Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Spiegeln - etwas spezieller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spiegeln - etwas spezieller (1076 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein parametrisches vom Original unabhängiges Spiegelbild zu erzeugen.
Der Hintergrund:
Bisher wurde die Entwicklung auf einer Seite forciert, jetzt soll sie auf der anderen Seite spiegelbildlich erfolgen. Wäre doch schade, wenn alles neu modelliert werden muss.
Bliebe noch der Reihe nach alle Definitionen zu editieren, da aber jede Menge tote Kopien (nicht von mir, ich hasse das) in den GeomSets sind, ist das nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Gibt es einen eleganteren Weg, mit dem man bevorzugt alle GeomSets und Bodies gemeinsam spiegelt und dann das Original löscht um am Spiegelbild weiter zu arbeiten?

Danke für Eure Zeit

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N,

vielleicht geht das:

Datei / Neu aus... dem Original. Das ergibt eine Kopie mit neuer UUID. Dann kann man dort alle Änderungen durchführen und alles spiegeln mit "Symmetrie".

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
... Datei / Neu aus... dem Original. Das ergibt eine Kopie mit neuer UUID. Dann kann man dort alle Änderungen durchführen und alles spiegeln mit "Symmetrie". ...

... ist leider nicht gemeint. Da ich die alten Dateien genausogut wegschmeißen wie weiter verwenden kann geht es mir ausschließlich um eine Möglichkeit, die gesamte Konstruktion zu spiegeln - parametrisch.
Ich weiß, das Thema ist ein Dauerbrenner schlechthin und für alle CAD-Systeme kritisch zu sehen.

Derzeit bin ich dabei, mit Hilfe des tot eingebauten  Spiegels (gespiegelter STEP raus und wieder rein) das "generische Zeugs" von Hand auf spiegelbildliche Geometrie zu ändern. Genau diese Tippeltappeltour will ich aber abkürzen.
Das hat zwar den Vorteil, dass ich anschließend alle Referenzen auf "totes Gelumpe" auch gleich los bin, ist aber vom Kunden nicht wirklich gefragt. Die können mit nur teilweise parametrischen Modellen und unvollständig bemassten Skizzen ganz gut leben - alte V4-Schule eben.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khan,

ich versteh jetzt Deinen Einwand nicht ganz. Kann sein, dass ich das Problem noch nicht richtig checke...

Wenn Du Neu aus machst, hast Du die volle Parametrik (gesamter Baum) und unabhängig vom Original. Ist doch eigentlich egal, ob du die Modfikationen dann vor oder nach dem Spiegeln machst. Modifizieren und am Schluss einmal komplett Symmetrie machen. Dann hast Du die andere Seite.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Khan,

wenn du vollparametrische Einzelteile haben möchtest, die spiegelsymmetrisch zu einem "linken" Teil sind, so solltest du dir überlegen, am Ende des Baumes eine Symmetrie einzubauen.

Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, das linke Teil zu laden, ein  Startmodell für das rechte Teil und dann das Linke mit Paste special > As result with Link einzufügen und dann zu spiegeln. Damit ändert sich das rechte Teil mit dem linken mit und du sparst Arbeit.

Viele Grüße,

CEROG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@Mörchen und CEROG:
Ich glaube Khan war schon soweit. Ich denke eher, dass es ich um eine Baugruppe/Part handelt, die nur bauähnlich sein (und spiegelbildlich) soll. Dann wäre es perfekt, wenn man zB einfach alle Skizzen drehen könnte (wenn es nur so einfach wäre  ) oder ein linksseitiges Koordinatensystem und danach die Konstruktion anpassen ohne immer umdenken zu müssen (spiegelbildlich Konstruieren??)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
... Ich glaube Khan war schon soweit. Ich denke eher, dass es ich um eine Baugruppe/Part handelt, die nur bauähnlich sein (und spiegelbildlich) soll. Dann wäre es perfekt, wenn man zB einfach alle Skizzen drehen könnte (wenn es nur so einfach wäre  ;) ) oder ein linksseitiges Koordinatensystem und danach die Konstruktion anpassen ohne immer umdenken zu müssen (spiegelbildlich Konstruieren??) ...

... Treffer versenkt.
Es geht mir weniger um das spiegelbildliche Aussehen, das bekomme ich ganz gut hin. Es geht viel mehr darum, dass ich diese Konstruktion für die Zukunft als Spiegelbild weiter konstruieren muss - auf irgendeinem Weg - nur nicht alles im Original konstruieren und dann spiegeln. Das führt über kurz oder lang zu Fehlern und ist nicht korrekt, wenn ich die Konstruktion weitergebe und der Kunde später daran ändern muss.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz