Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Leidiges Offset-Thema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leidiges Offset-Thema (1658 mal gelesen)
Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2004

Catia V5R16, Build Day: 12-04-2006.16.26
Service Pack 5, Build Number 16
Hot Fix 20

erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Catia_1.gif


Problem_Catia_2.gif

 
Hallo.

Ich habe eine Frage zu einem alten, leidigen Thema. Ich weiß nicht ob es mir gelingt, dass Problem verbal zu fassen. Man stelle sich ein längliches Rechteck vor. Dieses Rechteck wird über eine vorher definierte Strecke (Spline) geführt und ändert die Form zu einem Kreis (siehe Bild). Alles kein Problem. Zwischen Rechteck und Kreis ändert sich die Form noch 5 mal, allerdings nur in der Länge des jeweiligen Rechtecks bevor es dann zum Schluss in den Kreis übergeht. Das ganze passiert über eine Multi-section surface. Es gibt Profile als Skizzen und vielen Splins, verbunden mit den Skizzen, als Führungskurven. Das ganze sollte so aufgebaut sein, weil ich die Strecke, die das Profil zurück legt immer mal wieder anpassen, sprich ändern muss.
Wenn ich jetzt allerdings ein Offset von der Fläche machen will, bekomme ich natürlich einen Fehler. Ich verstehe nicht zu 100% was genau der Fehler liegt und ob es soetwas wie eine Kochrezept für mein Problem gibt. Wie würde ein erfahrener Catia-Konstrukteur an dieses Problem heran gehen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Fläche sieht ja ganz übel aus.  Nichts für ungut, allerdings wundert es mich nicht das Catia dort meckert. Man kann ja schon von Glück sagen wenn die Flächen einigermaßen gut sind.

Ich würde versuchen die Skizzen, auf denen die Fläche basiert, zu Offsetieren. Die Fläche hat dann sicher Abweichungen zu der Grundfläche!

Güße
stars 

------------------
Was kommt nach Catia und UG?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

der Output kann nie besser sein als der Input.

under Input für das offset sieht ziemlich bescheiden aus.

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kochrezept:
1. breche den Kreis passend zum Rechteck in 4 Segmente
2. breche die Kreis und die Liniensegmente an den Splinepunkten

Dann darauf achten, dass bei der Flächenerstellung die Anfangspunkte des Profils gleich sind.
Jetzt dürfte die Fläche ganz gut aussehen.
Bei Offsetproblemen im Zweifelsfall cie Flächenkümmung (Minimum) überprüfen und
ggf. an den Splines spielen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft_Kreis-Rechtecke.jpg

 
Hallo,

der Kreis muss aber nicht gebrochen werden. Es genügen Punkte auf dem Kreis. Der von CATIA vorgeschlagene Endpunkt ist mittels RMT-Kontextmenü zu ersetzen. Dann Verbindungstyp Faktor und die zu verbindenden Punkte selektieren.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

kri hat's schon gesagt - die minimale Flächenkrümmung ist das problem. du kannst die sauberste fläche nicht weiter nach innen offsetten als ihr minimaler krümmungsradius, weil sich dann ein eck (unstetigkeit) bildet, und das kann catia leider (noch) nicht.

helfen kann man sich dann teilweise mit rumbasteln: zb. die einzelflächen (flächenpatches) mit extract abziehen, und diese dann einzeln offsetten. falls es keine einzelflächen gibt dann die problemzone eingrenzen und sich die problemfläche splitten und dann die gesplitteten flächen offseten.

das eck das sich dann bildet kann problemlos mit split oder trim getrimmt werden. anschliessend wieder joinen.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz