Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  KOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KOS (2084 mal gelesen)
Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen und zwar habe ich meinen KOS nach einem Strakdatei ausgerichtet.

1.den 1.Punkt gemessen (zum Absoluten KOS) und dorthin ein Punkt angelegt
2.den 2."""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
3.den 3.Punkt habe ich den Kreismittelpunkt gewählt und einen Punkt(Kreismittelpunkt) eingefügt
4.KOS an Punkt 3 gelegt.
5.Ausrichtung in y=Punkt1
6.Ausrichtung in z=Punkt2

Aber der Winkel muss 90° betragen, bei mir habe ich eine Abweichung von 0,001
Wie bekomme ich diese Abweichung weg?

Habe mein Achsensystem um 0,001 rotiert, dann stimmts.
Habe schon mehrmals probiert, bekomme es einfach nicht hin.

Habe auch von der rotierten Achse einen Punkt bestimmt,und den wieder zum absoluten Achsensystem gemessen
und dort wieder einen Punkt angelegt,geht nicht.

Wo liegt das Problem, bei dem Messwerkzeug, habe doort auch auf exakt stehen

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe probiere jetzt schon die ganze Zeit, keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe festgestellt, dass das Messwerkzeug in der R17 manchmal 0.001mm oder 0.001° falsch anzeigt, falls Du R17 verwendest könnte dort das Problem liegen, konnte das in R14 und R16 nicht feststellen.
Wenn ich mir nicht sicher war habe ich eine Zeichnungsableitung gemacht und das dort nochmal überprüft.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 05. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutze R16,

also bei mir ist das so.

Wenn ich mir in den Punkten der Strakdatei für die y und z Ausrichtung eine tangentiale Linie anlege(habe auf den Strakdatei die vorhandene Linie und Punkt ausgewählt)und dann mein KOS nach den Linien ausrichte dann stimmts.Aber wenn ich mir den Endpunkt der beiden tangentialen LInien die Punkte messe und dort mir Punkte hinlege und den KOS danach ausrichte dann stimmts wieder nicht.

Keine Ahnung wie ich das machen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde jedenfalls keine gemessenen Koordinaten für die Erzeugung eines neuen Punktes verwenden. Bei 3 angezeigten Nachkommastellen (Voreinstellung für Messungen) wird ja alles ab der 4. Kommastelle weggerundet. Der neue Punkt sitzt dann eben doch nicht genau dort, wo man den vorigen 'gemessen' hat (es sei denn der Punkt sitzt irgenwo auf Koordinaten mit endlich vielen Kommastellen..).

Generell: Positionen assoziativ ableiten, durch Bezug auf die Punkte, vor allem wenn es genau sein soll.

Gruß
Dieter

------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD
(GSD+GSO+DL1+ABT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

wenn ich die Punkte vom Strakteil ableite, dann sind die Punkte ja mit dem Strak verknüpft, d.h. wenn ich den Strakteil wieder aus meinem Part lösche dann gehen die abgeleiteten Punkte auch verloren.

Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Fahrzeugnullpunkt und den Strakdateien, müsste ich dann die Punkte isolieren. Dann hätten sie ja kein Bezug zum Fahrzeugnullpunkt oder ist das egal.

Würde mich freuen wenn jemand unter euch ist der auch mit dieser dieser Materie zu tun hat und mir nützliche Infos gibt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo FenerbAK,

du solltest deine Teile so weit wie möglich unabhängig vom Fahrzeugursprung konstruieren.

Sinnvollerweise baust du dir ein Produkt auf, bei dem als erstes ein Skelettmodell erstellt wird. In das kopierst du deine Strakgeometrie und erstellst Achsenkreuze zum Positionieren deiner Einzelteile und Unterbaugruppen.

Geoemtrie, die von Kunden kommt, solltest du dort publizieren und dann mit  Paste Special As Result with Link in das jeweilige Einzelteilmodell kopieren.

Bei Unterbaugruppen wird wieder ein Skelettmodell benötigt...

Auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite findest du eine Unterlage zu dem Thema Apdaptermodell und eine Diplomarbeit zum Thema relational Design. Die solltest du dir mal zu Gemüte führen - am besten sofort.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

> wenn ich die Punkte vom Strakteil ableite, dann sind die Punkte ja mit dem Strak
> verknüpft, d.h. wenn ich den Strakteil wieder aus meinem Part lösche dann gehen
> die abgeleiteten Punkte auch verloren.
ja, dann wären die Punkte wirklich 'verloren'.

Beste Lösung:
Strak behalten (in eigenem Skeletmodell, wie von CEROG empfohlen),
Punkte assoziativ erstellen und publizieren für Kopie mit Link ins Arbeitsmodell.

Zweitbeste Lösung:
Punkte isolieren, Strak löschen.
Dann bleiben die Punkte genau (!) dort stehen wo sie eben sind.
Bezug hin oder her, das spielt dann keine Rolle mehr.

Gruß
Dieter

------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD
(GSD+GSO+DL1+ABT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Arbeite mit einem Startmodell vom Kunden und dort sollte ich auch die Strakdatei ablegen, habe nur nicht gewusst ob ich die Punkte verknüpft zum Strakteil lassen kann.

Werde als erstes mal die Catia Hilfe Seite durchschauen.

Danke noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog und Dieter7,

also als erstes hab mir den Adaptermodell angeschaut.

Also bei mir ist das wie gesagt so das ich mit den Startmodell vom Kunden arbeite. Die Konstruktion soll im geometrischen Set ablaufen/ keine Hybridkonstruktion. In dem Startmodell sind mehrere Geometrische Sets enthalten wie z.B. Referenzelemente usw.

Wenn ich das richtig verstanden haben, muss ich die Punkte die ich anhand meines Strakteils estelle in dem geometrischen Set Referenzelemente ablegen, so habe ich das auch gemacht, hatte halt nicht gewusst, das man die Bezüge zum Strakteil lassen kann.
Diese würde ich dann Veröffentlichen.

Richtig ? 
Was soll denn eigentlich alles veröffentlicht werden? 
Woher kenn ich das ich kein Hypridkonstuktion habe? 
(Habe unter Tool/Optionen/Teilest/Hypridkonstruktion zulassen auf aus.
Man hat mir gesagt, das keine gelben Zahnräder vorhanden sein sollen.  

Im handbuch steht:

Hauptkörper kann keine Drahtmodell- oder Flächenelemente enthalten.
grau in einer Hybridumgebung (Standardumgebung)
grün in einer anderen Umgebung als einer Umgebung für Hybridkonstruktion... 

Danke

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 05. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Die emco Group Drei Marken ? eine starke Gruppe. Mit weltweit über 1.300 Mitarbeitern, davon über 650 am Hauptsitz Lingen, nehmen wir seit über 75 Jahren in unterschiedlichen Branchen eine starke Position ein. Unter einem Dach vereinen wir mehrere Tochterunternehmen:
emco Bad GmbH, emco Bautechnik GmbH sowie Novus Dahle GmbH.
Unsere Gruppe unterhält Produktionsstätten in Europa wie auch in China und vertreibt seine innovativen Produkte weltweit....
Anzeige ansehenProzessmanagement

Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo FenerbAK,

du solltest nicht nur mit dem Startmodell des Kunden arbeiten, sondern mit einer kompletten Umgebung, das heißt allen Einstellungen, die dein Kunde hat. Ich weiß allerdings auch, daß es Firmen gibt, die sagen: Es interessiert uns nicht, was der Kunde will.

Das Hybriddesign läßt sich in den Optionen abschalten. Solltest du machen, wenn es in der Kundenumgebung nicht eh bereits abgeschaltet ist. Damit hast du ein Problem beseitigt...

Mit Veröffentlichungen arbeitest du nur, wenn du mit Produktstrukturen arbeitest. Ansonsten nicht.

Du solltest dich noch mal genau mit deinem Kunden abstimmen, wie er es haben möchte. 

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz