Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia vs AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia vs AutoCAD (6965 mal gelesen)
ruby88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruby88 an!   Senden Sie eine Private Message an ruby88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruby88

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bin im 1. Semester von Luft- und Raumfahrttechnik und wir sollen demnächst ne technische Zeichnung anfertigen (wahrscheinlich keine allzu abstrakte  )

Ich wollte mich nun, da ich in der hinsicht recht unerfahren bin, mal etwas genauer mit den cad- programmen beschäftigen. Von höhren semestern hab ich vor allem von AutoCAD und Catia gehört.
Nun meine Fragen:
1. Welches der beiden ist "einfacher" zu erlernen?
2. Mit welcher CAD- Software werde ich später wahrscheinlich am meisten zu tun haben?
3. Welche Software würdet ihr mir empfehlen?

ich dachte mir halt, wenn ich nachher eh irgendeine spezielle können sollte, dann lern ich die lieber gleich^^

danke schon mal für euere antworten

Gruß ruby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M90, 2MB RAM,
XP SP2, UG NX3
Catia V5R17SP3

erstellt am: 16. Okt. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruby,

also habe noch nie gehört, dass ein Flugzeug in Autocad konstruiert worden wäre. CATIA ist das mit Abstand am meisten verwendete System für Flugzeuge und Autos im europäischen Bereich.

In den USA wird auch NX (jetzt von Siemens www.ugsplm.de)  eingesetzt, teilweise auch in Europa.

Die beiden decken schätzungsweise 99,99999% ab.

Viel Spaß beim Lernen....

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

erstellt am: 16. Okt. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruby,

herzlich Willkommen im Forum.

Mein Tipp, der absolut nicht böse gemeint ist: Schau dir die Softwarebeschreibungen doch einfach mal im Netz an. Anschließend wirst du dir all' deine Fragen selbst beantworten können und bist zugleich noch schlauer als wenn dir jetzt jemand etwas vorkaut.

CATIA-Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/CATIA http://www.3ds.com/de/products-solutions/plm-solutions/catia/catia-discovery/

Autocad-Infos: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9034441

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruby88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruby88 an!   Senden Sie eine Private Message an ruby88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruby88

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 16. Okt. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey
danke für die antworten... ja, ich hab mir die infos bei wikipedia und so schon davor durchgelesen und auch festgestellt, dass catia häufig in der flugzeugkonstruktion verwendet wird...

ich dachte nur, ich frag vllt mal leute, die sich damit recht gut auskennen vor allem bezüglich des anspruchsgrades (sind beide gleich schwer zu erlernen?)

ein bekannter von mir hat gemeint, dass einfache zeichnungen mit autocad wesentlich leichter seien als mit catia?!?!?!

ruby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwabe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwabe1 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1

Beiträge: 38
Registriert: 24.05.2004

V5 R19 SP4

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ruby,
einfache zeichnung ist relativ aber um es kurz zu sagen
wenn du eine reine 2D zeichnung machst reicht autocad aus
wenn aber deine 2D zeichnung auf 3D daten basieren sollten empfehle ich dir mit CATIA zu arbeiten da dann die änderungen schneller gehen.
gruß
schwabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie der Vorgänger schon sagte, einfache 2D-Zeichnung, da ist sicherlich AutoCAD besser, einfacher zu bedienen als Catia und schneller zu erlernen.
Aber wenn´s dann 3D sein soll ist man mit AutoCAD sehr schnell am Ende.
Aber heutzutage arbeitet man fast nur noch im 3D, 2D wird nur noch für sehr einfache Teile verwendet.
Insofern kann man AutoCAD und Catia eigentlich nicht miteinander vergleichen.
Das ist fast wie wenn man ein Fischerboot mit nem Flugzeugträger vergleicht. Das Fischerboot kann man sicher leichter steuern, und fischen geht sicher auch besser damit. Aber ansonsten kann man sicher mehr mit dem Flugzeugträger machen.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

...aber am besten ist es, wenn man Fischerboot und Flugzeugträger hat...

Gruß aus dem Nachbarforum,
Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

ICEMsurf 4.16
Catia V5 Rxx
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 17. Okt. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ruby,

Lern Pro/e!
ist die beste CAD Software! 

*duckundweitwegrenn*     

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruby88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruby88 an!   Senden Sie eine Private Message an ruby88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruby88

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen

vielen vielen dank für die schnellen antworten.... ich denk, ich versuchs lieber gleich mal mit catia 

gruß ruby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

CATIA V5 R19
Pro|ENGINEER WF5, WF4
CoCreate Modeling 16.50

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruby,

lerne eine parametrisches 3D Programm. Dann bist Du gut gerüstet, weil fast alle (auch im Flugzeugbau) verbreiteten CAD-Systeme (UG, Pro/E, CATIA) so arbeiten. Die Grundlagen sind in diesen Programmen gleich und Du kannst relativ problemlos von einem aufs andere umsteigen. AutoCAD wird Dir in dieser Hinsicht nichts nützen.

In Stellenanzeigen werden auch meistens Kenntnisse in einem der Systeme verlangt.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.
Zitat:
Original erstellt von schwabe1:
hallo ruby,
einfache zeichnung ist relativ aber um es kurz zu sagen
wenn du eine reine 2D zeichnung machst reicht autocad aus

Reine 2D-Zeichnungen kann man mit dem in CATIA enthaltenen 2,5D-CAD-System "Interactive Drafting" ebenfalls gut erstellen. Es besteht also keine Notwendigkeit, mit Autocad zu arbeiten...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Okt. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für die ersten technischen Zeichnungen würde ich immer noch Zeichenbrett, Lineal und Bleistift empfehlen. Tuschestift muß nicht unbedingt sein 

Der Schwerpunkt sollte da doch auf den Basics der technischen Zeichnung liegen und nicht auf der Beherrschung eines CAD-Systems, das selber so komplex ist, das die meisten es nach Jahren immer noch nicht voll durchschauen...

just my 2 cent

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 17. Okt. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ruby88:
vielen vielen dank für die schnellen antworten.... ich denk, ich versuchs lieber gleich mal mit catia 

Eine Frage zwischen verschieden Systemen zu stellen, in einem Bereich das nur ein Produkt abdeckt,
da hättest du dir aber das Fragen sparen können.

ich mein, ich renn doch auch nicht in den Vatikan und frage 'welches ist die bessere Religion, der Islam oder der Katholizismus'...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 17. Okt. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann mich den vorrednern nur anschließen; ich selbst habe die grundlagen mit tusche/transparent gelernt, dann blei auf karton, dann autocad und dann erst catia. zurückblickend kann ich sagen das (und jeder der ähnliches machen musste wird jetzt lächeln und nicken) es sehr lehrreich war so anzufangen da man ein ganz anderes gefühl für die zeichnungen kriegt und lernt sehr viel gewissenhafter zu arbeiten. die so erworbenen grundkenntnisse in sachen "waskommtwohin" oder "wasstelleichambestenwiedar" sind unersetzlich und wer, so wie ich, eine metallerlehre vorweg gemacht hat und selber nach zeichnungen arbeiten musste wird viel öfter über sinn und unsinn einer darstellung nachdenken als andere. ok, das dazu. so.

jetzt meine persöhnliche meinung; catia empfinde ich als das programm mit den besten möglichkeiten und zeichnungen die nur um 2d erstellt werden können garnicht so komplex sein, schon garnicht im ersten semester. deshalb spar dir das autocad (is zwar im moment eher geeignet und einfach zu lernen) aber diesen vorsprung hat es nach 2 wochen catiaübung verloren und dann ziehst du mit catia uneinholbar weg...der funktionsumfang ist einfach viel umfassender und komplexer; ist zwar anfangs schwierig aber dann umso besser.

ich weiß das die frage eigentlich schon umfassend beantwortet wurde; aber eigner senf muss auch mal sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 18. Okt. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruby88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von schimme:
...deshalb spar dir das autocad (is zwar im moment eher geeignet und einfach zu lernen) aber diesen vorsprung hat es nach 2 wochen catiaübung verloren und dann ziehst du mit catia uneinholbar weg...der funktionsumfang ist einfach viel umfassender und komplexer; ist zwar anfangs schwierig aber dann umso besser...

ich hab selber schon mit AutoCAD arbeiten müssen  ! Na ja....
Hab dann auf der Arbeit ab und zu etwas geschummelt und CATIA zu Hilfe genommen  . Damit ist man definitiv schneller wenns um Änderungen geht.

Warum schreib ich das eigentlich? Die Entscheidung ist ja eh schon gefallen  !

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz