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Autor Thema:  Bool'sche Operationen (2982 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


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Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

1. Weiß jemand was der Unterschied ist zwischen den 
  Operationen "Assemble" und "Add"?

2. Ist es möglich im PArt zu sagen, drehe mir ein Objekt um eine   
  Achse und zwar von einer Ebene zu einer anderen?

3. Kann man im Part irgendwie sagen, erstelle mir eine Ebene mittig
  zwischen zwei anderen Ebenen?

Danke.

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tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


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Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tweety,

zu 1.: Assemble respektiert den "Charakter" des Koerpers, der von einem anderen Koerper abgezogen wird: ist es ein negativer Koerper, verhaelt sich Assemble wie "Remove", ist er positiv, bekommst du quasi ein "Add"; ein richtiges "Add" dagegen wird immer Material addieren, egal ob du einen pos. oder neg. Koerper anhaengst.

zu 2.: es gibt im Part Design wie auch im GSD Befehle um ganze Koerper bzw. einzelne Flaechen zu drehen; die Drehung erfolgt ueber eine anzugebende Rotationsachse und Werte fuer die Winkel; von Ebene zu Ebene direkt wird nur ueber den Befehl "Rotate" mit Def. Mode "Axis Two Elements" gehen (GSD/Part Design)

zu 3.: es gibt zwar einen Ebenenerzeugungstyp "Between", der verlangt aber Punkte und erzeugt eine Mittelebene durch diese "Punktewolke". Ich wuerde das Problem geometrisch loesen und dann eine Ebene darauf erzeugen (Line von Ebene bis Ebene, Mittelpunkt durch Point on Curve mit "Mid Point", dann Plane angle/normal to curve durch Kurve und Mittelpunkt.


Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Nov. 2008 editiert.]

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harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


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Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

das sind 3 Fragen die nichts miteinander zu tun haben, eigentlich sollte man die Fragen einzeln stellen.

1. Assemble fügt zusammen, d. h. bei zwei positiven Körpern entspricht es Add, bei einem positen Körper und einem negativen Körper entsteht ein Remove.

2. kommt darauf an was Du drehen willst

3. Die Funktion liegt im GSD: Repetitions(Icon mit 3Flächen)


Gruß Harald

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Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu 2.

Nachschauen in der Funktion (!) ergibt:
Man kann Objekte um eine Achse drehen und dabei zwei Elemente auswählen. Auch zwei Ebenen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


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Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antworten zu 2.) und 3.) habe ich verstanden, aber zu 1.) nur zum Teil.

Wann ist es denn sinnvoll "assemble" und wann "add" zu benutzen? Gibt es da für die Drawing besondere Auswirkungen, wenn man z.B. einen Schnitt durch das Part macht?

Gruß

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich verwende (fast) immer "Assemble". In manchen Firmen ist genau vorgegeben, welche Operation erlaubt ist.
Nachteil von "add": Mit einem Negativ-Körper der zB nur Bohrungen enthält, wird durch "add" Materiel aufgetragen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Assemble hat in der Vergangenheit unter bestimmten Umständen ein merkwürdiges Verhalten gezeigt.

Such mal nach "Michael Brill". Da gibt es ein Beispiel.

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Wie stelle ich meine Fragen richtig?

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator


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Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2007

CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Assemble ist mit Vorsicht zu geniessen wenn das erste Feature im Body ein negativ Feature wie zB eine "Tasche" ist und Du nach Core & Cavity Methodik arbeitest. Wenn Du von der "Tasche" wiederum eine Bohrung abziehen möchtest (Minus-Minus-Methode) geht das in die Hose...

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Technical Manager (m/w/d) Real Estate

Die Doric Gruppe ist ein mehrfach ausgezeichneter Asset Manager mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den USA. Als Spezialist für Immobilien, Erneuerbare Energien und Transport verwaltete Doric Ende 2023 ein Sachwertportfolio mit einem Investitionsvolumen von rund 7 Milliarden USD.

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Tweety79
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Entwicklung Automotive


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Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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