Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  cgr Struktur von einem Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  cgr Struktur von einem Produkt (7930 mal gelesen)
Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cgrstruktur.jpg

 
Hi liebe CADler,

ich habe in einer Hauptbaugruppe viele Unterbaugruppen.

Nun meine Frage:
Wenn ich ein cgr generriere bekomme ich in der cgr Struktur nur eine Ebene, in dieser Ebene ist ein Master wo all meine Teile von den Unterbaugruppen drin sind. ich will aber in meinem Viewer die Teile ein- und ausblenden wie ich will. Wenn ich das Master ausblende ist faßt alles weg?

Kann es sein das DS es nicht besser kann, was ich mir nicht vorstellen kann, da es ja eine ganz normale Sache sein sollte.
Oder muss ich über step-Dateien gehen denn die kann die CATIA Native Struktur 1 zu 1 übernehmen.

Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 18. Jul. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Cache-Management arbeiten, damit die CGRs erzeugt werden. Dann im DMU-Navigator
Tools/DMU Data Flow/Save as Frozen
Je nach Release und SP entweder "Product linked with Cache" oder "Product and Cache" als Option auswählen. ich meine die waren vom Ergebnis zeitweise vertauscht.

@Moderatoren: Muss diese Werbung zwischen den Beiträgen sein? Das nervt.   Über, unter und neben den Beiträgen reicht doch.


------------------
Gruß

Elise

   

[Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 18. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 18. Jul. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonga,
so richtig verstehe ich zwar nicht was Du willst, aber vielleicht liegt das Problem ja nicht an Catia, sondern am Viewer.
Bei CGR wird die Baumstruktur vom CATProduct nicht berücksichtigt, ist ein großer dummer Klumpen. Bei 3DXML allerdings schon, mit der exakten Bezeichnung wie in Eigenschaften / Teilenummer hinterlegt. Du kannst sicherlich für die Vorschau- oder Viewerdateien anstelle von CGR die Darstellung als 3DXML herausschreiben -bestimmt mit längerer Ladezeit des Viewers- und dann mit dem Viewer die einzelnen Komponenten ausblenden.

PS: DS kann sicherlich vieles besser. In Anbetracht dessen, daß die Umsetzung von sinnvollen Änderungen so lange dauert, wollen Sie es aber bestimmt nicht besser können...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Elise,

danke erstmal für deine Antwort. Glaub du hast das Problem verstanden.
Allerdings finde ich diese Option bei mir nicht? Ist das Lizenzabhängig? Hab ne HD2 Lizenz am Laufen.
Kannst du mir BITTE ein Bild schießen?

Danke!!!

Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tonga
Die von blaue_Elise aufgezeigte Möglichkeit geht nur wenn du eine DMU-Navigator Lizenz (AFIAK) hast.
Falls du diese Lizenz hast würde sich eher 3dxml (wie von hilbo) vorgeschlagen eignen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die DMU Lizenz hab ich als Floating Lizenz kann sie aber nicht nutzen da die cgr's Standardmäßig in SmarTeam eingepflegt werden müssen.

Wie ich die Sache sehe gibt es keine Möglichkeit cgr's mit einfachen Mitteln die CATIA Native Produktstruktur zu übergeben.

Jetzt muß ich auch mal weng Leidenschaftlich werden. > CATIA schafft es nicht Programmintern diese Möglichkeiten zu schaffen, Schnittstellen wie Step schaffen das. Auch brauch ich für jeden Furtz ne extra Lizenz.
Ironie "on"
DS macht weiter so, euere Lizenzpolitik ist echt phantastisch. 
Ironie "off"

Gruß Tonga

PS: Danke für euere Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenn mich jetzt ja nicht mit SmarTeam und Eurer Umgebung aus, aber gehen sollte das, wenn Du die DMU-Lizenz kriegst.
Wie gesagt, CacheManagement aktivieren, und die Baugruppe aufrufen und aktivieren (VisuMode). Dann müssten doch die Visualisierungs-CGRs im Local Cache erzeugt werden.
Dann das Save as Frozen in einen Ordener Deiner Wahl.
Wenn das die Umgebung nicht zulässt, dann kannst Du immer noch ein Standard CATIA starten. Entweder direkt aus dem Installationsverzeichnis oder per Doppelklick auf z.B. ein CATPart. Das geht zumindest dann, wenn CATIA lokal installiert ist.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonga,

Deinen Frust kann ich verstehen. Allerdings sollte man sich immer die Frage stellen, wozu man den Viewer denn eigentlich benötigt. Den Viewer auf Deinem Bild hatten wir zunächst auch im Smarteam. Wir haben uns dann dagegen entschieden, weil die Namen der Komponenten in der aufgeführten Struktur nicht mit der von Catia übereinstimmen (z.b. Solid 12.0 statt 12345678-111-222... und der Viewer selbst ziemlich schwierig zu bedienen war. Ich sage nur: Die Tastenbelegung der Maus war anders als in Catia, Drehen, Zoomen... fiel mir damit schwer. Keine Ahnung ob die Tastenbelegung immer noch so ist.

Wenn Catia für ein CGR die gesamte Struktur mitnehmen soll, werden die Dateien größer, die Verwendung von CGR in Konstruktionen damit aufwändiger, längere Ladezeiten... will auch niemand. CGR ist ein dummes Format, welches sehr komplexe Geometrien in kürzester Zeit in CATProducts hinzuladen kann.
Schau Dir doch mal an, ob 3DXML etwas für Euch ist. Infos dazu auf der DS-Website. Es wird keine zusätzliche Lizenz benötigt und der viewer ist kostenlos. Soviel ich weiß, kann Smarteam Vorschaudaten auch als 3DXML anstelle von CGR herausschreiben und mit einem total simplen 3DXML-Viewer die Daten wie in Catia bewegen (leider nicht messen) und mit Struktur!!! Ich weiß allerdings nicht, ob dann noch der Light-Weight-Mode im Smarteam funzt, sofern der verwendet wird.
Als Keyuser hast Du doch bestimmt die Möglichkeit der Anhörung oder Mitbestimmung gegenüber Deinen Admins...

Wir verwenden CGR in Konstruktionen als Bauraumbegrenzungen, sowie als Vorschaubild in Smarteam. Die benötigte Struktur wird im Smarteambaum angezeigt. 3DXML wollen wir als zusätzliches Format herausschreiben. Für die Leute, die weder mit Catia oder Smarteam arbeiten, aber Zugriff auf 3D-Darstellungen benötigen und die horrenden Lizenzgebühren sparen. Die Lizenzpolitik von DS ist echt fantastisch, aber die Kunden zahlen es halt, zur Freude von DS.

Gruß hilbo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ma nach oben schieb 

Ich hab zu den cgr's noch eine Frage:

Die Beiträge von blaue_Elise und bgrittmann geben mir zu verstehen das eine cgr Datei von einem Produkt auch mit Struktur generiert werden kann, vorrausgesetzt ich hab die entsprechende Lizenz.
Wir haben die DMN Lizenz > geht das mit der?
Wenn ja, wie stelle ich das in den Tools Optionen ein?
Bzw. was wird für eine Lizenz dafür benötigt, wenn es nicht die DMN ist?

Es steht zwar in den Beitrag von blaue_Elise die Einstellung drin, aber ich hab eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht 
Auch in den Beitrag von bgrittmann steht eine DMU-Navigator Lizenz (AFIAK)drin > bei mir heißt die DMN?

Wäre euch sehr Dankbar wenn mir einer Helfen würde, da ich unbediengt die cgr's mit Struktur brauch > koste es was es wolle 

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gena
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gena an!   Senden Sie eine Private Message an Gena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gena

Beiträge: 109
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe hier ein riesen Produkt (40GB )mit aber Hunderten Parts und Produkten.
Nun sollen alle CATParts als cgr-Files vorhanden sein, mit der vorhandene Verlinkung zum Produkten.

Dank dem Hinweis von blaue_Elise habe ich das auch geschafft.

Nun meine Frage: ist es möglicht die cgr's ohne Zeitstempel  abzuspeichern (.CATPart.2013-03-05-10.54.03.cgr)?
Ich brauche identische Struktur und Dateinamen, nur halt bestehend aus cgr's.

Danke
mfG Gena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz