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Thema: Bool'sche Operationen (2982 mal gelesen)
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Tweety79 Mitglied Entwicklung Automotive
Beiträge: 269 Registriert: 09.12.2007 WPF, VBA, CATScript, Access
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! 1. Weiß jemand was der Unterschied ist zwischen den Operationen "Assemble" und "Add"? 2. Ist es möglich im PArt zu sagen, drehe mir ein Objekt um eine Achse und zwar von einer Ebene zu einer anderen? 3. Kann man im Part irgendwie sagen, erstelle mir eine Ebene mittig zwischen zwei anderen Ebenen? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6
Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tweety79
Guten Morgen Tweety, zu 1.: Assemble respektiert den "Charakter" des Koerpers, der von einem anderen Koerper abgezogen wird: ist es ein negativer Koerper, verhaelt sich Assemble wie "Remove", ist er positiv, bekommst du quasi ein "Add"; ein richtiges "Add" dagegen wird immer Material addieren, egal ob du einen pos. oder neg. Koerper anhaengst. zu 2.: es gibt im Part Design wie auch im GSD Befehle um ganze Koerper bzw. einzelne Flaechen zu drehen; die Drehung erfolgt ueber eine anzugebende Rotationsachse und Werte fuer die Winkel; von Ebene zu Ebene direkt wird nur ueber den Befehl "Rotate" mit Def. Mode "Axis Two Elements" gehen (GSD/Part Design) zu 3.: es gibt zwar einen Ebenenerzeugungstyp "Between", der verlangt aber Punkte und erzeugt eine Mittelebene durch diese "Punktewolke". Ich wuerde das Problem geometrisch loesen und dann eine Ebene darauf erzeugen (Line von Ebene bis Ebene, Mittelpunkt durch Point on Curve mit "Mid Point", dann Plane angle/normal to curve durch Kurve und Mittelpunkt. Gruesse aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tweety79
Hallo Tweety79, das sind 3 Fragen die nichts miteinander zu tun haben, eigentlich sollte man die Fragen einzeln stellen. 1. Assemble fügt zusammen, d. h. bei zwei positiven Körpern entspricht es Add, bei einem positen Körper und einem negativen Körper entsteht ein Remove. 2. kommt darauf an was Du drehen willst 3. Die Funktion liegt im GSD: Repetitions(Icon mit 3Flächen) Gruß Harald
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren -->
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Tweety79 Mitglied Entwicklung Automotive
Beiträge: 269 Registriert: 09.12.2007 WPF, VBA, CATScript, Access
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erstellt am: 10. Nov. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Antworten zu 2.) und 3.) habe ich verstanden, aber zu 1.) nur zum Teil. Wann ist es denn sinnvoll "assemble" und wann "add" zu benutzen? Gibt es da für die Drawing besondere Auswirkungen, wenn man z.B. einen Schnitt durch das Part macht? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11849 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 10. Nov. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tweety79
Servus Also ich verwende (fast) immer "Assemble". In manchen Firmen ist genau vorgegeben, welche Operation erlaubt ist. Nachteil von "add": Mit einem Negativ-Körper der zB nur Bohrungen enthält, wird durch "add" Materiel aufgetragen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Nov. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren -->
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AxeHell Mitglied M-CAD Administrator
Beiträge: 37 Registriert: 10.08.2007 CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0
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erstellt am: 10. Nov. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tweety79
Assemble ist mit Vorsicht zu geniessen wenn das erste Feature im Body ein negativ Feature wie zB eine "Tasche" ist und Du nach Core & Cavity Methodik arbeitest. Wenn Du von der "Tasche" wiederum eine Bohrung abziehen möchtest (Minus-Minus-Methode) geht das in die Hose... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Tweety79 Mitglied Entwicklung Automotive
Beiträge: 269 Registriert: 09.12.2007 WPF, VBA, CATScript, Access
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erstellt am: 10. Nov. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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