Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Verlorene Richtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verlorene Richtungen (1503 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, zusammen!

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass CATIA bei manchen Linien oder Splits die Richtung plötzlich umkehrt?

Konkret: Ich habe ein Modell als PowerCopy erstellt. WEnn ich jetzt diese PowerCopy anwende, dreht CATIA mir für manche Linien ( erstellt mit Typ: Punkt; Richtung ) die Richtung umkehrt,  und bei manchem Split muss ich den Split doppelklicken und den Button " andere Seite" anwählen, weil er da auch die verkehrte Seite übrig lässt. Bei anderem MOdell, in das ich die PowerCopy auch einfüge, geht es wiederrunm ohne Probleme.

Danke.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

hast Du beim Einfügen in den Vorschaufenstern die Pfeilrichtungen beachtet?
Die PowerCopy wird in einer neuen Umgebung eingebaut. Es ist reiner Zufall, wenn die Flächennormalen genauso gerichtet sind, wie in der ursprünglichen Umgebung der PowerCopy. Deshalb muss beim "Einpflanzen" in eine neue Umgebung darauf geachtet werden, dass die Pfeilrichtungen stimmen.

Gru´ß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ja, das komische ist nur:

1. Ich habe ein Part und füge die PowerCopy ein. Ergebnis: CATIA meckert die X- Richtung an ( der positive Abschnitt ist auf der verkehrten Seite).
2. Ich habe dasselbe Part, benutze "Verschieben" und verschiebe das Modell einfach nur in y-Richtung ein Stück weg. HAt also mit der angemeckerten positiven X-Richtung nichts zu tun ( bleibt gleich ) und beim Einfügen der PowerCopy läuft alles glatt.

Ich verstehe nicht, warum das Programm im selben Part die positive X-Richtung mal auf der einen Seite hat, mal auf der anderen. Vor allem ist es mir unbegreiflich, wenn die Richtung mit z.B. einer negativen Zahl betimmt ist. DA müsste es wirklich klar sein, dass es der negative Abschnitt ist.

Ist es irgendwie eine Krankheit von CATIA. BEi mir in der Firma haben viele oftmals das Problem, und keiner bekommt es in den Griff. Mal geht's mal nicht.Ist wie Lotto.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

um dieses Problem zu lösen, müsste man die PowerCopy kennen.

Es könnte sein, dass es an einer Skizze liegt. Da klappt gerne mal ein Maß um, das kann man manchmal durch andere Bemaßung unterbinden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2007

CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nur zustimmen. In V5 können sich gelegentlich Skizzenmaße umdrehen. Stabiler ist es immer über Ebenen zu gehen. Also Offsetebene erezugen und Skizzenlinie auf Ebene kongruent setzten.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)... Setzt Du in der Powercopy eine positionierte Skizze ein?

Wenn nein, probier das mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Leute!

Das Problem ist, dass es in meinem Modell keine einzige Skizze gibt! Ich habe alle Punkte, Linien etc. eben das gesamte Modell nur mit 3D Elementen erzeugt. Ic wollte eben nicht mit Skizze arbeiten, weil sie nicht besonders stabil ist. Und dennoch kommen solche Probleme.

Gruß
Fanela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2007

CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... Kenne das Problem eigentlich nur von Flächen. Beispiel Trennflächen im Werkzeugbau, wo sich nach einer Änderung die interne Ausrichtung der Fläche geändert hat. Deswegen sollte man damals (arbeite leider nicht mehr mit V5) immer eine Offset NULL Fläche machen und weiterverwenden. Später kamm dann die "Invert" Funktion hinzu...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P77 an!   Senden Sie eine Private Message an P77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P77

Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne konkrete Informationen kann man dir leider nicht wirklich weiterhelfen,

bin mir fast sicher, dass CATIA nicht das Problem ist (nimms nicht persönlich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2008 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tweety79,

wenn Du 3D-Linien händisch drehst, kommt bei 0° oder 180° ein Fragefenster, ob die ursprünglische Ausrichtung behalten werden soll oder nicht. Je nach Antwort kippt CATIA die Linie in die andere Richtung.
Die gleiche Situation hast Du in der PowerCopy, nur dass hier nicht gefragt werden kann. Ich denke, dass die positionierte Skizze in der PC besser funktioniert, als 3D-Elemente.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz