Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schutz vor schwarzen Lizensen bei Zulieferern?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schutz vor schwarzen Lizensen bei Zulieferern?! (5423 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Schützen kannst Du Dich IMHO nur nur entsprechende Verträge. Wenn Du einen Unterauftrag vergibst, entsteht ja ein Vertrag und da müsste dann sowas drin stehen wie "Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Erbringung der Leistung nur mit offiziell lizenzierter Software zu arbeiten"

Ansonsten weiss ich nur, dass man noch auslesen kann ob ein Objekt mit einer Schulungslizenz erzeugt wurde, die ja für solche Arbeiten auch nicht erlaubt ist.

Axel 

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

>>vor "Daten-Lieferanten" mit schwarzer Catia  Software schützen
Üblicherweise schliessen Firmen mit ihren Unterlieferanten umfangreiche Rahmenverträge ab. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Einkäufer oder Vertragsanwalt.

>>die Daten daraufhin überprüfen
Ich weiss ja nicht, was sich DS alles hat einfallen lassen, aber es wäre mir neu, dass Lizenzinformationen in der Datei gespeichert werden.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 17. Mrz. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schulunslizenzen hinterlassen einen Flag in der Datei, der nicht zu beseitigen ist.
Das heisst, wenn Du als Coach mal den fehler gemacht hast, eine Datei zu oeffnen und zu speichern, ist sie fuer alle Zeit versaut, auch wenn es ungewollt war.

PTC treibt es noch weiter, da bekommst Du Dateien gar nicht auf, wenn sie in einer Trial- oder Schulungsversion gespeichert worden sind.

Ich denke, in der heutigen Zeit ist es ok, wenn man sich entsprechend schuetzt, dass ge*****te Versionen erkennbar sind. Ehrliche Firmen erkaufen sich das Ganze teuer, bringen gute Arbeit und werden durch die anderen geschaedigt. Deshalb wuerde ich es gar nicht uebel finden, wenn DS aehnlich rabiat gegen die *****er vorgehen wuerde wie PTC.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe gehört das die Lizenzinfo, PC-Adresse,… in der UUID steckt, und das nicht nur bei CATIA Dateien sondern allgemein in alle Dateien.
Die UUID hat an die 100 Stellen und noch mehr> in SmarTeam kann man nur die ersten ca. 20 Stellen auslesen, die braucht CATIA um die Verlinkung zu setzten.
‚In Wirklichkeit kann man bis zur Schuhgröße des Konstrukteurs alles auslesen.’
Diese UUID Nummern werden in der Datei gestapelt (wegen Änderung mit „neu aus“,… so das der Lebenszyklus der Datei nachvollziehbar ist.

!!! Diese Aussage ist ohne Gewähr !!!

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Die Schulunslizenzen hinterlassen einen Flag in der Datei, der nicht zu beseitigen ist.
Das heisst, wenn Du als Coach mal den fehler gemacht hast, eine Datei zu oeffnen und zu speichern, ist sie fuer alle Zeit versaut, auch wenn es ungewollt war.
.
.
.
Gruss
Catrin


Hallo,

das finde ich ziemlich übel. Ich habe einige Einzelschulungen erhalten,
die schlappe 1200¤ pro Tag gekostet haben.
Da hat man natürlich Daten aus laufenden Projekten dabei,
um das neue Wissen realitätsnah zu erwerben.
Da werde ich wohl einige Files ganz legal gebranntmarkt haben.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KrummeGurke:

Wenn ich "schwarze" Daten bzw. eine Catia V5 Konstruktion von einem Zulieferer bekomme und diese dann in meinem legalen Catia per Link einfüge und sie anschließend isoliere ist das ebenfalls sichtbar?!

Allerdings sollte das für mich dann ja keine Rolle spielen - denn wenn man wirklich alles in diesen Protokoll Dateien nachlesen kann, dann würde mein Großkunde ja auch erkennen, dass nicht ich der böse Bube bin!?


Hi,

was der Volumenkoerper selbst für infos mitnimmt???
Wenn man an die funktionen "Fläche untrimmen" denkt, sind da ja auch infos irgendwo festgebrannt. Egal über was für eine Schnittstelle ich gehe.

>>> Wir hatten in meiner alten Firma ein Problem mit schwarzen Daten aus Rumänien, die Lizenzprüfung steht regelmäßig seit 3 Jahren im Haus, einmal aufgefallen bekommt man die auch nicht mehr los.<<<

Ist schon ein heißes Thema finde ich

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KrummeGurke:
Wem ist denn diese Lizenzverletzung aufgefallen?

Hat euch euer Endunde die Prüfer geschickt, oder ist das Prüfern von Dassault aufgefallen?


KrummeGurke


Wo die diesen Hinweis her hatten weiß ich nicht, die standen plötzlich bei der EDV und haben sich gleich auf den Lizenzserver gesetzt (Ergebnis = alles legale Lizenzen).
Sonst hätte DS ein größeres Fass aufgemacht, das geht bis dahin das sie alle Rechner aus dem Betrieb mitnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen daß unser Kunde so etwas prüft? Wie auch?
Vielleicht hatte er selbst die Lizenzprüfer im Haus und die sind auf die Daten aufmerksam geworden.

CATIA hat ja auch regelmäßig Verbindungsaufbau zum Internet,könnte mir gut vorstellen das hier UUID Nummern oder ähnliches übertragen werden???

Unser Systemhaus hat uns Damals unterstützt das zu klären > frag einfach bei euerem Systemlieferanten nach, evtl. hatte der schon Erfahrungen bei Kunden machen können.

Gruß Tonga

PS: Letztendlich hatte sich alles in Wohlgefallen aufgelöst> das Rumänische Büro gibt es nicht mehr 
> Seit dem sind wir auch vorsichtiger geworden wo wir unsere Daten erstellen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaking
Mitglied
Consultant CAx Services Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von catiaking an!   Senden Sie eine Private Message an catiaking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaking

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2002

Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)

erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine R17SP2 und dort wird beim Öffnen von Teilen angezeigt das sie z.B. mit einer Schulungslizenz ED2 erstellt worden sind.

Anscheinend pflanzt sich das Flag auch durch kopieren von Features fort.

Ist also ein Teil korrupt und wird als Basis verwendet, dann zerstört man sich unter Umständen die ganze Assembly.

Behoben werden kann das nur durch Neukonstruktion der Teile mit sauberen Lizenzen.

Im Moment wird daran gearbeitet diese Prüfung in Q-Checker Profile zu integrieren um solche Teile gleich abzufangen.

Verträge sind schön, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und die Rechtsicherheit ist halt auch nicht überall auf der Welt gegeben :-)

Und wenn sich der Sub-Sub-Sub nicht dran hält dann wirds halt schwierig.

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 21. Mrz. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es es vielleicht Geschäftspolitik
von DS ... Microschrott hats doch vorgemacht ;-)
...Quellen sagen das diese Lizenzen von denen vereilt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 22. Mrz. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel_HO:
ist es es vielleicht Geschäftspolitik
von DS ... Microschrott hats doch vorgemacht ;-)
...Quellen sagen das diese Lizenzen von denen vereilt werden...

Servus,

dieser Thread hat mich bereits beim lesen des Titels gefesselt. Aus den geschriebenen Beiträge konnte ich entnehmen, dass scheinbar jeder Hersteller bereits versucht einige Informationen in den erstellten Dateien zu hinterlegen die nichts mit der eigentlichen Datei zu tun haben.

Ich persönlich kann nur von DS und UGS bzw. Siemens sprechen. Diese Firmen speichern Informationen über den Lebensweg der Datei mit.
z.B. ist es in NX nicht möglich Dateien mit einer Firmenlizens zu öffnen, die mit einer Schullizens erstellt wurden. Ausser man sendet die Dateien zu UGS und lässt diese "reparieren".

Mit einer etwas kritischeren Betrachtung stellt sich jedoch die Frage "Leben wir hier in einem Überwachungsstaat?!". Es erstaunt mich wie tolerant sich viele hier verhalten und diese Politik unterstützten  Die Hersteller stecken natürlich sehr viel Arbeit und Geld in diese Produkte und müssen diese auch schützen. Aber nicht so! Es gibt andere Wege, welche auf die Zusammenarbeit der Kunden setzt und diese sich freiwillig alle x Jahre einer Überprüfung stellen.

Achja Onkel_HO. Microsoft ist in den letzten Jahren vorsichtiger geworden. Die haben ein paar Gerichtsprozese verloren  Ein Sieg für den Anti-Überwachungsstaat, ein kleiner.

MfG,
  Thomas

P.S.: Bei den CAx - Umgebungen herrscht seit 20 Jahren eine Goldgräberstimmung -> extrem überzogene Preise (persönliche Meinung)

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Siassei,

klar hast du recht, aber was will man als kleiner Mittelständler machen? Wenn dann müßten die großen vor Gericht ziehen, aber die stecken ja bestimmt mit drin und bekommen ihre Lizenzen für wenig Geld.
Also was macht man, mann zieht mit und beißt in den saueren Apfel.

Gruß

Smodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher habt alle recht die wie Siassei
argumentieren...
wie sollen aber Konstruktionsdienstleister darauf reagieren wenn...
bei steigendem Konstruktionsaufwand, internationaler Konkurenz,
arbeiten im MD2/HD2 Umfeld Stundensätze von weniger als 30¤  vom Einkäufer vom Lieferanten verlangt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Mrz. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Anteil am Stundensatz durch die CATIA Lizenzen (MD2/HD2) macht etwa 1-2.5 ¤ aus.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 24. Mrz. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Der Anteil am Stundensatz durch die CATIA Lizenzen (MD2/HD2) macht etwa 1-2.5 ¤ aus.

Auf welcher Basis kommst du zu den 1-2.5 ¤? Kosten / 365 Tage / 24 Stunden - dann mag es stimmen,
das wären in etwa 8.760,00 ¤ - 21.900,00 ¤...

Nur befürchte ich das Einige so nicht kalkulieren können, da V5 nie 24/365 permanent im Einsatz ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

berücksichtige ich neben der jährlichen Lizenzgebühr, von der Axel ausgeht aus die einmalige Gebühr mit einer Abschreibungsdauer von 10 Jahren, komme ich auf etwa 4¤/h bei 1600h Nutzung pro Jahr.

Zum Vergleich: Mir liegt ein Angebot einer chinesischen Firma vor, die 13¤/h möchten. Die haben sogar schon Büros in Deutschland mit denen Aufträge generiert werden sollen.

Viele Grüße,

CEROG



Projektleiter (m/w/d) Messebau

Hallo! Wir sind Zeeh Design aus Puchheim. Als Experten für Messe- und Eventdesign planen und realisieren wir seit über 40 Jahren unvergessliche Markenerlebnisse und anspruchsvolle Unternehmensauftritte für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.
Für uns ist verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln wichtiger Teil unseres unternehmerischen Wertekompass. Dabei ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrummeGurke 10 Unities + Antwort hilfreich

CEROG hat das Rechenbeispiel aufgemacht. Ich bin nur von einer Abschreibedauer von 5J und einer Nutzung von 2000h ausgegangen (das ist bei uns die nachgewiesene Nutzung einer MD2). Wir verrechnen die Kosten intern stundenweise nach Nutzung der einzelnen Lizenzen (Aufteilung über Gesamtkosten, Nutzung der Lizenz im Vorjahr und Anteil der Lizenz an der Gesamt-RLC)

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz