Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA-Schulung intern unter Kollegen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA-Schulung intern unter Kollegen - wie? (1109 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe jetzt Aufgabe bekommen, meine Kollegen in Fragen CATIA V5 ein bisschen weiter zu bringen. Ich bin selbst ein erfahrener Mensch in dem Bereich und meine Kollegen (3 Menschen) habe nur 1 Woche (!) Schulung bekommen, und das ca. vor einem halben Jahr. Wobei die eine Frau konstruiert die ganze Zeit in CATIA, hat aber sich selbst mehr beigebracht. Die anderen beide sind fasst auf 0.

Jetzt die Frage - wie mache ich das? Uns zur Verfügung momentan stehen 3 CATIA-Maschinen:
- eine für mich (dadran arbeite ich die ganze Zeit);
- eine bei "erfahrener" Frau;
- eine momentan relativ frei.
So wie ich sehen fehlt uns noch eine Maschine für den dritten "Teilnehmer". Außerdem habe ich noch mein Büchlein aus meiner Schulung "Einstieg in CATIA V5 von Rudolf W. Rembold 1 Auflage". http://www.amazon.de/gp/product/3446409742?ie=UTF8&tag=munterbundde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3446409742

Und was nun? Was würdet ihr empfehlen, wie soll ich die Sache angehen? Ich bin kein Lehrer, sondern ein Konstrukteur. Also, eure Vorschläge bitte! 

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die wirklich bei "0" sind, dann würde ich die eh nicht ins kalte Wasser werfen.

Sondern, wenn möglich einen Beamer ausleihen und zumindest erstmal an einem Rechner allen ein wenig die Oberfläche, Theorie, Tricks und Kniffe oder anders zeigen / vormachen.

Damit kann man allen etwas zeigen, wo was zu finden ist, wie etwas eingerichtet wird usw.

Dann kann man übergehen eventuell eine kleine Aufgabe zu stellen, die man eventuell vorher allen zeigt, alle sollen zuschauen und dann selber machen. "Haus vom Nikolaus" konstruieren oder eben irgendwas passendes. Sie als Lehrer schauen bei allen zu, die drei Leute sind allen Rechnern verteilt, damit auch kein Rechner zu wenig. (Auch wenn dann ein Kollege quasi an Ihrem Rechner sitzt)

Was sich bei Schulungen gut macht sind kurze zusammenfassende Hand-Outs, z.B. mit Symbolen, Tastenkombinationen etc.

Je nachdem wieviel Zeit Sie für die Schulung haben kann man das ganze massiv ausbauen. Wichtig wäre noch, warum jemanden im Thema Catia V5 weiterbringen, wenn er keinen Rechner hat an dem er arbeiten kann. Langfristig fehlt also schon ein Rechner, kurzfristig für eine kurze Schulung hingegen sollte es auch wie beschrieben gehen.


Die Edith meint:

Das Buch können Sie den Kollegen ausleihen oder Ihnen empfehlen es sich selbst zu kaufen, sofern Sie das für sinnvoll erachten.

[Diese Nachricht wurde von der-thies am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

F1 > Hilfe

so hab ich mir die CATIA beigebracht, einen besseren Lehrer gibt es gar nicht, da wird jedes Detail angesprochen.
An dieser Stelle auch ein großes Lob an DS, die Hilfe ist einfach nur genial und verständlich.
Es gibt Beispielmodelle an den man die Erklärungen nachspielen kann.

Natürlich ist das auch eine Zeitliche frage sich mit der Hilfe CATIA beizubringen (bei mir ca. 4Wochen), aber dafür wusste ich mehr als meine Kollegen die bereits schon 6Monate mit CATIA arbeiteten. 

Generell läuft eine Basisschulung folgendermaßen ab:

- Geschichte und Allgemeines zu CATIA V5
- Arbeiten mit den Skizzierer
an dieser Stelle ist es Wichtig den Skizzierer richtig zu vertiefen, da die Skizzen ja meine Kontur für mein 3D ist > den Block zieht dann die Putzfrau hoch^^. 
- Für alle Befehle im Part eine kleine Übung machen (siehe CATIA Hilfe)
- Dann die Schwierigkeit der Übungen steigern, bis du letztendlich zu den Produkten kommst die Konstruiert werden müssen.
- Zeichnungserstellung

--> Wichtig ist das du deine Kollegen über die Referenzierung in CATIA richtig aufklärst, denn da kann sich ein Konstrukteur von seinen Modell ziemlich abhängig machen. Nur das nötigste miteinander Verknüpfen! Also ein bisschen Methodik. 

Naja, du machst das schon 


Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz