Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Flexible Subassembly mit VPM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flexible Subassembly mit VPM (2838 mal gelesen)
Manu_b
Mitglied
PDM/CAx Manager


Sehen Sie sich das Profil von Manu_b an!   Senden Sie eine Private Message an Manu_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu_b

Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2006

CATIA V4 Version 2.5 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP)
ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation
CELSIUS H270 Laptop
Intel Core2Duo
4GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Subassembly.jpg

 
Hallo,

nach etwas Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass die Funktion "Flexible/starre Unterbauruppe" innerhalb von VPM nicht unterstützt wird..

Das Problem ist, dass ich ein catproduct (kein catpart) im VPM verlinke, und ich aus diesem catproduct heraus eine Bedingung auf ein übergeordnetes Part setzen möchte (siehe Anhang). Ich kann natürlich den SNAP-Befehl verwende, aber da bleibt die Bedingung leider nicht erhalten.

Weiß jemand von euch, ob in R19 oder R20 die Funktion implementiert wird? Oder gibt es eine andre Möglichkeit für diese Anwendung?

Grüße
manu_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu_b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich schreibe gerade meine Technikerarbeit und habe das gleiche Szenario, also funktionieren tut das schon. Der Mist an der Sache ist bloß, dass man die Links immer wieder aktivieren muss?!?!?! Es geht immer nur wenn alle Zahnräder grün sind, warum verstehe ich allerdings auch überhaupt nicht.

Aber ich habe auch großes Interesse an einer richtigen Lösung!!!

Was heißt VPM?!  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Nov. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu_b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke nicht das es jemals implementiert werden wird. Dazu gibt es ja die flexible Baugruppe und das ist auch gut so.

Es gibt aber andere Wege ein gutes Ergebniss zu erzielen (ohne den Einsatz von flexiblen Baugruppen). Entwerder durch einen Move-Befehl und anschließendes fixieren (global). Oder du baust deine Konstruktion gleich so auf das alle Bauteile am richtigen Platz stehen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu_b
Mitglied
PDM/CAx Manager


Sehen Sie sich das Profil von Manu_b an!   Senden Sie eine Private Message an Manu_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu_b

Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2006

CATIA V4 Version 2.5 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP)
ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation
CELSIUS H270 Laptop
Intel Core2Duo
4GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rubino: Um eine Abkürzung mit einer anderen zu erklären: VPM ist unser PDM-System :-)
Kurz gesagt ist VPM eine Datenbank, die die V5-Daten speichert und in einem Baum anordnet (so wie der Tree in V5). VPM empfiehlt sich immer dann, wenn mehrere User an einem Projekt arbeiten, da damit auch Freigaben und Indizes verwaltet werden können..

Wenn die Zahnräder grün sind, bedeutet das, dass die Links aktiv sind. Ohne aktive Links kann auch kein Updat erfolgen. D.h., du musst die betroffenen Bauteile alle in den Design Mode setzen.

@denyo: das richtige Konstruieren und Fixieren ist ja gut und schön, aber ich möchte ja, dass die Bauteile bei einem geänderten Referenz-Produkt von der Position mit verändert werden. Die Funktion flexible Baugruppe funktioniert ohne VPM ja auch gut, mir fehlt nur die Umsetzung in VPM..

Gruß
Manu_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu_b 10 Unities + Antwort hilfreich


WORKPACKAGE.gif

 
Hallo,

ich sehe da keine direkten Möglichkeiten. Wenn Du im VPM im Workpackage Modus arbeitest kannst Du das Workpackage nicht flexibel machen. Auch externe Referenzen aus dem im VPM gespeicherten Teil in das Workpackage geht nicht. Einzige Möglichkeit:

- Dummy Part in die VPM Baugruppe
- Geometrie mit Verknüpfung im Kontext der Baugruppe einfügen
- Dummy Part in das Workpackage einbauen

Wenn Du dann das Part in der VPM Baugruppe verschiebst ändert sich die Position der Geometrie im Dummy Part. Wenn Du die Teile in Deinem Workpackage mit Baugruppenbedingungen an dem Dummy Part positioniert hast folgen diese.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz