Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D-PDF aus V5 exportieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-PDF aus V5 exportieren. (39629 mal gelesen)
Ingo Bauer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Bauer

Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich ein Part in einen 3D-PDF exportieren (rein als View)?

Wenn ja, wie geht das?

------------------
Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dazu benötigst du den Acrobat 3D.
Alternativ gibt es bei CATIA das 3dxml-Format. Allerdings muss ein Viewer für dieses Format installiert werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jun. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@bgrittmann:
Das ist nicht ganz richtig. 3D-PDF wird nicht aus CATIA heraus erstellt, sondern von Acrobat 3D. CATIA ist da unschuldig.

Es geht auch nicht jedes Release...

@Ingo bauer:
Einfach aus dem Adobe Acrobat 3D Datei > PDF erstellen > Aus Datei aufrufen und die gewünschte Datei öffnen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 03. Jul. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

intressant wäre ein Macro
1. CATIA 3D speichern
2. Adobe öffnen
3. Cat file einlesen
4. speichern unter dem selben Dateinamen.

mal kucken wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe 

G Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Jul. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Teil is doch schnell geschreiben. Ich hab den Programmcode schon vor Augen  ...Aber ich hab kein Acrobat 3D, und ne Testversion will ich mir auch nicht unbedingt installieren. 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jul. 2008 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Catia freunde,
kleiner Tipp am Rande
Währ keinen Akrobat 3D Besitzt der kostenlose Adobe Reader Version 8 (oder höher) kann die 3d PDF's wiedergeben


@denyo_1
die Leute würden dir danken na und installieren und deinstallieren geht doch schnell oder ist dein Rechner schon voll ?
------------------
   Sei Schlau bleib Dumm !!?!!   

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 04. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin jetzt schon dabei das ganze mit Visual Basic 2008 Express als Programm zu schreiben. Dsa ganze sollte dann am Batch-Mode funktionieren und CATParts und CATProducts in Adobe 3D umwandlen können.
Meld mich wenn ich soweit bin ;-)

PS: Ich kann mich nicht mehr errinnern wann man Rechner das letzte mal NICHT voll war 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cmb:
Hallo,

intressant wäre ein Macro
1. CATIA 3D speichern
2. Adobe öffnen
3. Cat file einlesen
4. speichern unter dem selben Dateinamen.

mal kucken wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe  

G Norbert


Gibt es doch schon:
http://www.goermezer.de/content/view/414/239/

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

mercy für die Info. Dann muss ich mich nicht ransetzten. Is so und so nicht alzu einfach dem Adobe das machen zu lassen was er soll 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenS
Mitglied
CAD-support


Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2001

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab keine Ahnung was Acrobat 3D kostet, aber einen PDF-Drucker bekommt man relativ billig. Wir benutzen pdfFactory für ~60¤.
Funktioniert 1A !
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jul. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und damit erhaltet ihr PDFs, in denen Körper gedreht werden können?
Und ein Tool, mit dem Step-Dateien erstellt werden können?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

SteffenS
Mitglied
CAD-support


Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2001

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das funtzt natürlich nicht.
Da hab ich wohl was falsch verstanden.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 10. Jul. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe hier Acrobat 9 Pro Extended und damit gehts gaaaanz einfach. Im Windowsexplorer ein Part rechts anklicken, im Dropdownmenü "zu pdf konvertieren" auswählen. Es startet dann Acrobat und mann kann diverse Konvertierungseinstellungen auswählen. Als Resultat kommt dann ein pdf raus in dem man die Geometrie hat, den Strukturbau (ähnlich wie die Lesezeichen bei normalen pdf`s) und jede Menge Möglichkeiten wie Messen, Drehen, Beleuchtung und und und...

MfG

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 10. Jul. 2008 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
richtig cool ist hier der 3DVIA Composer. Da kann man nicht nur CATIA Files in 3D-PDF umwandeln, sondern auch noch Pro/E, SolidWorks, Step, Iges, NC, ... Und das gute ist dann auch noch, dass das Ganze prozessorientiert ist.
Sollte sich mal an den CAD-Daten etwas ändern, schlägt sich das bis auf die Ausgabeformate durch. Ähnich, als würde man bei CATIA den Update Schalter drücken.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 20. Jun. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte das Thema mal wieder zum Vorschein bringen.

Was ist aktuell der beste Weg um kostenlos ein V5-CATPart oder CATProduct in 3DPDF umzumwandeln?

P.S. Habe mich schon mit der MeshLab / MikTex - Geschichte befasst.
Wenn ich die U3D-Datei erzeuge, erscheint bei mir aber keine tex-Datei. Keine Ahnung wieso.
Somit komme ich hier nicht weiter...

Vorab schon mal Danke!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mittlerweile habe ich es geschafft eine tex-Datei zu erzeugen.
(Ich machte die Ausgabe in einen neuen Ordner "C:\3dpf". Offensichtlich gibt's Probleme bei Dateinamen mit Leerzeichen darin.)

Die erzeugte tex-Datei sieht jetzt so aus:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[3D]{movie15}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\begin{document}
\includemovie[
poster,
toolbar, %same as `controls'
label=STL.u3d,
text=(STL.u3d),
3Daac=60.000000, 3Droll=0.000000, 3Dc2c=30.000000 -516.000000 -104.500000, 3Droo=527.329346, 3Dcoo=30.000000 89.999992 104.523811,
3Dlights=CAD,
]{\linewidth}{\linewidth}{STL.u3d}
\end{document}

Wenn ich die Geschichte dann in TeXworks starte kommt aber immer folgende Fehlermeldung:


! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
                  \message
l.13 ]{\linewidth}{\linewidth}{STL.u3d}
                                      ^^M
?


Wer kann mir sagen, wo der Fehler ist bzw. wie die Lösung aussieht.

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 26. Jun. 2023 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, da bist du an einem Punkt angekommen, an dem du hier keine Hilfe mehr findest.
Obwohl: Im Inventor-Forum wurde mal über TeXworks diskutiert.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027967.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab's hinbekommen.

So geht's:

1. Das CATPart mit CATIA V5 als wrl-Datei abspeichern.

2. Mit Meshlab (https://www.meshlab.net/) folgendes machen:
  a) File – Import Mesh – Dann die wrl-Datei auswählen. Wichtig dabei! Die Datei muss in einem Pfad ohne Leerzeichen abgespeichert sein!
  b) File – Export Mesh As – U3D-Format auswählen – Speichern.

3. Mit der erzeugten U3D-Datei wurde parallel dazu auch eine tex-Datei erzeugt.

4. Diese Datei mit MikTex / TeXworks (https://miktex.org/) öffnen.

5. Den ganzen Text dieser Datei löschen und folgendes einfügen:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{media9}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\includemedia[
activate=onclick,
3Dtoolbar,
3Dmenu,
3Daac=60.000000,
3Droll=0.000000,
3Dc2c=-1.000 -1.000 -1.000,
3Droo=0.500,
3Dcoo=-0.000 -0.000 -0.000,
3Dlights=CAD,
]{%
\tikz\node[draw,minimum width=1.2\linewidth,minimum height=1.7\linewidth]{\ttfamily(XXX.u3d)};
}{XXX.u3d}
\end{document}

6. 2x die XXX in dieser Datei mit dem Namen der erzeugten U3D-Datei ersetzen.

7. Unter TeXworks ist links oben ein grüner Pfeil. Zuerst daneben auf pdfLaTex umstellen.

8. Dann den grünen Pfeil klicken.

9. Die 3D-pdf-Datei ist in Kürze dann erfolgreich erzeugt worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 27. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

... kleiner Nachtrag:

Beim Exportieren (Punkt 2b) muss noch "Color" angeklickt werden - dann kommen auch die Farben rüber...

Mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

... und nochmals zwei Nachträge:

a) Beim Exportieren kann auch noch die Qualität (0-1000 / Standardwert 500) eingestellt werden.

b) Dateinamen mit Unterstrich ("_") sind offensichtlich nicht erlaubt bei TeXworks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 27. Jun. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
mittlerweile sieht meine Standarddatei so aus:

\documentclass[a3paper]{article}
\usepackage[legalpaper, landscape, margin=0.01in]{geometry}
\usepackage{media9}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\includemedia[
activate=onclick,
3Dtoolbar,
3Dmenu,
3Daac=60.000, %Camera aperture Angle
3Droll=0.000, %Camera Roll
3Dc2c=-1.000 -1.000 0.500, %Center of Orbit to Camera Vector
3Droo=1, %Radius of Orbit
3Dcoo=0.000 0.000 0.000, %Center of Orbit
3Drender=SolidOutline, %Rendering umstellen auf "Gefüllte Kontur"
3Dbg=20 20 20, %Background Color
3Dlights=Day, %Beleuchtung
3Dortho=1 %Orthographische Ansicht einschalten
  ]{%
    \tikz\node[draw,minimum width=0.98\linewidth,minimum height=0.6\linewidth]{\ttfamily(XXX.u3d)};
  }{XXX.u3d}
\end{document}


Mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 28. Jun. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe die Datei nochmals überarbeitet - sie sieht jetzt so aus:

\documentclass[a3paper]{article}
\usepackage[legalpaper, landscape, margin=0.01in]{geometry}
\usepackage{media9}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\includemedia[
activate=onclick,
3Dtoolbar,
3Dmenu,
3Daac=60.000, %Camera aperture Angle
3Droll=0.000, %Camera Roll
3Dc2c=-1.000 -1.000 0.500, %Center of Orbit to Camera Vector
3Droo=1, %Radius of Orbit
3Dcoo=0.000 0.000 0.000, %Center of Orbit
3Drender=SolidOutline, %Rendering umstellen auf "Gefüllte Kontur"
3Dbg=20 20 20, %Background Color
3Dlights=Day, %Beleuchtung
3Dortho=1, %Orthographische Ansicht einschalten
3Dviews=Ansichten.vws, %Datei mit den Ansichten
  ]{%
    \tikz\node[draw,minimum width=0.98\linewidth,minimum height=0.6\linewidth]{\ttfamily(XXX.u3d)};
  }{XXX.u3d}
\end{document}


Weiterhin muss eine zusätzliche Textdatei erzeugt werden. Diese dann umbenennen zu "Ansichten.vws" und im gleichen Ordner wie die tex-Datei abspeichern.

Inhalt der Datei:

VIEW=VORDERANSICHT
C2C=0.000 0.000 1.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=0
END

VIEW=RUECKANSICHT
C2C=0.000 0.000 -1.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=180
END

VIEW=SEITENANSICHT LINKS
C2C=-1.000 0.000 0.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=270
END

VIEW=SEITENANSICHT RECHTS
C2C=1.000 0.000 0.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=90
END

VIEW=DRAUFSICHT
C2C=0.000 1.000 0.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=180
END

VIEW=UNTERSICHT
C2C=0.000 -1.000 0.000
ROO=1
AAC=45
ROLL=180
END


Wenn dann die 3D-PDF-Datei erstellt wird hat man standardmäßig sechs Ansichten mit in der Datei. 

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz