürlich verdeckt und nur das Ergebnis "Zusammenfügen" angezeigt. Ich habe natürlich die Daten somit 2mal in der Datei, geht aber nicht anders, wenn ich parametrisch bleiben möchte.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noir,

ich weiß leider auch nicht ob man das irgendwo in den Settings abspeichern kann (ich denke aber es geht nicht). Um die Flächen und nicht benötigten Teile auszublenden könntest du aber ein user selection set erzeugen, da alle Flächen reinstecken die ausgeblendet werden sollen. Dann kannst du alle Flächen gleich nach dem Laden des Parts über das Set ausblenden und musst sie nicht einzeln anfassen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo,
gute Idee, leider muss man dann immer daran denken vor dem Abspeichern alles wieder einzublenden. Schöner wärs als Voreinstellung!

Aber Danke.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider gibt es keine AutoClose Macros in CATIA. Damit könnte man sowas schön erledigen. Aber so muss man ein bisschen drauf achten. Wenn man´s nicht macht wird man halt mit warten bestraft.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo noir333,

wie in älteren Versionen gibt es auch in V5 Layer und Layerfilter. Vielleicht helfen die dir weiter.

Näheres dazu findest du in der Online-Doku.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cerog,
ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber das allen Konstrukteuren wieder beizubringen macht es wenig attraktiv.
Danke trotzdem.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noir333 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noir333:
Hallo cerog,
ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber das allen Konstrukteuren wieder beizubringen macht es wenig attraktiv.
Danke trotzdem.


Verstehe Deine Bedenken, aber Methodik und festgelegte Konstruktionsrichtlinien sind das A und O.

------------------
Gruß hilbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz