Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Power Point und Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Power Point und Catia V5 (5304 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander  ,

ich habe eine Frage und zwar:

Ich möchte in PowerPoint ein CatPart einfügen und dies drehen, zoomen so wie in Catia V5.
Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja wie muss ich da vorgehen?

VIELEN DANK FÜR ALLE BEMÜHUNGEN

Grüße, Romeo

SYSTEM:

XP Workstation,
Catia V5 R16, SP5
Windoff Office Paket 2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem kostenlosen 3DXML Player von Dassault sollte sowas gehn (zumindestens laut Dassault). Da ist es sogar möglich Teile in einem Product ein bzw. auszublenden und das innerhalb einer PPT-Präsentation.

Ich kann leider gerade nicht ausprobieren.

3DXML-Player download

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Denyo_1,

ich glaube das ich das Programm nicht benutzen kann. Sitze ja bei einem großen Autohertsteller und habe keine Möglichkeit das Programm zu instalieren.

Was mich auch stört, die Anleitung
ist wieder nur in Englisch 

Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

ist doch alles kein Problem. Ruf bei dem Admin deines Vertrauen an (am besten ein CAD-Admin) und sag ihm du brauchst das Programm (ist ja nicht irgendein Fake Prog sondern offiziel Released durch Dassault).

Dann lass dir das Prog installieren. Anleitung schreibe ich jetzt hier ganz kurz in deutsch ;-)

1. CATIA öffnen
2. Bauteil öffnen (3D keine Zeichnung da 3DXML)
3. Bauteil als 3dxml abspeichern
4. Microsoft Office Anwendung öffnen (PowerPoint, Word, Excel)
5. Einfügen -> Objekt -> Aus Datei
6. Im PopUp Fenster die XML Datei aus Punkt 3 auswählen
7. Wenn das Teil geladen ist, sollte ein weißes Rechteck mit 3DS-Logo zu erkennen sein.
8. Doppelklick auf Objekt
9. Jetzt siehst du die 3D Datei und kannst die drehen, zoomen, Teile ein- ausblenden, zentrieren, Baum anzeigen, drucken, und soweit ich weiß sogar den Render Style (Shading, Shading with edges etc.) umstellen.

Wenn sie dir das nicht installieren wollen würde ich jetzt zu meine Chef gehen und der würde es auf jeden Fall durchsetzten. Da setzten sich kluge Köpfe hin und programmieren sich die Finger wund und anschließend wirds nicht eingesetzt weils an nem Admin scheitert der kein Bock hat ein kleines (14,4 MB) Programm zu installieren 

Falls es wirklich nicht geht, dann sieht es eher extrem schlecht aus. Dann kannst du zwar ein Objekt (ein CATPart / CATProduct) in deine Präsentation einfügen, das kannst du aber nicht drehen etc. Das ist dann quasi ein Bild. Wenn du doppelt draufklickst geht CATIA auf und er läd dir das Teil aus dem Cache.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von und_warum:
ich glaube das ich das Programm nicht benutzen kann. Sitze ja bei einem großen Autohertsteller und habe keine Möglichkeit das Programm zu instalieren.

Dann schau mal, ob der Player nicht bereits installiert ist. Es soll große Autohersteller geben, die sowas standardmäßig auf den XP-Workstations draufhaben (Start/Programme/...)

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs herzlichen Dank für Eure Antworten.

Werde mit meinem Admin sprechen er ist wirklich ok an ihm wird es nciht scheitern eher an der Nasen die Angst haben das sich vielleicht irgendwo win Virus verstecken könnte 

DANKE NOCHMAL 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoffe ja mal das ein großer Autohersteller auch einen ordentlichen Virenscanner hat durch die er die intstall exe ja vorher jagen kann!
Außerdem bei einem Download direkt von der Dassault-HP scheint mir ein Virus doch recht unwahrscheinlich 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geil es geht

man muss nur den Off/On Knopf drücken jeahhhhhh :-)

Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von und_warum:
Geil es geht

man muss nur den Off/On Knopf drücken jeahhhhhh :-)

Viele Grüße, Romeo


heißt der nicht [POWERONOFF] 

Spaß beiseite, Probelm gelösst, alles klar. Viel spaß noch beim erstellen der Präsentation

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bombar an!   Senden Sie eine Private Message an Bombar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombar

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Habe nun die Anleitung genau so befolgt, wie oben beschrieben. Jedoch weiss ich nicht wie man die 3Dxml Datei im Präsentationsmodus (F5) starten kann! Kann mir einer sagen wie das geht?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Jun. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Player installiert, so dass PowerPoint das Objekt richtig einbettet?

Dann sollte es durch einen einfach Klick rein auch benutzbar sein, sofern ich mich richtig entsinne.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d) | Elektroplaner (m/w/d) | CAE-Engineer (m/w/d)

w.innovation GmbH ist DER Spezialist wenn es um die Vermittlung von Positionen innerhalb der Automatisierungstechnik und der Informationstechnologie an TOP Arbeitgeber geht. Wir sind eine Personalberatung im Herzen von Frankfurt am Main, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre Kandidaten schnell und zielgenau, regional wie überregional, an innovative und attraktive Arbeitgeber zu vermitteln. Unser ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Bombar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bombar an!   Senden Sie eine Private Message an Bombar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombar

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Hast Du den Player installiert, so dass PowerPoint das Objekt richtig einbettet?

Dann sollte es durch einen einfach Klick rein auch benutzbar sein, sofern ich mich richtig entsinne.


Hallo HoBLila

Ja habe ich. Das 3Dxml geht auch auf, jedoch nur im "Arbeitsmodus" von PowerPoint.
Ich möchte jedoch, dass ich während der Präsentation das 3Dxml bewegen kann. Wie geht das?

Hoffe du verstehst, was ich meine.

Gruss Bombar

[Diese Nachricht wurde von Bombar am 18. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz