Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zahnrad mit tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad mit tool (13885 mal gelesen)
fap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fap an!   Senden Sie eine Private Message an fap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fap

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2008

erstellt am: 03. Mai. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt ein Zahrad in Catia V5R17 mit folgendem tool zu erstellen: http://catia.cad.de/index.php/downloads/21--catia-objekte/87-zahnrad-mit-evolventenverzahnung

Bis jetzt leider erfolglos...Wenn ich in der Exeltabelle die Daten für ein Zahnrad ändere, hat das leider beim späteren Importieren aus dem Katalogbrwoser keinen Effekt...es werden immer die alten Zahnräder importiert (als hätte ich sie nicht verändert).

Vielleicht kann mir ja jemand mit genauen Anweisungen weiterhelfen bzw. ein anderes Tool empfehlen(bin Catia-Einsteiger^^)

Schonma Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich


CatalogDocument.jpg

 
Hallo fap,

also ich erkläre erst mal wie der Katalog entstanden ist dann ist es ein bisschen einfacher.

Zuerst wurde das Zahnrad konstruiert. Anschließend wurde mit CATIA die Konstruktionstabelle erstellt und bestimmte Paramter zwischen der Excel Tabelle und dem CATPart verknüpft. Änderst du jetzt die Konstruktionstabelle dann kannst du die Änderung schon im Part sehen. Dazu einfach das Zahnrad Part öffnen, unter Relations auf die DesignTable klicken. Dort sollest du jetzt die Änderungen die du in der Tabelle gemacht hast sehen.
Derjenige der den Katalog erstellt hat, hat das folgendermaßen gemacht.
Er hat sich die Konstruktionstabelle erstellt, hat sich ein neues CatalogDocument erstellt und dort mit der Funktion "Creates a PartFamily", alle Zahnräder die in der Konstruktionstabelle hinterlegt sind automatisch generieren lassen. Das hat den Vorteil, das nur ein Zahnrad konstruiert werden muss, dann "nur" die Tabelle erstellt werden muss und alle anderen Part´s durch die Tabelle automatisch erstellt werden.

Jetzt komm ich zu deinem Problem. Bei der Erstellung dieses Katalog Dokuments wird zwar ein Link zwischen Part -> Konstruktionstabelle -> und Katalog erstellt, dieser ist jedoch nicht direkt assozialtiv. Sprich änderst du etwas in deiner Tabelle bekommt der Katalog das zwar mit, er ändert aber nicht automatisch. Der USER muss das per Hand machen sonst siehst er immer die alten Daten im Katalog.

Dazu musst du erst mal den Katalog öffnen. Dann auf der Symbolleiste DATA den Button SYNCHONIZE CHAPTER drücken. Anschließend das Chapter "Stirnraeder" auswählen. Als letztes in dem PopUp Fenster (das geht auf bevor du den Chapter wählst) den SYNCHRONIZE Button drücken.
Falls alle Links noch bestehen (das sollte der Fall sein) steht nach einigen Sekunden "succeeded" in der Spalte "Status". Jetzt stimmt die Konstruktionstabelle wieder mit dem Katalog überein, und die Änderungen die du in der *.xls Datei vorgenommen hast wurden in den Katalog übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hab nochmal einen Screenshot angehängt der den Ablauf verdeutlicht.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heinz69 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz69

Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe leider das gleiche Problem wie fap.
ich wollte dann nach dem von daniel angegeben plan vorgehen, doch ich finde die taste bzw. den befehl 'synchronize chapter' nicht! habe schon alle möglichen fehler überprüft und nichts gefunden.
kann es sein, dass das daran liegt, dass ich V5R12 habe?? wenn ja, wie kann ich dann zahnräder zeichnen??

vielen dank bereits im voraus für eure bemühungen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, ansonsten mit R12 arbeitet IMHO niemand mehr

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 15. Mai. 2008 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vor etwa einem Jahr hatte ich R10-Stirnradmodelle ins www gestellt. Erklärungen und Links unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Zahnradstufe_abR10_WstTransf_mit_u_Evolvpkte_ohne_Unterschn_CATDUAV5.pdf

Soeben hatte ich zwar den Beitrag eines Nutzers, der mit der Getriebestufe nicht klar kam - warum??? Ich habe seine Verzahnugsparameter eingegeben, die Baugruppe wurde problemlos aktualisiert. Das hat weniger als 5 Minuten in Anspruch genommen.
Ich hatte das Modell http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Verzahnung/Stirnradstufe_Zahnprofil_IoII_DIN7972_R10_S8_V8.zip  genutzt.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fap an!   Senden Sie eine Private Message an fap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fap

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank an Denyo...hat alles super geklappt und mir viel Arbeit erspart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

immer wieder gerne ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechi85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mechi85 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechi85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechi85

Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2008

erstellt am: 26. Jul. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle CAD Profis,

ich könnte eure Hilfe bei folgenden Problemen gebrauchen:

1) Ich hab mit dem oben bereits genannten Zahnrad-Tool (...zahnrad-mit-evolventenverzahnung) ein Zahnrad zu erstellen. Wie das mit dem Synchronisieren der Tabellen funktioniert konnte ich anhand des Beitrags von Denjo_1 bereits nachvollziehen. Wie ich das Part generiere hab ich jedoch noch nicht herausgefunden. Kann jemand bitte ein kurzes Beispiel beschreiben.

2) Sehe ich es richtig, dass ich zur Zeichnungsableitung besser zwei  "Scheiben" erstellen und fehlende Linien dann in die Zeichnung hereinpfuschen kann?

danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jul. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Mechi85:

1) Ich hab mit dem oben bereits genannten Zahnrad-Tool (...zahnrad-mit-evolventenverzahnung) ein Zahnrad zu erstellen. Wie das mit dem Synchronisieren der Tabellen funktioniert konnte ich anhand des Beitrags von Denjo_1 bereits nachvollziehen. Wie ich das Part generiere hab ich jedoch noch nicht herausgefunden. Kann jemand bitte ein kurzes Beispiel beschreiben.

Wozu? das Part besteht doch scohn. Du holst dir einfach das benötigte Zahnrad aus dem Katalog.

Besser bist du aber mit der Zahnradstufe von kle bedient. Da kannst du die Verzahnung direkt im Part ändern.

 

Zitat:

2) Sehe ich es richtig, dass ich zur Zeichnungsableitung besser zwei  "Scheiben" erstellen und fehlende Linien dann in die Zeichnung hereinpfuschen kann?

Falls du damit auf DIN 37 abhebst: Die ist bei Beuth nicht mehr zu finden. Was wohl bedeutet, dass sie nicht mehr exisitiert. Dafür gibt es eine DIN ISO 2203. Die hat die DIN 37 ersetzt.

Formal hast du recht. du bräuchtest zwei Scheiben für die Zeichnungserstellung. Und ein paar Linien für die fehlenden Kreise. Dann brauchst du aber auch den Katalog nicht. Oder willst du zwei Zusammenbauten pflegen? Einen für die Zeichnungsdarstellung und einen für die 3D-Darstellung mit Zähnen.

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

zoo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zoo an!   Senden Sie eine Private Message an zoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoo

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2009

erstellt am: 21. Jun. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, habe schon alles probiert damit ich den katalog synchronisier. leider hat die anleitung von denjo nicht funktioniert...catia (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) v5 r16) sagt mir zwar das er erfolgreich synchronisiert nur leider seh ich davon nichts.
gibts vielleicht eine andere möglichkeit die werte zu ändern?

bin über jede hilfe froh.danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jun. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann nimm eben eine andere Vorlage:

- von CEROG siehe http://www.cad-gaenssler.de/de/catia-tipps/68-evolventenverzahnung-modellieren.html (ganz runter scrollen

- von kle siehe http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Verzahnung/Stirnradstufe_Zahnpro fil_IoII_DIN7972_R10_S8_V8.zip

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Liste der Möglichkeiten zu ergänzen, hier Verzahnungsberechnung inkl. Erzeugung:
http://www.eassistant.eu/de/eassistant/cad-plugins/catia.html

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jun. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@gw007:
Versuchst du gerade, dein Produkt zu verkaufen?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 22. Jun. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,
nein, wollte nur mal eben den Hinweis geben, dass es dies auch noch als Möglichkeit gebe.
Wenn man mal eben ein Zahnrad braucht, reicht auch der kostenfreie Testzugang.
Ich möchte hier keine aktive Werbung für unsere Produkte betreiben. Weiterhelfen steht im Vordergrund!

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz