Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia ist einfach das BESSER als der REST!!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia ist einfach das BESSER als der REST!!!!! (5731 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 01. Aug. 2008 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe Catia V5 Leute,
ich muss gerade eine komplette Druckgußkonstruktion aufbauen, mit allem drum und dran (von 0%-100%, In CatiaV5).
Da ich schon Erfahrung habe und mit vielen anderen Programmen in Behrührung gekommen bin (ProE, Tebis, Solid Edge, Solid Works, Inventor), wollt ich Catia einfach mal loben!!!! Wenn man seine Konstruktionen mit der richtigen Methodik aufbaut, eine klare und saubere Struktur verfolgt ist es doch einfach das BESTE von allen in meinen Augen!!!!!  

Klar man braucht ein wenig bis man so richtig Fit ist und man die richtige Vorgehensweise gefunden bzw. erarbeitet hat. Aber hat man sich da einmal durchgekämpft und die Hintergründe verstanden ist es doch einfach das (Sorry) geilste System von allen, oder was meint ihr dazu!?
Viele fragen mich immer ob ProE oder V5, ich kann inzwischen nur eines dazu sagen, Catia ist einfach VIEL BESSER!!!!    

Ich hoffe ich darf so ein Thema verfassen, ohne das ein Admin mich tadelt oder verwarnt, aber ich würde gern ein paar Meinungen von Leuten hören die mehrere System kennen, bzw. beherschen......!!!!

WAS SAGT IHR DAZU?! GIBT ES NOCH WAS BESSERES?!  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Aug. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Na mal schauen wo der Thread hinführt, aus meiner Erfahrung wird hier jeder das System loben, dass er am besten kennt. Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen, als allererstes ist es wichtig seine Prozesse zu kennen und eine entsprechende Methodik aufzubauen, das ist erstmal das Wichtigste, das System kommt danach und ist dann ein Werkzeug. IMHO darf man V5 nicht allein nur als Konstruktionssystem oder noch schlimmer als Zeichnungssystem einsetzen, da holt man den Nutzen nicht so richtig raus..

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 01. Aug. 2008 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich seh schon, die Admins brauchen nicht einmal schlaf!!!  

Ich muss jedem Satz zustimmen Axel, wer in Catia keine Methodik für seine Arbeitsaufgabe entwickelt, wird sich wohl bei jedem Job schwer tun. Er sollte wahrscheinlich den Job wechseln.   Aber hat man mal eine richtig gute Grundmethodik, dann ist Catia einfach am Übersichtlichsten. Die Updates laufen mit ganz unterschiedlichen Bauteilen, solange der Grundriss gleich ist. Es ist einfach FANTASTISCH.   

Kleinere Macken, Umständlichkeiten oder Unübersichtliches hat jedes System, aber das Grundgerüst von V5 ist nachdem es richtig verstanden wurde einfacher und übersichtlicher. Mag sein, dass ich hier vielleicht schwärme, aber mir macht das Arbeiten damit inzwischen so richtig Laune und ich hoffe euch geht es allen genauso!!!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

ICEMsurf 4.16
Catia V5 Rxx
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo miteinander,

also ich muss jetzt mal dazwischen haun 
Ich kenne ebenfalls viele Systeme (Pro/e, Solidworks, CatiaV5) und arbeite immer wieder mal damit,
aber das "beste" (bis auf die ganzen ******* bugs  ) ist Icemsurf!
Es hat definitiv die "beste" Fächenqualität!!

nur mal so nebenbei     

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ich muß sagen Catia ist im 3D schon seehr gut. Natürlich immer nur so gut wie der Typ der vorm Bildschirm sitzt  , und dieser MUß eine gute Methodik haben sonst Feierabend!

Im Zeichnungsbereich gibts besseres! z.b. UG
Alleine das man eine Zeichnung nicht immer an ein neues Modell hängen kann ist Unmöglich!

Hab voher mit UG, Mechanical Desktop, Autocad & Inventor gearbeitet und jetzt seit 4 Jahren Catia V5.

gruß busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich find eure Kommentare interessant. Meine User behaupten immer Catia V5 wäre schlecht, ohne dass sie die Systeme der CAD-Mitbewerber kennen. 

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von busdi:
Natürlich immer nur so gut wie der Typ der vorm Bildschirm sitzt, und dieser MUß eine gute Methodik haben sonst Feierabend!

...

Alleine das man eine Zeichnung nicht immer an ein neues Modell hängen kann ist Unmöglich!


Mal abgesehen davon, daß du sehr wohl Zeichnungen an ein neues Modell hängen kannst, mußt du dir vielleicht doch eine etwas andere Methodik dazu überlegen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Mal abgesehen davon, daß du sehr wohl Zeichnungen an ein neues Modell hängen kannst, mußt du dir vielleicht doch eine etwas andere Methodik dazu überlegen.



Hi,

ich finde ihr habt beide recht. Eine CATDrawing welche auf ein CATPart verweist lässt sich nicht auf ein anderes CATPart umhängen (es sei denn sie haben die gleiche UUID, was ich nicht für gut heisse). CATDrawings nur auf CATProducts zu erstellen ist für mich nur ein Workarround. Genau so wie "Neu aus" aus CATDrawing und CATPart und den Körper aus dem gewünschten CATPart kopieren und einfügen.

Gruße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cerog: geiler Kommentar. 

@Catz: Geht mir genau so. Wenn ich dann sage, das die Methodik nicht stimmt bzw. viele Fehler vom Anwender hätten vermieden werden können, dann fühlen sie sich immer angegriffen. Das cleanen wird auch nicht für voll genommen, da man ja immer wieder cleanen könnte und immer Fehler erkannt werden. Nur leider verstehen sie nicht, dass es ein Unterschied ist, ob 12000 Fehler (oder mehr) gefunden werden oder nur 83. Wir haben jetzt wenigstens ein Regelwerk, welches gewisse Maßnahmen vorgibt. Mal sehen wie sich das zukünftig durchsetzen wird.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@catz:
Da gab es vor einiger Zeit ein Posting von jkaestle, in dem er beschreibt, wie man eine Zeichnung trotz unterschiedlicher UUID umhängt.

@RSchulz: Was ist an meinem Kommentar "geil"?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
@catz:
Da gab es vor einiger Zeit ein Posting von jkaestle, in dem er beschreibt, wie man eine Zeichnung trotz unterschiedlicher UUID umhängt.

@RSchulz: Was ist an meinem Kommentar "geil"?


@CEROG danke für den Hinweis!
mannmannmann, das kannt ich noch nicht. Lohnt sich zu lesen!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002619.shtml#000003

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@catz: Bleib bei deiner Methode mit dem Product. Die ist besser. Bei meinen letzten Versuchen mit R18 hatt ich bei Jochens Methode immer die Maße doppelt. Außerdem bist du bei der Pruduktmethode flexibler.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ich hab in meinem jungen Leben auch schon mit ein paar
Progs zu tun gehabt

Catia V4, V5, UG, AutoCad und Solidworks...

Mein Problem war immer nur (wie das von vielen
Anwendern), das man, wenn man Angestellter ist, nie
die Zeit bekommt einen richtig guten Lehrgang mitzumachen.

Aus Zeit bzw. Kostengründen.
Von meinem neuen Arbeitgeber habe ich vor einem Jahr
einen 2 monatigen internen Lehrgang gesponsort bekommen.
SMD, GSD DMU usw usw. Was man zum täglichen Überleben braucht.

Nun bin ich in einem Großraumbüro gelandet in dem ProE
User umsteigen auf Catia bzw Mitarbeiter schon seit Jahren mit V5 Arbeiten, aber nie einen Lehrraum von innen
gesehen haben.

Alle schimpfen immer nur, und ich brech mir hier einen
ab dabei Catia zu verteidigen 


Denn meiner Meinung nach ist Catia im 3D Modus zur Zeit
nicht schlagbar, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Wenn man das Schätzchen richtig behandelt dann ist
sie auch zu einem nett.

Im Grunde genommen ist ein CAD Programm doch wie ein dressierter Hund?!
Wenn man falschen Input gibt, kommt falscher Output raus..
Dann ist aber nicht der Hund schuld, sondern...


LG
Jens

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensch:

Im Grunde genommen ist ein CAD Programm doch wie ein dressierter Hund?!
Wenn man falschen Input gibt, kommt falscher Output raus..
Dann ist aber nicht der Hund schuld, sondern...

Der Vergleich ist gut.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Der Vergleich ist gut.

sagt aber nichts über die Qualität der Software aus, ober besser oder schlechter ;-)
das ist einfach nur ein Grundsatz der sich beliebig portieren lässt.

Da der Threadersteller ja V5 und Tebis kennt, weiss er auch um die Vorzüge
in welchen Punkten das ein oder andere Programm besser ist ;-)

Ansonsten kann man sich auch über die Vorzüge verschiedener Automarken diskutieren,
am besten in im Forum das nicht der Lobhudelei der eigenen Marke entspricht ;-)
Wichtig bei alle dem, das man von A nach B kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG: KRITIK

Spannend Eure Diskussion. Wenn die Bewertung genau ins Gegenteil gestellt wird, gibt es mindestens genau soviele Beiträge    

Catia ist schon gut, hat aber auch viele Jahre gedauert. Ich vergesse nicht die drei Jahre vor R12 oder R14, die frustrierend waren. Ab R16 kann man Dank 64-bit auch noch große Baugruppen komfortabel bearbeiten!! Ist doch was. Es macht sogar auch Spaß, damit zu arbeiten.

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
[B Das cleanen wird auch nicht für voll genommen, da man ja immer wieder cleanen könnte und immer Fehler erkannt werden.
[/B]

Schon toll, das man die Gelegenheit zum Cleanen hat. Aber warum werden überhaupt diese Zickereien von der kleinen Fränzösin erzeugt? Ohne Fehler, das wäre doch ´ne Aufgabe. Oder seit R17, daß die Parts nach dem Speichern plötzlich rot sind und aktualisiert werden wollen. Trotz cleanen zuvor. Schon blöd, wenn das nach der Freigabe im PLM erst auffällt und was dann kommt, brauch ich wohl nicht weiter erklären.

@Axel: Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen, als allererstes ist es wichtig seine Prozesse zu kennen und eine entsprechende Methodik aufzubauen, das ist erstmal das Wichtigste, das System kommt danach und ist dann ein Werkzeug.

Genau den Punkt getroffen. So muß es sein. Bei mir war das leider anders und damit waren gravierende Mängel vorprogrammiert.

Dennoch, V5 ist schon gut, aber ich finde nicht gut genug für diesen Preis und den Anspruch den es erhebt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Original erstellt von busdi:
Alleine das man eine Zeichnung nicht immer an ein neues Modell hängen kann ist Unmöglich!

Mal abgesehen davon, daß du sehr wohl Zeichnungen an ein neues Modell hängen kannst, mußt du dir vielleicht doch eine etwas andere Methodik dazu überlegen.


Die Methodik mit dem Produkt bei zeichnungen darfst du blos nicht bei allen OEM machen. Und das umhängen in dem Thread weiter oben an ein anderes Part, ist supercool aber das ist ehr ein Be********n und Tricksen mit "illegalen" mitteln und keine Methodik.
Unter Methodik verstehe ich die Ordnung im Baum und die Bezüge von Features im Part und Produkt.

---------------------

Sicher Perfekt ist Catia nicht. Und es sind auch noch genug Bugs da um einige Releases und Servicepacks abzudecken   .
Aber die Bedienbarkeit und Möglichkeiten sind schon sehr gut die man im 3D hat.

busdi

[Diese Nachricht wurde von busdi am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von busdi:
  Die Methodik mit dem Produkt bei zeichnungen darfst du blos nicht bei allen OEM machen.

Es gibt meines Wissens auch Firmen, bei denen ein Startmodel geöffnet wird und dasnn immer nur mit Save/Save As abgespeichert wird. Solange die Option Save As new document nicht gesetzt ist, ändert sich die UUID nicht. Wäre auch noch eine Methode, bei der es keine Probleme mit dem umhängen gibt.

Zitat:

Und das umhängen in dem Thread weiter oben an ein anderes Part, ist supercool aber das ist ehr ein Be********n und Tricksen mit "illegalen" mitteln und keine Methodik.


Das was da beschrieben ist, ist auch ein Gemurkse, was dann notwendig wird, wenn vorher gepfuscht wurde.

Zitat:

Unter Methodik verstehe ich die Ordnung im Baum und die Bezüge von Features im Part und Produkt.


Methodik betrifft für mich auch die Zeichnungsableitung.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben ein Makro, welches ein Auswahlfenster öffnet mit der Auswahl Produkt, Part und Zeichung und dann je nach Auswahl Startmodelle öffnet und mit speziellen Namen neu speichert. Somit hat jedes Dokument seiner Art die selbe UUID.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
wir haben ein Makro, welches ein Auswahlfenster öffnet mit der Auswahl Produkt, Part und Zeichung und dann je nach Auswahl Startmodelle öffnet und mit speziellen Namen neu speichert. Somit hat jedes Dokument seiner Art die selbe UUID.


Ui und gleiche UUID macht nie Probleme?
Wir arbeiten mit dem Cache, und wenn unterschiedliche Teile mit gleicher UUID in der selben Stufe der (Unter)baugruppe ist dann haben wir Visuelle Probleme.
Alle CATParts die selbe UUID wäre hier der Wahnsinn. Könnte auch mit VPM zusammenhängen, weiss nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Nie Probleme möchte ich nicht sagen    Aber keines weist auf ein Problem durch die UUID`s. Man muss halt sicher gehen, dass es eindeutige Namen sind. Da wir mit SmarTeam arbeiten, werden Artikelnummern etc. darüber verwaltet, können gesucht und aufgerufen werden. Der Name ist also nicht entscheident für das Arbeiten. Daher kann er eindeutig benannt werden. Wir haben als Name das Kürzel vom Konstrukteur, Datum, Uhrzeit (Sekundengenau) und Typ. (z.B. ABC-01012008121356T.Catpart) So stellen wir sicher, dass alle einen eindeutigen Namen haben.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 01. Aug. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Rick,

bei uns wird die Benennung auch ausnahmslos eindeutig über VPM gesteuert. 

Gruss und ein schönes WE
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 01. Aug. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Jensch:
...Alle schimpfen immer nur, und ich brech mir hier einen
ab dabei Catia zu verteidigen  :D


haha, das kenn ich doch woher ;) 
Zitat:
Original erstellt von Jensch:
Denn meiner Meinung nach ist Catia im 3D Modus zur Zeit
nicht schlagbar, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Wenn man das Schätzchen richtig behandelt dann ist
sie auch zu einem nett.


Volle Zustimmung! Obwohl ich im 3D bereich nur Inventor kenne. Und da gibts gerade im ZSB Funktionen die ich bei V5 vermisse (geht aber auch so).
Zitat:
Original erstellt von Jensch:

Im Grunde genommen ist ein CAD Programm doch wie ein dressierter Hund?!
Wenn man falschen Input gibt, kommt falscher Output raus..
Dann ist aber nicht der Hund schuld, sondern...


LG
Jens


Hhhmmm, erklär das mal den Anwendern. Wie oft musste ich mir das schon Anhören wie schlecht doch V5 ist. Andere Programme wären viel besser. In V5 kann man dieses und jenes nicht. Bis man den Leuten mal zeigt dass es in V5 auch geht (nur halt anders). Was man da zum Teil an Arbeitsweisen sieht  ...

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Aug. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erst mal finde ich CATIA ist das beste PLM System auf dem Markt (zur Zeit). Ich denke das viele Leute über CATIA schimpfen, da man in CATIA keinerlei Grenzen hat (das kann Vor- und Nachteil sein).
Deswegen ist es in CATIA extrem wichtig die Methoden und die Abläufe im Hintergrund zu kennen. Dann ist es unschlagber weil einem keine Grenzen gesetzt werden. Außerdem ist es im Gesamtpacket unglaublich leitungsfährig. Hier kann man Teile planen, konstruieren, Toleranzsimulationen und Festigkeitsimulationen durchführen und noch vieles mehr.

Also von mir bekommt Dassault für dieses System eine 1+ auch wenn manche Abläufe ein wenig kompliziert und komisch "wirken". Ich sage mir aber dann immer das es eine riesen Leistung war so ein komplexes Sytsem überhaupt zum Laufen zu bringen (auch wenn es da ein paar "ungute" Ideen ala UUID gab). Hält man sich aber an die Abläufe und erarbeiteten Workarounds ist alles in Butter und es läuft einwandfrei

...and now....klick OK to terminate 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 02. Aug. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na die Resonanz ist ja riesig!!!!    

So wie ich sehe sehen das einige genauso wie ich. Sieht man mal über gewisse Kleinigkeiten hinweg, ist es doch in seinen unzähligen Bereichen das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!!!!   

Aber die meisten sehen das anscheinend wie ich, hat man mal eine Methodik und funktionierende Strategie für seinen Bereich entwickelt kann man sich sehr viel Arbeit (im gegnsatz zu anderen Systemen) ersparen und es macht dann richtig SPAß wenn es mal läuft.

Die probleme die hier einige Leute beschreiben sind ja meist alte Sachen, mit dem die meisten gelernt haben umzugehen!!!! Ich muss auch beistimmen, dass Catia für Zeichnungen nicht gerade das beste ist u.ä. aber das Gesamtpacket ist doch derzeit einfach unschlagbar!!!!

Ich wünsche allen die auf diesem System arbeiten und inzwischen gut damit zurecht kommen erfüllte Arbeitstage!!!!!!!      

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Aug. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich muss auch beistimmen, dass Catia für Zeichnungen nicht gerade das beste ist... [Zitat Rubino]

Das stimmt aber es ist ja auch kein 2D System sonder eher ein 3D System. Hätten die großen OEM´s ihr papierloses Büro auch durchsetzen (bzw. vernüpftig realisieren) können hätten wir heut bestimmt keine Zeichnungen sondern würden alles mit den entsprechensden Lizenzen direkt ins 3D Modell einbringen (Maßgebend wäre dann halt nicht mehr 2D sondern 3D) 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pünktchen
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Pünktchen an!   Senden Sie eine Private Message an Pünktchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pünktchen

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich lese viel im Forum und jetzt schreib ich mal weil es so schön passt.

... also mag CATIA V5 auch, nur mal so! 
Ich steh auf die vielen vielen bunten Icons, die "Click Ok to Terminate" Meldungen, auf bunte Maße in der Zeichnung, auf das "öffer mal in eine andere Workbench wechseln" um eine andere Linie zu erzeugen und ein hoch auch auf die Messfunktion, dann auf das ständige Toolbar suchen, oder "die Funktion geht Freitags doch nie  ", ... 
Das sind Kleinigkeiten, ich weis. Nur das können andere besser.

Ich arbeite einige Jahre auf der V5. Bin Anwender, bastle Methoden, mache Support und ab und zu gebe ich eine Schulung etc ...
Davor arbeite ich lange auf Pro/E , Solid Works und V4. Insgesammt mach ich schon ca 12 Jahre im 3D rum.
Catia V5 = Es geht auch umständlich!
Das man die "Methode zu Modellieren" verstehen muss, ist bei allen Systemen in dieser Liga Vorraussetzung. Nur mein Weg war nunmal bei CATIA V5 viel länger als bei anderen Systemen. Das sehe ich auch bei meinen Kollegen so.

Nein, wir sind keine Freund geworden.

Das CATIA V5 kein 2D Tool ist, mag ja sein und ob die OEM´s lieber ohne Zeichnung arbeiten sollen ... ist halt nicht so. Dies ist eine Brotlose Diskusion. Eine Zeichnung wird derzeit gebraucht und es wird sie auch noch einige Zeit geben. Deshalb sollten doch wenigstens Grundfunktionalitäten zurverlässig funktionern. Maße die einfach mal so ihre Referenz verliehren gehören da nicht dazu. Na ja und ob man alles in 3D Zeichnungsähnlich darstellen kann? Wir werden sehen. Ich male gerne mal in einer Zeichnung rum um meinen Kollegen in der Werkstatt auch - bessere Komunikation. Denn neben der Großen Bohrmaschine steht nun mal keine CATIA Maschine, Bildschirm etc. Das soll aber eine andere Diskusion sein.


Viel Spaß noch ...

Grüße Pünktchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich kann man einzelne Funktionen rausheben die vielleicht in V5 ein wenig "naja" implementiert wurden aber ich denke doch im großen und ganzen schlägt es andere System um Längen. Es mag schon sein das mal ein Maß verloren geht oder das deine Symbolleisten an anderen Orten (bzw. übereinander) liegen aber dafür gibt es doch alles Lösungen. Und falls du wirklick richtig arbeitest (und davon gehe ich stark aus wenn du 12 Jahre lang in diesem Buisness tätig bist) dann sollten solche Sachen (Maße gehen verloren, Modelle lassen sich nicht mehr öffnen, etc.) eigentlich nicht vorkommen.

Wie gesagt mit CATIA V5 MUSS man sauber arbeiten sonst hat man nur Ärger. Dafür kann man halt sehr viele Sachen machen, die andere Programme eben nicht können bzw. bei vielen CAD Programmen wird man halt durch die implementierten Routinen mehr eingeschränkt wie in CATIA.

PS: Es gibt auch eine Workbench´s mit denen man auch Pfeile, Linien, Texte und sonstige Anmerkungen in der 3D Umgebung erstellen kann. Und drucken kann man´s auch. Soviel zum Thema neben der Bohrmaschine hat man keine CATIA-Kiste stehen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 05. Aug. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier mein Senf.

100 Punkte für Pünktchen ist meine Meinung.

Aus der PRAXIS mit der Werkstatt kann ich nur zustimmen.

Wer immer behauptet, das man keine Zeichnungen mehr braucht, der lebt an der Realität vorbei.

Es ist nun mal so, das nicht alle Facharbeiter (auch die besten) immer unbedingt auch mit einem Computer umgehen können.

Wir haben momentan im Werkzeug und Maschinenbau volle Auftragsbücher zu 200%. Hier zeigt die Praxis, das man aufgrund von Fachkräftemangel auch viel mit ungelernten Hilskräften zu tun hat. Da geht es ohne Zeichnung nicht!

Meine Meinung ist, das V5 in vielen Sachen (Parametrik, Methodik)wirklich Top ist, aber eben doch auch viele Macken, bzw. Mängel hat.

Wie es immer heißt eine zickige Französin, die wegen jedem 1/1000mm rumspinnt.

Eine eierlegende Wollmilchsau kann eben noch keinen Kuchen backen!


Gruß

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pünktchen
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Pünktchen an!   Senden Sie eine Private Message an Pünktchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pünktchen

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Das man sauber arbeiten muss und das in jedem System steht außer Frage (Außer vieleicht Cosmics Blopps  ). Ob man die Zeit dazu hat oder unter Termindruck steht und einfach das Zeug irgendwie reinhackt, ist eine andere. Die Ansätze des sauberen arbeiten sind immer schön. Ein "methodisch sauber Àufbau" hat auch was.
Und Vorsätze sind immer gut. 
Willkommen in der Praxis. 
Ich denke die Erfahrung wirst du mal nach deinem Studium machen.

Vieleicht ist es garnicht schlecht das ein Sytem genaue Wege vorgibt. Wege, Menüs, Abläufe ...  die immer gleich ausschauen (Beispiel das Dashboard in Pro/E). Wenn ich viele Wege und Möglichkeiten vorgebe und jeder seinen eigenen Stil sich erarbeitet, kann es doch auch dazu führen das ich die buntesten Modelle etc. bekomme und letztendlich das Chaos schlecht hin.
Ein Ergebnis davon kann doch sein, das ich mich in ein einer Struktur eines Kollegen der im Urlaub ist nicht mehr auskenne weil er irgend einen anderen Weg genommen habe.
Und eine Methode begrenz doch diese "freien" Wege an die sich alle halten sollten. Weniger Möglichkeiten = nahe zu gleiche Modelle.


Zu der 3D "Zeichnung": Ich sehe keine großen Vorteile einer 3D Zeichnung osä. Wenn ich diese doch so wie so ein 3D zeichnungsänlich aufbauen muss, dann doch schon im Aufbau der Geometrie und dann ist es doch eine Kleinigkeit eine vernüftige Zeichnung zu erzeugen.
Soll nicht das Thema sein, wobei ich es interessant finde.

Ich wehr mich einfach CATIA V5 als den Überflieger zu sehen. Das ist es bei weitem nicht. Es hat Vorteile gegenüber andere Systeme aber auch Nachteile.

Grüße Pünktchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen Beitrag Rubino !

Du hast natürlich meine 100%ige Zustimmung was V5 angeht.

Leider habe ich nicht so viel Zeit alles gute hier raus zu kopieren und noch mal einzufügen^^.

Ne kleine Kritik gibt es trotzdem hinsichtlich der Lizenzpolitik die DS fährt, hier währe noch ein bisschen entgegenkommen von DS gewünscht. 

Aber sonst, ein sehr nettes und schönes Programm 

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 06. Aug. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, weil sie unsinnig ist. Jetzt lass ich mich doch dazu hinreißen, mich zu äußern.

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
...dann sollten solche Sachen (Maße gehen verloren, Modelle lassen sich nicht mehr öffnen, etc.) eigentlich nicht vorkommen.
Aktuelles Beispiel aus der Praxis gefällig?
Komplexes Gussmodell, sauber aufgebaut. Eine überschaubare Änderung gemacht, Zeichnung aktualisiert. Ergebnis: alle Maße tot, Gewinde werden in Schnittansichten nicht mehr dargestellt (BItte keine Tipps woran es liegen könnte. Alles schon erfolglos durchgetestet). An solche Dinge hat man sich schon fast gewöhnt. Ein dreifach Hoch auf CATIA.
In R16 gibt es massiv Probleme mit der Synchronisation von Links (externe, wie interne). Wurde auch schon ein paar mal hier im Forum diskutiert. Das ist eine Basisfunktionalität die funktionieren muss.
siehe auch:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD65649


Ok, das ist jetzt mit UPD_2 im CATDUA behoben. Was haben dann diese Fehler in Parts zu suchen, die gar keine externen Links haben oder in Zeichnungen? Womöglich wurde in der Vergangenheit noch mehr nicht upgedated. Für Konstruktionsübungen im 2. Semester ist sowas verschmerzbar, für freigegebene Teile eher nicht.
Überhaupt ist CATDUA ein Alleinstellungsmerkmal von CATIA. Ich kenne kein anderes CAD-System, das ein Tool zur Bereinigung von Fehlern bereitstellt, die durch die Software selbst verursacht werden. Das kann einem schon zu denken geben.

Ich will nicht missverstanden werden. Andere Systeme haben auch ihre Probleme, aber um in Jubelarien über CATIA auszubrechen gibt es keinen Grund. Die anderen Systeme haben durchaus Funktionalitäten, wo CATIA nicht mithalten kann. Andersherum natürlich auch.

Papierloses Büro:
Das ist Utopie. Davon hat man schon vor 25 Jahren geträumt. Das Gegenteil ist durch die Computerisierung eingetreten. Durch die Möglichkeit alles mit einem Mausklick auzudrucken wird heute in den Büros mehr auf Papier gedruckt als früher.
Kein Dokumenttyp CATDrawing. Schon eher machbar.
Im Rohbau ist das längst umgesetzt. In anderen Bereichen liegt's eher daran, dass CATIA noch nicht alle Anforderungen erfüllen kann, um auf die Zeichnung vollständig verzichten zu können.
Besorg Dir mal eine einigermaßen komplexe Zeichnung. Da ist mehr an Infos drauf, als bloß die Geometrie in verschiedenen Ansichten (Oberflächenangaben, Wärmebehandlungen, Freigaben, Änderungsstände,...). All das muss schließlich auch dokumentiert werden.
Und wenn wir schon bei Dokumentation sind: Ein Stück Papier lässt sich leichter für die nächsten 30 Jahre archivieren, als ein CATPart, das sich in V7 wegen Dateninkompatibilität oder ein paar gekippter Bits nicht mehr öffnen lässt. Auch diese Fragen müssen geklärt sein.
Also Ball flach halten, wenn man keinen tiefen Einblick hat.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal ja ok bei mir steht noch Student. D.h. nicht das ich keinen tiefern Einblick hätte  . Ich arbeite nun seit fast 4 Jahren bei einem Automotive Schuppen und icvh habe auch schon komplexe Zeichnungen erstellt. Diese wurden sogar freigegeben  .

Jetzt zum papierlosen Büro. Ich weiß das es Utopie ist. Darum geht es aber nicht. Die Kernaussage war das CATIA kein 2D System ist sondern ein 3D System. Wer sich also darüber beschwert das er in AutoCAD eine Funktion hat die er CATIA nicht findet dann soll er sich ein vernüftiges 2D System aufsetzen und basta (natürlich nur für Leute die auch fast ausschließlich im 2D arbeiten).

Mit den Links geb ich dir erst mal recht. In anderen Programmen gibt es ev. keine Fehler mit Links, dafür kann man auch nur eingeschänkt Links erstellen. Meiner Meinung nach schänkt CATIA V5 den USER am wenigsten ein (da fast alles möglich ist). Natürlich resultiert daraus der ein oder andere Programmfehler (der auch oft durch einen Anwenderfehler entsteht. Als Beispiel muss man sich hier nur mal das Board durchlesen)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Aug. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Die Kernaussage war das CATIA kein 2D System ist sondern ein 3D System.

Das stimmt so überhaupt nicht. Bevor du sowas von dir gibst, solltest du dich erstmal mit der Materie beschäftigen und nicht nur schwätzen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Aug. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich


    Könntet Ihr bitte wieder auf die sachliche Ebene zurückkommen, das Ganze artet hier langsam mit Polemik aus und wenn es so weitergeht, rutscht es unter die Gürtellinie  

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 06. Aug. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das allerbeste an diesem Thread ist:

  -- er könnte in jedem Forum exakt genauso stehen, nur der Programmname ist geändert --


Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 06. Aug. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Und das allerbeste an diesem Thread ist:

  -- er könnte in jedem Forum exakt genauso stehen, nur der Programmname ist geändert --


:D Michael  :D


Heeeeee, ich fand das sehr amüsant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 06. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das es ein wenig der Arbeitsphilosophie eines jeden
entspricht, mit welchem Programm er zurecht kommt.

Wenn gefordert wird, das es eine Standartisierung der Arbeitsabfolge geben soll, sind andere Programm geeignet.

CATIA lässt dem User wirklich sehr viel freie Hand.

Wer sich durch ein Labyrinth forstet und nur einen Weg zur Auswahl hat, macht keine Fehler. (Überspitzt gesagt)

Jedoch steigen mit der Anzahl der Möglichkeiten die potentiell Richtigen, als auch die falschen Wege.
Dementsprechend steigt auch die Möglichkeiten alles schneller und besser zu erledigen genau so wie die Möglichkeiten den Karren richtig übel in den Dreck zu fahren.

Beispiele kennt´s ihr doch alle selber...
Man muss nur wissen wie es geht.

Infos zugrunde legend die ich schon mehrfach und unabhängig
voneinander erhalten habe sagen, das die großen Automobil-
konzerne (der Motor der deutschen Wirtschaft  )
in Zukunft noch mehr auf CATIA setzen.
Meiner Meinung nach haben diese Firmen das potential von CATIA erkannt und setzen nun auf das Pferd, das im vorraus
gesehen die meisten Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

LG Jens

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbars_fest.jpg

 
Hallo,

es wird doch jeden Tag besser.
Habe ein Werkzeug gefunden, damit die toolbars nicht mehr verrutschen können.
Siehe Anhang

Gruß

Felsen

P.S.
Gibt es in jedem Baumarkt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Vorteil von orgnischen Displays...die regenerieren ihre Wunden wieder selbst...    

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Aug. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Felsen:

Habe ein Werkzeug gefunden, damit die toolbars nicht mehr verrutschen können.

Eine Möglichkeit ist auch dem Tipp auf den Inoffiziellen Hilfeseiten zu folgen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

war ja nur Spass.

Bei uns läuft das eh über ein Starttool, das die Settings verwaltet.

Trotzdem Danke.

Gruß

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 08. Aug. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Catia, na ja...
Könnte bedienungsfreundlicher sein!
Ich möchte mich auf die Konstruktion konzentrieren und nicht auf die Bedienung des CADs.


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz